Schütz kaputt?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
A

andreas

Guest
Hallo
Habe heute meinen Cityel wieder klar gemacht und konnte ca 10 km fahren. Dann-oh wie peinlich- ich kam nicht mehr von der Ampel weg. Warnblinker an. Schütz macht klong wie immer, aber tut sich nix. Also Rückwärtsgang: geht. Dann die Polente hinter mir. Sehr freundlich, wollten die Straße wieder freihaben. Also geparkt und nachgedacht. Wieder reingesetzt. Nach etwa hundert klongs ging er wieder. Hatte dann noch ein paar Aussetzer auf der Fahrt nach Hause.
http://ralfwagner.de/mini/technik/eschuetz.htm ausgedruckt, ins Cityel , nichts ging mehr, auch nach weiteren hundert klongs : niet.
Den Stinker mit Werkzeug wollte ich abholen, Motor startete nicht mehr, KFZ-Batterie war am Ende. Also am Berg abgerollt und gestartet, neue KFZ-Batterie geholt. Geht wieder. Dann zum Cityel, wie beschrieben in der Technik die Platte des Motorstellers abgebaut, oh weh: so viele Anschlüsse. Und kein Gelb-braunes Kabel gefunden. Hat sich wahrscheinlich in Gelb-Rot verwandelt. Bevor ich das ganze zerlege, wollte ich noch mal nachfragen: Entspricht das Fehlerbild wirklich dem defekten Schütz? Kann das nach 9000km schon auftreten? Alle Anschlüsse sind sauber und fest. Die Stifte lassen sich leicht gegen die Federkraft reindrücken. Und wo sitzt der Vorwärtsschütz, rechts oder links? Sollte ich nach der Reparaturanleitung vorgehen, oder brauche ich ein neues Schütz?
Gruß
andreas
 

Florian Beer

Mitglied
14.09.2005
141
Meine Schütze waren nach 6000km hinüber. Also ja, es kann auftreten. Anziehen des Schützes, aber kein richtiger Kontakt klingt aber schon nach Schützdefekt.
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Andreas,

schliesse erst durch überbrücken den Microschalter am Gaspedal aus, da er auch gerne mal ausfällt. Es muss nicht immer zwangsläufig der Schütz sein, auch Feuchtigkeit im Microschalter verursacht ähnliche Symptome.

Gruß Mackgyver
 
A

andreas

Guest
Hallo
Vielleicht sollte ich das ganze morgen noch mal im geöffneten Zustand zusammenbauen. Mein Gaspedal hat keinen FET, im Gegensatz zum Bremspedal. Da der Rückwärtsgang aber immer problemlos funktionierte, dachte ich ans Schütz.
Vielleicht sollte ich einfach die Motoranschlüsse und den Schalter für Vorwärts/Rückwärts vertauschen, dann habe ich insgesamt die doppelte Lebensdauer! Denn das Rückwärts-Schütz wird ja nur spazieren gefahren! Oder reagiert der Motorsteller dann anders?
Gruß
andreas
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Es gibt nicht EIN Schütz für vorwärts, und EIN Schütz für rückwärts!
Beide Schütze werden in beiden Fällen benötigt. Ein Schütz enthält zwei getrennte Kontakte!

Trotzdem kann man - so wie Du es vor hast - die Schütze "austauschen" damit die anderen beiden Kontaktpaare beansprucht werden, man fährt ja schließlich mehr vorwärts als rückwärts...
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Gregor schrieb:

Es gibt nicht EIN Schütz für vorwärts, und EIN Schütz für
rückwärts!
Beide Schütze werden in beiden Fällen benötigt. Ein Schütz
enthält zwei getrennte Kontakte!
hallo georg :)
also wenn sich da in der konstruktion nichts verändert hat braucht man für EINE fahrtrichtung auch nur EINEN schütz!!!
Trotzdem kann man - so wie Du es vor hast - die Schütze
"austauschen" damit die anderen beiden Kontaktpaare
beansprucht werden, man fährt ja schließlich mehr vorwärts
als rückwärts...
jaaa - und dann kommst du nur noch halb so weit dafür um so schneller. :)
da die compoundwicklung nicht mehr ist...
euer weiss aus dornbirn

ps:wie kann ich feststellen welcher für welche fahrtrichtung ist? ganz einfach bei einem schütz den schaltkontakt (dünne kabel, glaube violet/weiß) abziehen und nun kann das el nur noch in eine richtung fahren. :)
 
