W
wolfgang
Guest
Hallo "Gemeinde"
Das Schön im wahrsten Sinne des Wortes nicht immer Gut ist musste ich
heute erfahren.
Nachdem ich nun die letzten beiden IVT Lader 12V/8A bekam um damit und 2
anderen meine 4 Batts zu laden ging ich forsch ans Werk und installierte die
beiden letzten IVTs wobei ich auch auf "gutes Aussehen"der Verkabelung Wert
legte. Nach der Inbetriebnahme funktionierte zunächst alles zufriedenstellend.
Als es jedoch über den 14,7V Punkt ging ab dem der Ladestrom stufenweise
runtergefahren wird (1h) um dann danach in die Erhaltungsladung von 13,8 zu
verharren stellten sich äußerst Merkwürdige Dinge ein . Ich bemerkte zunächst
das von den zuerst installierten IVTs eines ständig zwischen LED Anzeige
Rot Laden und Gelb Timermode 1h (14,7V) blinkte. Dazu stellte sich aus
unerfindlichen Gründen die Heizung des APE 50 von selbst an . Sobald ich die beiden "Neuen IVTs" vom Netz nahm verschwand das blinken der anderen und
die Heizung hörte auf . Nach mehreren Telefon anrufen bei IVT kamen wir
zufällig auf die Ladekabel zu sprechen welche als ÜBEL auserwählt wurden
weil ich die schön gleichmäßig und kurz verlegt hatte und ausserdem noch
unsymetrisch gekürzt hatte. Zuerst glaubte ich an "Blödsinn" des IVT Mitarbeiters.
Nachdem ich jedoch probeweise ein nrmales 3 m Ladekabel mit klemmen
an dem IVT Lader befestigt habe und nochmalig probierte war das Problem gelöst,
was auf Kapazitive Belastung zurückzu führen sein soll. Nun gehts also nochmal
dran gleichmäßig Lange Kabel einzuziehen .Hoffentlich gibt es nun mit der Länge
keine Probleme.
Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte man die anders beheben ?
MfG Wolfgang
Das Schön im wahrsten Sinne des Wortes nicht immer Gut ist musste ich
heute erfahren.
Nachdem ich nun die letzten beiden IVT Lader 12V/8A bekam um damit und 2
anderen meine 4 Batts zu laden ging ich forsch ans Werk und installierte die
beiden letzten IVTs wobei ich auch auf "gutes Aussehen"der Verkabelung Wert
legte. Nach der Inbetriebnahme funktionierte zunächst alles zufriedenstellend.
Als es jedoch über den 14,7V Punkt ging ab dem der Ladestrom stufenweise
runtergefahren wird (1h) um dann danach in die Erhaltungsladung von 13,8 zu
verharren stellten sich äußerst Merkwürdige Dinge ein . Ich bemerkte zunächst
das von den zuerst installierten IVTs eines ständig zwischen LED Anzeige
Rot Laden und Gelb Timermode 1h (14,7V) blinkte. Dazu stellte sich aus
unerfindlichen Gründen die Heizung des APE 50 von selbst an . Sobald ich die beiden "Neuen IVTs" vom Netz nahm verschwand das blinken der anderen und
die Heizung hörte auf . Nach mehreren Telefon anrufen bei IVT kamen wir
zufällig auf die Ladekabel zu sprechen welche als ÜBEL auserwählt wurden
weil ich die schön gleichmäßig und kurz verlegt hatte und ausserdem noch
unsymetrisch gekürzt hatte. Zuerst glaubte ich an "Blödsinn" des IVT Mitarbeiters.
Nachdem ich jedoch probeweise ein nrmales 3 m Ladekabel mit klemmen
an dem IVT Lader befestigt habe und nochmalig probierte war das Problem gelöst,
was auf Kapazitive Belastung zurückzu führen sein soll. Nun gehts also nochmal
dran gleichmäßig Lange Kabel einzuziehen .Hoffentlich gibt es nun mit der Länge
keine Probleme.
Hat einer von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte man die anders beheben ?
MfG Wolfgang