Schaden durch Schlaglöcher?

  • Themenstarter Michael von Kürten
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Michael von Kürten

Guest
Hallo,

seit ca. 5 Jahren fahre ich city-el werktäglich ca. 20-40 km.
Auf ziemlicher Holperstrecke durch Fulda....
Jetzt haben sich Risse gezeigt in der Karosserie sternförmig und ringförmig um den Lenkkegel.
Hat jemand schon mal solch einen Schaden gehabt und kommt er von einem besonders tiefen Schlagloch?
Über Nachricht freut sich

Michael von Kürten aus Fulda
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Michael von Kürten aus Fulda,
ich nehme an du hast nichts mit dem Händler Kürten zu tun...

Ich habe relativ am Anfang solche Risse gehabt und mir damals einige Sorgen gemacht. Nachdem mein Fahrzeug damals noch in der "Garantiezeit" war hat mein Händlder den Dom von innen mit Glasfaser verstärkt, dass war vor 12 Jahren... Wichtig ist die Schrauben des Dom von Zeit zu Zeit nachzuziehen, damit der Dom sitzt. Ich würde die Sache erst mal beobachten. Wie lang sind die Risse denn und wo treten sie auf?

Sonnige Grüße
Ralf
 

Claus

Neues Mitglied
11.11.2015
0
Hallo,

Risse und ein knacken hatte ich auch. Die erste Bodenwanne wurde komplett getauscht nach dem Risse, besonders unter dem Gas/Bremspedal aufgetreten sind. CityCom hatte mal probleme beim schäumen der Bodenwannen. Manche Wannen sind unter aller Sau, andere dagegen super, auch nach x-Jahren. Die neuen Wannen sind aber wirklich 1.klassig was ich so gesehen habe.

Fahrt mal kräftig rückwärts, stark bremsen und dann wieder vorwärts, stark bremsen.
Was bemerkt man bei fast allen Fahrzeugen ?

Ein starkes knacken vorne im Dom. Dies kommt da davon das der Dom (damit meine ich die Vorderradaufhängung-das schwarze Ding) nicht fest genug mit der Bodenwanne verbunden ist. Zieht man die Schrauben nach, gehts eine Weile wieder. Da der Kunststoff der Bodenwanne wieder nachgibt, besonders bei starker Beanspruchung wie Schlaglöcher usw. knackts bald wieder.

Achtung !! Das Nachziehen der Schrauben kann man nicht beliebig oft machen. Auch müssen hier mit Gefühl die Schrauben angezogen werden da sonst die obere Ringscheibe beschädigt wird. Das Ding ist viel zu dünn und zu weich.

Hier habe ich ein paar Fotos eingestellt.
http://www.broja.de/elektromobile/tips/dom/dom.htm

Ich habe mir einen 6mm starken und breiteren Aluring gefräst welcher unter der orginalen Ringscheibe montiert wird. Dadurch können die Schrauben stärker angezogen werden und die Last verteilt sich auf einer größeren Fläche oben am Dom.
Leider habe ich kein Bild mit montierter Alu-Ringscheibe.

Grüße
Claus
 
M

Michael von Kürten

Guest
Hallo Ralf,

mit dem Händler Kürten habe ich nichts zu tun. (Fehlt ja auch das "von").
Der längste Riß geht durch den Aufkleber vorne bis zum Reifendruck-Meßgerät-Symbol (etwa 15 - 20 cm) und ist ganz schmal. Kleinere (5-10 cm) gehen oben am Dom rundum.
Der Beitrag von Claus ist ganz gut - wahrscheinlich hilft der schon weiter.

Vielen Dank :)

Michael aus Fulda
 

Claus

Neues Mitglied
11.11.2015
0
Muß mal nachsehen ob ich die technische Zeichnung noch habe, von dem Aluring den ich mir gefräst habe.

Grüße
Claus
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Herr Kürten,
sehen Sie doch mal nach, ob die Risse auch innen (von unten) im Dom sind, wenn ja, gibts die Moeglichkeit von innen mit Glasfaser und Polyester zu arbeiten, wenn nein kann man die bestehenden Risse von oben als Keilnut oeffnen (Proxon laesst gruessen :) ) und dann mit grauem 2K- Kleber zuschmieren. Von dem Zeug hab ich noch was da :)
mfG
Juergen
 

Wolfgang Siebert

Mitglied
26.06.2003
248
Hallo,
das ist schon ein Kreuz mit den Fuldaer Schlaglöchern. Risse habe ich keine. Statt dessen hat es bei mir gleich die ganze Lenkung zerlegt: Das Kegelrad hatte akuten Zahnausfall. Warum ich antworte? Mir ist aufgefallen, dass Sie aus Fulda kommen. Vielleicht können wir ja hier und da Erfahrungen austauschen oder gar eine El-Tour organisieren.
Gruß
Wolfgang
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
Hallo Wolfgang,
insgesamt laufen im Bereich Fulda/Vogelsberg mindestens 8 Els.

msG
juergen
 

Anmelden

Neue Themen