Schaltplan Akku bis Motor für Versuchsaufbau .



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
29
Hallo
Wollte nochmal nachfragen wegen den Srombegrenzer .
Ich habe bei meinen den Begrenzer gefunden und die verdrillten Leitungen verfolgt . Leider laufen diese ins Leere und wurden vom Vorbesitzer abgeschnitten .
Hat jemand ein Bild vom Hauptnebenanschluss oder weiß wo man dieses Bauteil bekommen könnte .

Grüße
 

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
29
Hallo
Ich habe evtl jetzt was durch einen Hinweis gefunden was es sein könnte . Hier waren auch mal zwei Leitungen angeschlossen . Es sieht aus wie eine Metallplatte mit einer verjüngung in der Mitte . Ich habe es mal hier markiert .

Grüße
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Das ist der Meßshunt, d.h. ein Widerstand an dem eine Spannung ansteht, je höher der Strom ist. Ich meine die Eckdaten waren 50mV bei 150A. Daran hängt die Strombegrenzerplatine, die bei Überschreitung der Grenzwerte den Curtis zurückregelt.
 
  • Like
Wertungen: bmomil

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Genau wie Ralf sagt dies ist der Meßshunt auch etwas holprig HAUPTNEBENSCHLUSS oder auch Hauptshunt genannt an den müssen die verdrillten drähte Sonst weiß der Strombegrenzer gar nicht wieviel strom fließt der misst nämlich den Spannungsabfall in Millivolt der zwischen den beiden Enden der Platte anfällt . wie Ralf schreibt 50 mV bei 150A bei weniger Ampere natürlich weniger. .. Der Hauptshunt ist meistens in der Mitte etwas angesägt das geschieht um ihn zu eichen. Auch der Originalkappamesser bezieht seine Verbrauchsinformation über den Hauptshunt.deswegen geht dieLeitung auch dorthin

übrigens Vorsicht ! wenn man das schwarze und das weiße Kabel verkehrtrum ans Hauptshunt anschließt begrenzt der Strombegrenzer gar nicht . also ausprobieren ob er wirklich begrenzt sonst vertauschen. Es muß die richtige Polung haben

Einen weiteren Meßshunt gibts unter dem Sitz der ist für den schwächeren Ladestrom des Originalladers und die Verbraucher außer dem Motor geeicht.
Der wird meist Ladeshunt genannt
 

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
29
Hallo
Der Hauptshunt ist meistens in der Mitte etwas angesägt das geschieht um ihn zu eichen.
Ja das ist bei dem Teil was ich gefunden habe auch so .
übrigens Vorsicht ! wenn man das schwarze und das weiße Kabel verkehrtrum ans Hauptshunt anschließt begrenzt der Strombegrenzer gar nicht . also ausprobieren ob er wirklich begrenzt sonst vertauschen. Es muß die richtige Polung haben
Ist es dabei wichtig welche Einbaulage der Hauptshunt hat oder ist nur wichtig das das graue Kabel richtung Batterie und das weiße richtung Verbraucher angeschlossen ist ? Wie könnte ich dies überhaupt prüfen ?
Kann es sein das der Strombegrenzer als Versorgungsspannung 12 V hat ? Zumindest sieht das so auf den Schaltplan aus .
Langsam fange ich an meinen EL zu verstehen .
 
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Dem Shunt ist wie de Stromrichtung egal. Es muss nur die Messleitung im Verhältnis zum Hauptstrom so gepolt sein wie im Schaltplan.

Die Strombegrenzerplatine hängt an +12V. Das el hat eine Besonderheit gegenüber vielen anderen Elektrofahrzeugen: Der - Pol vom 36V Netz und vom 12V Netz ist der gleiche.

Die Masse, d.h. der Minuspol hat oft schwarze Leitungen (ausser den Hauptleitungen), das 12V Netz oft grüne Leitungen.
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
man kann mal vorsichtig gasgeben man merkt dann schon ob der strombegrenzer geht oder nicht. beim Vollgas aufwärtsfahren fliegt aber die Hauptsicherung wenn der Strombegrenzer nichts tut. ich kann momentan nicht schauen wo der graue oder der weiße hinmuß vielleicht siehst Du irgendwo ein Foto hast Du schon in der werkstattanleitung geschaut ?
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
grau gehört batterieseitig wie man im wekstatthandbuch sieht . hast Dus schon gefunden im Info Bereich ? Abschn 1 Kap 7
 

bmomil

Neues Mitglied
22.10.2018
29
Die Strombegrenzerplatine hängt an +12V. Das el hat eine Besonderheit gegenüber vielen anderen Elektrofahrzeugen: Der - Pol vom 36V Netz und vom 12V Netz ist der gleiche.
Ja so kenne ich das auch von meinem Roller . Der Konverter hat da auch nur 3 Anschlüsse . Rot Fahrspannung , gelb 12V für Licht / Blinker usw und Masse bzw Minus ist schwarz .
Meine Idee ist ja die für alle 12 V Verbraucher eine Pufferbatterie einzusetzen um den kostbaren Fahrstrom nicht zu verbrauchen aber ich werde trotzdem einen Konverter wie im Roller für die Motorwichtigen Bauteile verbauen . Noch bin ich allerdings am planen wie ich das genau machen will .
 
Hallo, ich würde keine Pufferbatterie für die 12V-Versorgung einbauen. Ich denke das Mehrgewicht dadurch führt beim Fahren zu einem höherem Strom als den den du durch die Batterie einsparst. Auch muss diese Batterie regelmäßig geladen werden. Der Verbrauch im 12V-Kreis ist doch sehr gering. Sinnvoller wäre, um Standby-Verluste zu eliminieren, einen Hauptschalter mit Überbrückungsschalter und Widerstand.

mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.438
Hallo,

naja wer schon mal bei Nacht mit defektem DCDC-Wandler da gestanden ist so wie ich der fährt nicht mehr ohne Hilfsbatterie.
Klar wiegt die was, bei nötigem Kleingeld kann man die ja auch in Lixx machen. Ich habs aber bei Blei belassen da es sich easy laden läßt.
In der Regel über ein IVT mit 8 A, oder bei Bedarf auch über den internen DCDC den ich auf Touren and die Traktionsbatterie stöpsel.
Trennung einfach über einen Schalter der die Speiseleitung ins Bordnetz kappt, so kann man wenn einem der Standby-Strom nichts ausmacht den Wandler dauerhaft drann lassen und im Notfall (12Volt Akku wird schwach) während der Fahrt den DCDC zu schalten.
Früher als ich noch mit NiCd gefahren bin hab ich so immer die Restentaldung gemacht und die Kapa in den Hilfsakku geschoben...


Gruß
Martin
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Ich sehe es auch so, lieber mehr Hauptbatterie als eine zusätzliche 12V Batterie. Wichtig ist dass der DC/DC genug Leistung hat. In der Kombination Sitzheizung, Bremslicht + Blinken ist mir die Spannung früher schon mal zusammengeklappt. Ich hatte aber auch einen schwächeren Bordnetzwandler in meinen el BJ 89 ;-).
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
Ich habe ein 12V Relais drin das über den DCDC mit spannung versorgt wird. Wenn es abfällt schaltet es einen minusseitigen Teil der Fahrakkus mit ca 12 V auf die Verbraucher und ihre grünen Kabel
 

Anmelden

Neue Themen