C

christian SO 4116

Guest
Wenn die Schaltung so wie bei meinem SO4116 ist ( kein Kompoundrelais , Rückfahrscheinwerfer mit 12V über gesonderten Mikroschakter am Fahrtrichtungswählhebel ) bekommt die Compoundwicklung ihre 0 Volt noch vor den Fahrtrichtungsrelais (leiderFahrpedalabhängig) und ein Tausch dürfte nichts machen . Die Hitze , die die Relais zerstört entsteht wohl durch den vollen Fahrstrom einerseits in beiden Relais gleichzeitig aber auch eventuell durch die eigene Magnetwicklung des Relais , das gerade angesteuert wird. . bei einem Tausch ( man müßte beide Ankerkontakte am Motor UND die Ansteuerungsstecker an den Relaisspulen vertauschen) würde die andere Wicklung benützt und ein anderes Kontaktpaar beider Relais.Meiner Meinung nach müßte das die Lebensdauer verlängern. Den Tip in Ralf wagners Technikseiten, ein Lüftungsloch für die Kühlung der Relais zu bohren würde ich auch berücksichtigen.
viele Grüße aus Salzburg
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo christian und georg
hat einer von euch schon mal die schützen offen gehabt bzw. die stromversorgung sich mal angeschaut???
ich bezweife es stark! :)
ansonsten konnten ihr nicht so ein unsinn hier rein schreiben!

es ist immer noch so, dass sich für eine fahrtrichtung nur ein schütz aktiviert wird.
alles andere wäre auch noch sehr unsinnig, über 2 relais den strom zu schalten. mal ganz abgesehen davon, das das auch noch eine umständlichere verkabelung nötig wär.
ein kopfschüttelnder weiss aus dornbirn
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
nochmal ich :)
das eine stimmt schon. die schützten haben 2 kontaktleisten aaber die werden gleichzeitig belastet.
wie es schon auf ralf wagner´s seiten angeführt ist kommt das klemmen der schütze nur von dem kleinen weissen kunststoffring. mal angenommen eure these würde stimmen, was nützt euch dann das umpolen des motor´s da ja dann beide schützen gleichmässig belastet wären. bzw. ausser kraft gesetzt wären...
euer weiss aus dornbirn
 
W

wotan

Guest
Hallo Werner
Christians Lösung funktioniert auf alle Fälle.Schützansteuerung vertauschen (am Schütz oder am Schalter,und Ankerwicklung umpolen. Man kann auch alles so lassen und komplett rückwärts fahren.Gibt allerdings Genickstarre.Und auf welcher Strassenseite fahre ich mit den Rücklichtern nach vorn??
wotan
(auch selbst erfühlt)
 
C

christian SO 4116

Guest
Der kopfschüttelnde Weiss hat doch recht. Der Fahrstrom geht nur über beide Kontaktpaare des jeweilig angesteuerten Relais ,das andere rastet.Das Tauschen wird wohl trotzdem funktionieren. und sinnvoll sein.Viele Grüße !
 
W

wotan

Guest
Das ist eine Popelige "geschaltete Brücke".Im einen Fall sind + u.- direkt auf den Anker gelegt,im anderen Fall vertauscht.Sieht man auch optisch an den Kupferbrücken.
wotan
mann,geht das alles jetzt flott hier mit seit 1h DSL.
 
C

christian SO 4116

Guest
Wotans Hinweis , daß man einfach die Ankerwicklungen und die Anschlüsse am Fahrtrichtungsschalter vertauscht, hat noch den Vorteil , daß man nicht mühevoll die Abdeckung der Steuerung ausbauen muß ,wenn man sie einmal nur vorbeugend vertauschen will bevor das Vorwärtsrelais kaputtgegangen ist. geht natürlich nur bei extra rückfahrscheinwerferkontakt und nicht bei der rückfahrscheinferfer ansteuerung von den Relais.
 
A

andreas

Guest
Hallo
Tja der Rückfahrscheinwerfer! Wo kommt der eigentlich her? Vom Richtungswahlschalter im Armaturenbrett, nehme ich doch mal an. Dann könnte man den Richtungswahlschalter umstecken und den Motor umpolen. Ich dachte immer, die Compound-Parallel-Wicklung hängt parallel zum Motor, Speed-Widerstand in Reihe, überbrückbar für höheres Drehmoment aus dem Stand. Dann würde das alles funktionieren.

Allerdings hatte ich tatsächlich schon immer das Gefühl, daß der Rückwärtsgang schärfer kommt als der Vorwärts. Kann es sein, daß die Anstiegsgeschwindigkeit der Motorspannung nicht begrenzt wird? Das wäre blöd.

Ansonsten schneit es schon den ganzen Tag in F. Ich konnte noch nichts unternehmen, leider habe ich keinen Platz zum Schrauben.

Gruß
andreas
 
W

wotan

Guest
Hallo
Bin lange im umgepolten Modus gefahren.Jetzt wo ihr das sagt,war mein Rückwärtsstrahler die ganze Zeit online? Aber wie beim Kewet ohne Rückwärtsgang gibts nur den Blick nach von. "Wen interessiert was hinter einem passiert"."Was solls wenn da noch ein Lämpchen glimmt."
wotan
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
christian SO 4116 schrieb:

Das Tauschen wird wohl trotzdem
funktionieren.

hallo christian & Co :)
da genügt ein einfaches : "jaaa" :)
euer weiss aus dornbirn

ps: das problemchen mit dem rückfahrscheinwerferchen kann man ganz einfach durch das abziehen eines steckers beim fahrtrichtungsschalter beheben...
 
A

Andi

Guest
Hallo Andreas,

den gleichen Fehler hatte ich auch bei meinem EL.
Wahrscheinlich ist der Vorwärts-Schütz defekt.
Bau doch einmal die Schützbaugruppe aus und schau Dir die Kontakte an.
Bei mir war der Plastikdeckel in dem die Kontakte stecken gebrochen und die Kontakte waren verschmort.
Ich habe einen Reparatursatz gekauft und eingebaut.
http://www.emobilshop.de/docs/pd1628138538.htm
Damit war der Schütz wieder wie neu und ist viel billiger als eine neue Schützbaugruppe.

Viel Erfolg

Gruß
Andi
 
A

andreas

Guest
Hallo
Habe noch mal ganz genau nachgeschaut, ohne was wesentliches zu demontieren: Am Vorwärtsschütz(bei mir in Fahrtrichtung das rechte) ist ein sichtbarer Defekt an der schwarzen Abdeckung. Sieht nach innerer Überhitzung aus. Der Kunststoff an der Durchführung ist leicht angeschmolzen. Was kostet denn ein neues Schütz? Auf dem Rückwärtsschütz ist ein Aufkleber mit der Nummer HB114R3600 .
Stimmt natürlich: Wenn der Rückwärtsgang eh nicht mehr geht, dann kann man auch das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer am Microschalter abziehen, neben dem Fahrtrichtungsschalter. Also A1 und A2 am Motor tauschen, das ist verhältnismäßig einfach. Ich werds einfach ausprobieren. Ralf hatte es ja genau so beschrieben.
Danke für die Hilfe
Gruß
andreas
 

Gregor

Neues Mitglied
05.05.2006
3
Die nachfolgenden haben natürlich Recht: Es zieht nur ein Schütz an, das heißt: Ein Schütz ist für vorwärts, eines für rückwärts zuständig!

Off-Topic: Äußerst interessant, mit welchen diplomatischen, menschlich tief blickenden Mitteln man auf seine Fehler in diesem Forum hingewiesen wird...