Schaltet nicht aus

R

Rüdiger

Guest
Hallo zusammen.
Es ist wieder so weit.Mein el will mich ärgern.
Nachdem mein El wieder mit mir fährt, hat es wohl so viel Spass daran das es nicht mehr aufhören will.Wenn ich das El abschalte (Zündschlüssel drehe)
bleibt das Gebläse an,das Abblendlicht,die Heizung,und die Kapaanzeige.
Wenn ich den Notaus drücke,geht alles aus.Dann kann ich den Notaus wieder rausziehen und es bleibt aus.Wenn ich dann das El wieder einschalte(wieder Zündschlüssel)bleibt wieder alles an nach dem Ausschalten und ich muß wieder einmal den Notaus betätigen.Aber es funktioniert sonst einwandfrei.
Rüdiger
 
J

Jürgen Fleischmann

Guest
Hallo Rüdiger,

Du hast eine "Selbsthaltung" im El, d.h. irgend ein Kabel, Relais oder ähnliches, vielleicht auch eine durchlegierte Diode koppelt den +Dauer auf den + Zündung wenn die Zündung eingeschaltet wird. Der Not-Aus trennt diese Verbindung wieder und es fällt alles wieder ab.
Schau mal in dieser Richtung, evtl. Sicherungen ziehen und testen wann der Fehler nicht mehr auftritt und was dann nicht mehr geht.

Viel Erfolg

Jürgen aus Franken
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Kontrollier mal das Relais K1.
Der Zündschlüssel liegt im Erregerkreis des Relais, Notaus hingegen auf der Lastseite des Relais, das erklärt das unterschiedliche Verhalten von Zündschalter und Notaus!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge