schönes E-mobil mit ausreichend kraft???? - Elektroauto Forum

schönes E-mobil mit ausreichend kraft????

Responsive Image

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Hallo zusammen

Wollte mal die Frage in die Runde werfen, ob es mittlerweile sowas gibt, wie ein schönes E-Coupè,
das von mir aus 80 km/h fährt, beschleunigt wie ein Stinker und 50-100 km weit kommt?

ein Teil, wo man ned als verrückter angesehen wird, wenn man vorbeifährt?

und der wichtigste Punkt:

ein Gefährt, wo man ned alle 2 Monate in die Garage muss und alles mögliche zerlegen und reparieren muss????

Ich mein, auf die Idee muss doch langsam mal einer gekommen sein....
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
neee, Twike meinte ich eigentlich ned wirklich.

Ist genau das selbe UFO wie mein City-El mit der ähnlichen Baumarkt-Technologie....Sorry.

Ich rede von "Auto" mit problemlosen 20.000 km bis zur ersten Inspektion etc.

Das Twike von meinem Bekannten steht auch oft genug zum basteln rum (ned, dass sowas nicht schön sein kann^^)

 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hallo,

nimm einen Saxo oder einen Peugeot 106 und du hast das, was du suchst.

Gruß
Gunther
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
He Leute

Wiso in Auto nehmen, dessen Karosse gleich ist wie der anderen Stinker?:confused:

Als E-Fahrer sollte man en Fahrzeug nehmen das auffällt wo alle gleich hinsehen:eek: als wie bei enem normalen Auto.

Beispiel:
Mein Dad im City El vom Pierre und Pierre im Kangoo , und jeder starrt als erstes das El an.

Oder man pickt ein RIESEN aufkleber aufs Auto und dort steht "Ich fahre mit Strom";)
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
534
Hay,

hast du mal die Leute beobachtet, wenn man mit so einem Fahrzeug am Strassenrand steht und dann geräuschlos losfährt. Ich fahre immer zur Mittagszeit an einer Berufsschule vorbei. Da gibt es jeden Tag Neue, denen das Maul offensteht, weil sie nichts hören.

Gruß
Gunther
PS: ich gebe zu, daß es mit dem Kewet noch extremer ist.
 

Simma D.

Mitglied
13.09.2009
100
hallo gunther

Dass ist mal der Hammer. Dass allen der Laden runterfällt.:joke:
Vileicht probierst du mal volgas loszufahren das es richtig quietscht:D

Mein Dad ist mit einem alten E-Farzeug an der Kreuzung gestanden und wie halt beim Diesel steht man fräftig ins Gaspedal um fom Fleck zu kommen. (Mein dad war da gerade Lehrling natürlich über 18 denn er machte noch die HTL)

Naja, das E-Auto beschleunigte so scharf das die Reifen durchgingen und er fuhr mit quietschenden Reifen weg. :D
Die Leute die an der Kreuzung standen, sahen mit offener Lade mein Dad nach. :eek:


 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Die Frage ist doch nicht ob, sonderen für Wieviel!

Also willst etwas - nicht von der Stange, wie so verlangst du dann danach? Erkennt da jemand denn Wiederspruch?;) (Neee - schon klar "wir" ticken da anders)

Nehme doch etwas leicht gebautes aus Blech so aus den 90er Jahren ; Mache eine Oltimer-Rostvorsorge; gehe zu einen Tuner der soll das Ding Strömungsgünstiger und leichter gestallten - und aussergewöhnlicher.
Dann zu einem der dir eine E-Masch. anflanscht und den Rest als Paket gleich dazu... (gibt es doch hier )

Fertig - unabhängig; zuverlässig; beste Ersatzteilversorgung und mit entsprechender Subtanz für die nächsten 20 Jahre gut.

Ach ja am Ende wahrscheinlich auch nicht teurer - aber vielleicht zu extravagant?

Wenn nicht Tazzari......
Wie Wäre es den BMW-Leuten eine lange Nase zu machen. Geh zu einem Mini-Spezialisten - nein für die Alten ! - Und lass dir alles aus dem Rennsport GFK-CFK dranbauen das Sinnvoll ist dann die Sitzbank Raus und die Sitzschienen etwas verlängert, der Rest nach hinten ist für ein großes Akkupack dann ein 35KW Motor rein und ein 500A Regelung - und täglich grüßt die Waldfee.

Dann sind die fahrbaren 140 - gefühlte 200 allerdings wird auf die Dauer was die Krankenkaase was dagegen haben - wegen des Dauerrezeptes der Muskelrelaxans für die Dauerspasmen der Gesichtsmuskulatur.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Klingt ned schlecht.
Hätte da einen Daihatsu Cuore an der Hand, der sollte sich perfekt eignen.

800 kg Gewicht mit Motor.
läuft klasse und Rost ist kein Thema.

Kann mir einer nen Tip geben, wer so nen Umbau vernünftig machen kann?

Oder gibts da nen Elektro-Umbausatz zu kaufen, mit vernünftiger Dokumentation dabei?

ich sag mal 30 KW würden etwa meinen Vorstellungen entsprechen, evtl. darfs ein bisschen mehr sein^^
 

Oighen

Neues Mitglied
24.06.2009
14
Hi,
also doch basteln?
Hier gäbe es en paar umgebaute, sind auch ein paar Coupes dabei, must "nur" noch zulassen:

http://www.austinev.org/evtradinpost/index.php?method=showhtmllist&list=classifiedscategory&rollid=17&fromfromlist=classifiedscategory&fromfrommethod=showhtmllist&fromfromid=13&clearoff=1

Bei dem Dollar-Preis momentan vielleicht billiger als selber umbauen. Container-Verschiffung kost auch nicht die Welt!
:)

Gruß
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
vor allem der ist im sonnigen Californien. sollte kein rostproblem haben^^

hab vorsichtshalber schonmal meinen Spediteur angefragt.....

der 914er ist hammer^^
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Na ja 30 KW Nennl. machen das Einkaufskörbsche zum Cityflitzer.

JA das gibt es welche zum Beispiel hier bei Frankfurt (südlich) der ist hier auch schon mal vorgestellt worden oder aufgetreten. Oder die Herren aus Polen.

Aber da wäre ein AX mit 650-700 incl. Motor besser geeignet. 100Kg machen bei einen Kleinwagen viel aus.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
ja, das mit dem Porsche ist zu viel aufwand zum herbringen... und die Katze im Sack kaufen ist auch ned so meins^^

Hab mal nen umbau von nem Cuore angefragt.
Ist ein sehr schönes autochen und schön leicht

da 30 kw reingepackt mit dem Schaltgetriebe, das sollte ganz gut gehen^^
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hm,

wenn der Umrüster genauso gut gearbeitet hat wie der Verkäufer rechnen kann (so gut wie ich Englisch verstehe?)


"6 Batterien 12 Volt eingebaut für 48 Volt, man kann noch 8 weitere einabauen" ( = 14 mal 12 Volt = 168 Volt) ????

Mit 48 Volt fährt man dann wahrscheinlich nur die Garagenauffahrt hoch und runter.

Gruß Martin
 

Bedo

Mitglied
09.06.2008
55
Hallo,

schon bald gibt es ja die Bologna Motor Show:
4-8 Dezember 2009

http://www.motorshow.it/

Dort gibt es dann ausgeloste Testfahrten (Als Beifahrer) mit 6 Tazzari Zeros und extra Testpiloten!
Achtung nur nicht am Samstag, da dann Ferrari Tag sei.

Mehr Infos finden sich hier:
http://www.tazzari-zero.com/zeronews.asp?lan=deu

Vielleicht geht ja einer von Euch hin und kann uns dann mehr Infos über den Tazzari Zero geben?

Tazzari Zero, für mich der Favorit 2010

http://twitpic.com/qo6zh

Gruss Bedo
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Die Fa. Erk hatt ja in den 90ern auch Daihatsus umgebaut. Schein ne anständige Basis zu sein.
Hab vorgestern mal wieder einen gesehen, fahrbereit.
Gruß Stefan
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[quote Stefan Bretscher]Die Fa. Erk hatt ja in den 90ern auch Daihatsus umgebaut. Schein ne anständige Basis zu sein.
Hab vorgestern mal wieder einen gesehen, fahrbereit.
Gruß Stefan[/quote]

Nein nein, das waren damals von Fa. Erk keine Daihatsus. Der damalige Erk City Car war auf Subaru Basis, Leergewicht 975 kg, Nutzlast 200 kg, Blei-Gel Akkus 78 V 160 Ah. Ich kenne noch einige wenige Kollegen, die ihn besitzen und noch fahren. Die Erkschen City-Cars hatten einen Gleichstrom Reihenschlussmotor von Piller /Osterode, heute zu RWE gehörend, mit 9 kW und wurden seinerzeit laut einem VEW Prospekt für rund 42.000 DM angeboten. Im Orginalprospekt von Erk wurde, 84V Akkuspannung, 8,5 kW Nenn- und 17kW Spitzenleistung genannt sowie 775 bis 920 kg Leergewicht, je nach Akku. Geschwindigkeit bis 90 km/h, Reichweite 40 bis 100 km, je nach Akku und Fahrweise (Orginal Prospektangaben). Laut Erk Prospekt fing der Preis bei 26.900 DM an.
Fa Erk hatte seinerzeit auch den Mini-El aus Dänemark importiert. Später wurde der wegen Einsprüchen von Mini-England in City-El umbenannt. Meinen ersten Mini-El habe ich 1989 von Hans-Jürgen Erk gekauft, der Wagen war damals aus der dänischen Konkursmasse.
Hans Jürgen Erk, übrigens mein Vorgänger im Amt des Vorsitzenden des Bundesverbandes Solare Mobilität, soll vor einigen Jahren an einer verschleppten Lungenentzündung verstorben sein. Habe ich jedenfalls so gehört.

Prospekte vom Erkschen CityCar habe ich in meinem Archiv.

Daihatsu Cuore wurden damals in Kassel privat und in Erlangen vom Solarmobil Verein auf Siemens Drehstrommotoren aus der 1FT5 Reihe umgebaut, ca. 15 kW Leistung (Drehstrom Synchronmotoren mit Permanenterregung und Orginal Siemens 6SC Industrielektronik, ähnlich wie in unserem "Erlanger Solarmobil" auf Vespa Piaggio Basis.). In Erlangen hatten wir uns viele Gedanken vorher wegen Akkueinbau gemacht und dies auch vorher mit dem TÜV besprochen. Es gab dann richtige Konstruktionszeichnungen für den Akkukasten, der hinten eingeschweißt wurde und dann auch vom TÜV richtig abgenommen wurde. Der Wagen blieb Viersitzer (anders als heute, wo eine bayrische Firma mit Mini-Aufwand die Akkus einfach auf den Platz der Rücksitze packt und der Wagen nur noch ein Zweisitzer ist). Auf dem Dach des Erlanger Cuore sind Solarmodule aufgebaut, wie auf dem Bild zu sehen ist.



Außerdem wurde ein Cuore damals in Hamburg auf einen Asynchronmotor umgebaut, ich glaube, mit Brusa Antrieb. Dieser Curore ist - soviel ich weiss - kürzlich auf Lithium Akkus umgebaut worden. Nachfragen bitte über den Hamburger Verein.

Der Kasseler Curore ist verschrottet, der Erlanger wiederbelebt und läuft weiterhin mit Gel-Akkus (die gerade mal wieder "platt" sind). Getriebe ist dringeblieben, es wird im Betrieb aber wenig geschaltet. Ein Bericht über die Wiederbelebung des Erlanger Cuore ist kürzlich in der Solarmobil Zeitschrift veröffentlicht worden.

Gruss, Roland
http://www.dokumentationszentrum-elektromobilitaet.de
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Ähm...
hast du mir nen Namen von der bayrischen Firma, die diese Umbauten macht (2-Sitzer reicht mir ja schon ;-)

soll ich jetzt bei dem Cuore zusachlagen ? steht noch bei 1 Euro ^^
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.190
91365 Reifenberg
[quote Thomas.Keller]Ähm...
hast du mir nen Namen von der bayrischen Firma, die diese Umbauten macht (2-Sitzer reicht mir ja schon ;-)
[/quote]
?????? Nanu, hast du das nicht mitbekommen. Die Zeitungen sind doch voll davon. Der Name des Fahrzeugs ist von mir im Klartext genannt worden. Die Firma sitzt in München, es kommt ein amerikanischer Antriebssatz rein ähnlich wie beim TESLA (nur etwas weniger Batterien). Alles kein deutschtes Produkt. Auch das Basisfahrzeug kommt aus England. Wird aber nicht verkauft, sondern zur Zeit nur verleast.

Weisst Du jetzt, wie die Firma heißt?
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge