Schaltplan Motorsteuerungssicherheitskreis 4000er Serie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich habe gerade einen Wackelkontakt im Sicherheitsschaltkreis im bereich des Angelrahmenknicks (hoffentlich ) behoben.

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen dass es mir noch immer nicht gelungen ist einen Schaltplan der für mein 4000 erEl passt zu bekommen . Ich kenne 2Schaltplanversionen :

Die ältere ( gilt wohl für die 2000er Els mit Thrige ) erkennt man dran dass rechts unten die 24V Rückfahrleuchte mit Vorwiderstand eingezeichnet ist

Die Andere wo das Rückfahrlicht mechanisch mit geschalten ist.

Bei Beiden Plänen aber ist der Gasmikroschalter einfach ein Teil der Kette : K1, Not aus, Kapa , Tür , 220aus ( Ladeprint ) , Bremsrelais , GAS , Richtungsfahrschalter

Bei meinem El und bei einem anderen 4000er das in Österreich verkauft wurde ist es aber so :

Gas Mikroschalter ist in Öffner version eingebaut .( also beim Gasgeben öfftnet sich der Kontakt. Oberster der 3 Kontakte ist frei .
2 Kabel Gelb und Orange rot zusammengepresst auf einem Kontakt
1 Kabel Gelb /weiß am anderen

Haubenschalter auf Schließen eingebaut.
Ein Kabel Braun führt dauerhaft Strom 40V wenn Zündung ein unabhängig v Gasmikroschalter, wird aber durch Notaus stromlos.
Das zweite Kabel Orange wird geschalten

In den oben erwähnten 2 Schaltplanversionen kommen die Farben orange u Braun b Haubenschalter gar nicht vor.
Beim Gasmikroschalter kommt das Gelb weiß nicht vor

In den Schaltplanversionen auf Elwiki ist eben der Gasmikroschalter direkter Teil des Schützspulenstromkreises .Das erklärt warum so viele Kollegen Probleme mit dem Mikroschaltern hatten . Meiner ist noch der erste u geht gut . er schaltet wenn er ÖFFNET offensichtlich ein Relais auf der Relaisplatine und wird damit kaum belastet. . Dieses schaltet erst den vollen Schützspulenstrom .


Hat irgendwer von Euch einen Schaltplan für mich der dazu passen könnte ??

Ein Blick auf die Kabelfarben von Gasmikroschalter und Haubenschalter genügt wahrscheinlich dass ihr wisst welche Version ihr habt
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hat niemand was ? hab ich schon befürchtet.

Es wäre zumindest Interessant wer von Euch Thrigefahrern die gleiche Original ( !) Schaltung um den Gasmikroschalter wie ich hat .
Man erkennts leicht an den Kabelfarben :

Gasmikroschalter:
2 Kabel Gelb und Orange rot zusammengepresst auf einem Kontakt
1 Kabel Gelb /weiß am anderen. 3. Kontakt frei. ( der Schließer )

Haubenschalter :
Braun , Orange .

wer ganz eifrig ist kann ja einen der Stecker vom Gasmikroschalter vorsichtig abziehen.

Wenn dann bei Zündung ein u Fahrtrichtung ein die Schütze dauerhaft ziehen und das El ganz normal fährt hat er die gleiche Variante wie ich ... Brücken des Gaspedalmikroschalters bei Ausfall unnötig .
 
16.09.2018
236
Peine
Moin Christian,
Meiner ist von 2001 mit Thirge
Bei mir ist Oben: Gelb Rot
Mitte: Gelb Weis
Unten: Orange
Haubenschalter: Gelb Braun

Haubenschalter gehört doch eigentlich sowieso gebrückt ;)

War eifrig und hab Kabel abgesteckt ... Schütze ziehen nicht an!

Bin auch noch auf der Suche nach einem Wackler im Sicherheitskreis. Bei mir aber warscheinlich unterm Sitz. Macht haubtsächlich nur Aussetzer beim Anfahren+ abbiegen
Schaltpläne hab ich auch nur den normalen standart Kram bis 3005 . Da ist alles so drauf wie bei mir auch angeschlossen. Sicher das da nicht mal wer was selbst gebastelt hat ?

Grüße Fabian
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi Fabian,

ich hatte bei einem EL auch so nen 'Wackler'. Bei mir war es tatsächlich der Not-Aus, der zickte. Gleichen Schalter gibts für einstellige Beträge bei ebay.

Gruß,

Werner
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hat niemand was ? hab ich schon befürchtet.

Es wäre zumindest Interessant wer von Euch Thrigefahrern die gleiche Original ( !) Schaltung um den Gasmikroschalter wie ich hat .
Man erkennts leicht an den Kabelfarben :

Gasmikroschalter:
2 Kabel Gelb und Orange rot zusammengepresst auf einem Kontakt
1 Kabel Gelb /weiß am anderen. 3. Kontakt frei. ( der Schließer )

Haubenschalter :
Braun , Orange .

wer ganz eifrig ist kann ja einen der Stecker vom Gasmikroschalter vorsichtig abziehen.

Wenn dann bei Zündung ein u Fahrtrichtung ein die Schütze dauerhaft ziehen und das El ganz normal fährt hat er die gleiche Variante wie ich ... Brücken des Gaspedalmikroschalters bei Ausfall unnötig .


Ja, in der Variante IST der Schalter schon gebrückt. Orange/rot ist normalerweise der Mittelkontakt und Gelb/rot der Schließer zum Fahrtrichtungsschalter und damit zu den Schützen. Gelb/weiß schaltet die zweite Heizungsstufe (die nur im Stand aktiv ist zur Schonung der orginalen Bleiakkus).

Siehe hier:


Das ist der passende Schaltplan wenn du eine 12V Rückfahrleuchte hast (Mikroschalter im Fahrtrichtungsschalter).

Ist die Rückfahrleuchte 24V ist es dieser:


Am S12 (Gashebelschalter) ändert sich aber nix.


Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hallo Fabian ! Danke fürs Nachschauen! Interssant , dann hat dein 2001 er eine andere Version wie mein 93er .
Der Clou ist ja dass die Schütze dauerhaft anziehen wenn der Schalterabgesteckt ist
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hallo Werni ! Danke fürs Nachschauen ...
diese beiden Schaltpläne kenne ich . Keiner trifft zu weil in beiden der gesamte Strom der Schützspulen einfach über den Gasmikroschalter geht . Wen man ihn absteckt würde gar nichts gehen welche Seriennummer hat Dein El ?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hallo Werni ! Danke fürs Nachschauen ...
diese beiden Schaltpläne kenne ich . Keiner trifft zu weil in beiden der gesamte Strom der Schützspulen einfach über den Gasmikroschalter geht . Wen man ihn absteckt würde gar nichts gehen welche Seriennummer hat Dein El ?

Sorry, du hast es nicht verstanden.

ich kommentierte die Schaltpläne:
"Ja, in der Variante IST der Schalter schon gebrückt. Orange/rot ist normalerweise der Mittelkontakt und Gelb/rot der Schließer zum Fahrtrichtungsschalter und damit zu den Schützen. Gelb/weiß schaltet die zweite Heizungsstufe (die nur im Stand aktiv ist zur Schonung der orginalen Bleiakkus)."

Im Gegnsatz zu den Schaltplänen, deren Kabelfarbenangaben korrekt sind, ist Gelb/Rot nicht am Schließer angeschlossen, sondern an den Mittelkontakt umgelegt worden (also Gelb/Rot zusammen mit Orange/Rot an einem Kontakt). Das ist eine nachträgliche Modifikation, um das ständige Schützklacken zu unterbinden. Gelb/Weiß schaltet weiterhin beim fahren die stärkere Heizungsstufe ab.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich HABE das dauernde Schützklacken aber ohne dass sich der Mikroschalter zerstört . Nur wenn ich den Mikroschalter AUSSTECKE ziehen die Schütze dauerhaft an .

Die 2. Heizstufe schaltet sich auch brav zurück . Ich vermute daß der schützspulentrom am Heizstufenrelais oder wo auch immer geschalten wird . das hätte mich eben interessiert Viel Grüße !
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Ach so, du HAST Schützklacken trotz der Modifikation. Das war vorher irgendwie nicht so klar geworden...

Dann stellt sich jetzt die Frage, welche Relaisplatine hast du? Die mit den aufgelöteten Relais (sollte ab Nummer 3006 eingebaut sein) hat Relais mit Wechselkontakten, da könnte man am Heizungsrelais der Stufe 2 das gewünschte Signal abgreifen. Sind es einzelne KFZ-Relais, muss man schauen, aber auch die gibt es mit Wechsler.

Helfen wird dann dieser Schaltplan:


Der interessante Teil ist unten rechts: Das Relais Heizung II. Auf dem Plan ist es nicht so gezeichnet, es hat aber einen Wechsler, da könnte man dann passend abgreifen. Die Ansteuerung über den Transistor kommt von S12, das ist der Mikroschalter am Strompedal.

Da aber das Heizungsrelais nur schalten kann, wenn der Heizungsschalter an ist, wird das so nicht ganz funktionieren. Ich vermute, es wurde ein Relais hinzugebaut, das von dem Transistor gegen 36 Volt geschaltet ist, also die Spule genauso geschaltet ist wie das Heizungsrelais, nur ohne den Heizungsschalter.

Variante 2 bei 48 Volt ELs: Dort wurden die beiden Heizungsspulen oft in Reihe umverkabelt, weil sie sonst bei 48V zu heiss werden. Damit entfällt eine zweite Heizungsstufe und das Relais steht zur Verfügung.

Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ja , Werner auf sowas muß es wohl rauslaufen . Hab momentan keie Zeit , werde b Gel aber mal schauen welches Relais auf der R Platine schaltet wenn ich gas gebe ( meins ist ein original 36V v 1993 die Schaltkontakte sind m E frei zu sehen .. schönen Tag
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hallo Werner ! hab doch kurz Zeit gehabt um zu probieren :

Wenn Zündung Ein ziehen Relais K1, K5 u K4 an
Wen Gaspedal gedrückt lässt K4 aus und Schütze schalten ein


Wenn Haubenschalter offen u Gas gedrückt macht K4 zwar hörbar mit klicken auf aber Schütze schalten nicht
wenn Zündung aus oder Not aus schaltet gar nichts

Ich glaub aber dass das keine Einzelbastelei ist .Ich habe nämlich mal wegen Blinkerdioden defekts einfach die Relaisplatine von meinem Reserve El eingebaut ( das hat ganz ähnliche Seriennummer und ist v gleichen Importeur gewesen.) Mit dieser ist mein El wieder ganz normal gefahren !
Dieses hat auch den gleichen grünen Draht auf der Rückseite der Relaisplatine!! Wahrscheinlich ist das das Zeichen für unsere Modifikation.
Eventuell hatte auch der Importeur das ewige Tauschen der Gasmikroschalter satt oder die Modifikation war werksseitig
 

Anhänge

  • gasmikroschalter kabel.jpg
    gasmikroschalter kabel.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 123
  • ausgeb Felgerplatine hinten mit Brückungsdraht.jpg
    ausgeb Felgerplatine hinten mit Brückungsdraht.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 112
  • ausgebaute Felgerplatine vorne mit beschr.jpg
    ausgebaute Felgerplatine vorne mit beschr.jpg
    254 KB · Aufrufe: 117

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Weil gerade das Thema Relaisplatine dran ist : Hat jemand von Euch wieder an die Rückseite geschaut ob er auch den grünen Draht dort hat ? . Ich habe 4 Relaisplatinen .. 2 aus Salzburg , 2 von Unfallels aus Linz. alle 4 haben den grünen Draht mit Heißkleber gesichert in gleicher Weise drin.. und sind aus ca 1993.. Ich wüde das
ÖSTERREICHERVARIANTE
nennen . Von Euch aus Deutschland hab ich noch keine Meldung über diesen Draht. Er ermöglicht offensichtlich gemeinsam mit der Verdrahtung des Gasmikroschalters dass beim Gasgeben das Relais K4 AUSLÄSST .Das Auslassen von K4 schaltet die Schütze EIN . Es fließt nicht der ganze Schützwicklungsstrom über den Gasmikroschalter ,nur der K4 Strom. der Mikroschalter hält ewig und wenn man ihn absteckt fährt das El auch noch. Aber mit dauerhaft angezogenen Schützen,wenn Zündung ein.

Übrigens sind da auch alle 4 Thermosicherungen Gesteckt , nicht gelötet u teils mit heißkleber gesichert
 

Anhänge

  • 3 österr Rel plat Hinten.JPG
    3 österr Rel plat Hinten.JPG
    136 KB · Aufrufe: 72
  • die 3 Relaispl vorne.JPG
    die 3 Relaispl vorne.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 72
  • gesteckte Thermosicherung mit heißklebergesichert.JPG
    gesteckte Thermosicherung mit heißklebergesichert.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 73
  • gesteckte Thermosicherung.JPG
    gesteckte Thermosicherung.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

El Fire

Neues Mitglied
23.01.2019
45
Bezüglich der Modifikation mit dem grünen Draht:
Im elweb -> info -> Unterlagen, Manuals -> City el ab 3006 -> Pedalkonsole
Fahrpedal 41.pdf ist die Änderung beschrieben.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Vielen Dank ! Super ! Habs gefunden ! Ich hab obwohl ich mich schon so lange mit den Els beschäftige nicht gewußt dass es diese beiden Versionen gibt . Aber das wirds schon sein . etw seltsam dass da steht von Fgst Nr 3006 bis 3947 ... meine sind ja bei über 4000er Seriennummer.. eventuell konnten die 3000er nachgerüstet werden u bei den 4000 ern wars dann standard......?.

Weiß jemand wie lange es auch in D so gemacht wurde ? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so war, dann hätten nicht so viele Probleme mit dem Gasmikroschalter da bei dieser Version ja kein Brücken nötig ist
Fabianwilliblechklopfer hat eins von 2001 das ist offensichtlich wieder anders verschalten..


Es kleben auf allen meinen 4 Platinen die Etiketten 251 013 drauf wie im Manual 41 angegeben
 

Anhänge

  • Relaisplat serien Nr.jpg
    Relaisplat serien Nr.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen