Ich habe gerade einen Wackelkontakt im Sicherheitsschaltkreis im bereich des Angelrahmenknicks (hoffentlich ) behoben.
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen dass es mir noch immer nicht gelungen ist einen Schaltplan der für mein 4000 erEl passt zu bekommen . Ich kenne 2Schaltplanversionen :
Die ältere ( gilt wohl für die 2000er Els mit Thrige ) erkennt man dran dass rechts unten die 24V Rückfahrleuchte mit Vorwiderstand eingezeichnet ist
Die Andere wo das Rückfahrlicht mechanisch mit geschalten ist.
Bei Beiden Plänen aber ist der Gasmikroschalter einfach ein Teil der Kette : K1, Not aus, Kapa , Tür , 220aus ( Ladeprint ) , Bremsrelais , GAS , Richtungsfahrschalter
Bei meinem El und bei einem anderen 4000er das in Österreich verkauft wurde ist es aber so :
Gas Mikroschalter ist in Öffner version eingebaut .( also beim Gasgeben öfftnet sich der Kontakt. Oberster der 3 Kontakte ist frei .
2 Kabel Gelb und Orange rot zusammengepresst auf einem Kontakt
1 Kabel Gelb /weiß am anderen
Haubenschalter auf Schließen eingebaut.
Ein Kabel Braun führt dauerhaft Strom 40V wenn Zündung ein unabhängig v Gasmikroschalter, wird aber durch Notaus stromlos.
Das zweite Kabel Orange wird geschalten
In den oben erwähnten 2 Schaltplanversionen kommen die Farben orange u Braun b Haubenschalter gar nicht vor.
Beim Gasmikroschalter kommt das Gelb weiß nicht vor
In den Schaltplanversionen auf Elwiki ist eben der Gasmikroschalter direkter Teil des Schützspulenstromkreises .Das erklärt warum so viele Kollegen Probleme mit dem Mikroschaltern hatten . Meiner ist noch der erste u geht gut . er schaltet wenn er ÖFFNET offensichtlich ein Relais auf der Relaisplatine und wird damit kaum belastet. . Dieses schaltet erst den vollen Schützspulenstrom .
Hat irgendwer von Euch einen Schaltplan für mich der dazu passen könnte ??
Ein Blick auf die Kabelfarben von Gasmikroschalter und Haubenschalter genügt wahrscheinlich dass ihr wisst welche Version ihr habt
Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen dass es mir noch immer nicht gelungen ist einen Schaltplan der für mein 4000 erEl passt zu bekommen . Ich kenne 2Schaltplanversionen :
Die ältere ( gilt wohl für die 2000er Els mit Thrige ) erkennt man dran dass rechts unten die 24V Rückfahrleuchte mit Vorwiderstand eingezeichnet ist
Die Andere wo das Rückfahrlicht mechanisch mit geschalten ist.
Bei Beiden Plänen aber ist der Gasmikroschalter einfach ein Teil der Kette : K1, Not aus, Kapa , Tür , 220aus ( Ladeprint ) , Bremsrelais , GAS , Richtungsfahrschalter
Bei meinem El und bei einem anderen 4000er das in Österreich verkauft wurde ist es aber so :
Gas Mikroschalter ist in Öffner version eingebaut .( also beim Gasgeben öfftnet sich der Kontakt. Oberster der 3 Kontakte ist frei .
2 Kabel Gelb und Orange rot zusammengepresst auf einem Kontakt
1 Kabel Gelb /weiß am anderen
Haubenschalter auf Schließen eingebaut.
Ein Kabel Braun führt dauerhaft Strom 40V wenn Zündung ein unabhängig v Gasmikroschalter, wird aber durch Notaus stromlos.
Das zweite Kabel Orange wird geschalten
In den oben erwähnten 2 Schaltplanversionen kommen die Farben orange u Braun b Haubenschalter gar nicht vor.
Beim Gasmikroschalter kommt das Gelb weiß nicht vor
In den Schaltplanversionen auf Elwiki ist eben der Gasmikroschalter direkter Teil des Schützspulenstromkreises .Das erklärt warum so viele Kollegen Probleme mit dem Mikroschaltern hatten . Meiner ist noch der erste u geht gut . er schaltet wenn er ÖFFNET offensichtlich ein Relais auf der Relaisplatine und wird damit kaum belastet. . Dieses schaltet erst den vollen Schützspulenstrom .
Hat irgendwer von Euch einen Schaltplan für mich der dazu passen könnte ??
Ein Blick auf die Kabelfarben von Gasmikroschalter und Haubenschalter genügt wahrscheinlich dass ihr wisst welche Version ihr habt