schütz zieht nicht an - Elektroauto Forum

schütz zieht nicht an

Responsive Image
A

andre

Guest
hallo,weis jemand ob der el-schütz einen hilfsschütz enthält?mein vorwärtsschütz rührt sich nicht.spannung liegt an der spule an,diese hat auch den gleichen wiederstand von ~76ohm wie die spule am anderen schütz der funktioniert.kann ich da noch was richten oder ist der im eimer?
schönen gruß aus dem schwabenland-andre
 
G

Georg Schütz

Guest
Schau doch mal unter den MiniEl-Seiten von Ralf Wagner http://www.ralfwagner.de/mini.htm rein. Dort steht unter Technik el/Schütze sehr gut beschrieben, wie man einen defekten Schütz repariert,
empfiehlt Georg
Schütz
 
W

wotan

Guest
Durchgang ist da, Spannung liegt an.Vielleicht fehlt wieder mal eine Masseverbindung. Ansonsten müsste das Schütz ja blockiert sein.
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

Der Masseanschluss vom Schütz wird doch vom Curtis aus geschaltet
soweit ich weiss.

MFG
 
J

Johannes

Guest
Hallo andre,
ich hatte das gleiche Problem. Alle Kontakte o.k., Durchgang o.k, etc. Der Schütz "klackerte" beim Anziehen.
Des Rätsels Lösung war, dass der aus Kunststoff bestehende Kopf des Schützes an einer Kontaktstelle durch Wärmeentwicklung so heiß geworden war, dass sich an der Innenseite eine Wulst um den Kontakt legte. Diese härtete aus, nachdem ich das El abgestellt hatte, und hinderte dann den Schließmechanismus das Plättchen auf den Kontakt zu drücken.

Einzig sinnvolle Reparatur ist der Tausch des Schützkopfes.

Ach ja: alle Kontakte waren peinlich genau angezogen, weil mir die Geschichte mit einem losen Kabel schon einmal passiert war.

Falls du noch ein Reparaturset für einen Schutz brauchst, melde dich.

City Com hat nach mittlerweile 3 "verbrannten" Schützen die Schutzgruppe auf Kulanz gewechselt. Seitdem ist Ruhe.

Schöne Grüsse
Johannes
 

Anmelden