Saxo97 RuckelProblem unter anderen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

TomStone

Neues Mitglied
05.06.2013
11
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Saxo97, habe eventuell ein Kohlenproblem aber vielleicht auch nicht.
Wagen nimmt schlecht Gas an und bei Rückwärtsgang starkes Rubbeln im Antrieb.
Wenn er kalt ist, ist es schlimmer!
Ach ja, der Kollektor sieht super aus, was für mich gegen die Kohlen sprechen könnte!?
Außerdem habe ich die Fehlermeldung sporadischer Fehler Antriebsstromzerhacker gelöscht ist jetzt wieder erschienen.
Beim Rückwärtfahren heute :
Elektrische Störung: Dauerhafter Fehler Antrieb Stromzerhacker und vorher Fehler Hochstromschalter!
Und die 12 Volt Lampe blinkte mal kurz und es traten Spannungsschwankungen auf. Fehlermeldung bei Lampe an: Fehler 12 Volt Umformer!

Voltmeter zeigt stabile Spannungswerte am Akku zwischen,13,7-14,10Volt.

Habe noch nicht die Kohlen nachgeschaut, da die Befestigungsschraube fürs Kabel an der untersten Kohle durchdreht, geht als weder fest noch lose.

Kann das auch der IGBT, Steuerung oder der Poti sein? Oder kann es an schwankender 12Volt Spannung liegen?

Was würdest Ihr vermuten und wie würdet Ihr vorgehen?

Wie bekomme ich die Schraube raus, bzw. das Kabel wieder fest?

Vielen Dank!

Thomas St.
 

Anhänge

  • 20180922_144821.jpg
    20180922_144821.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Hallo Tom!
Ich war vor wenigen Wochen in Zehlendorf, da hätte ich mit nach dem Fehler suchen können. Es existieren ja einige Motorcontroller (der "Zerhacker") hier in der Gegend, falls dieser kaputt sein sollte. Fehlerquellen gibt es da eine ganze Reihe. Ich selbst hatte den Fehler, so, wie du ihn beschreibst, noch nicht. Nur manchmal "stolpert" der Motor beim Anfahren und , relativ selten, hoffentlich nie auf der Autobahn, fällt plötzlich sogar das Hauptrelais ab, und ich muss voll anhalten, um wieder neu zu starten...da bin ich nicht alleine mit dieser nicht ganz harmlosen Erscheinung.
Selbst die Citroen-Mitarbeiter bekommen da keine Information, die kennen nur den Austausch der gesamten Sagem-Box. Ich kenne keinen einzigen Mitarbeiter, der sie überhaupt öffnen darf. Außer ich selbst, der sich nicht vor 120 Volt Gleichstrom fürchtet, aber vermeidet, zuzulangen.
Den Fahrpedalgeber (Poti) kannst Du ja selbst prüfen, da liegt es immerhin häufig dran.
Ein gelegentlicher leichter "Schluckauf" darf wohl als "französisch normal" angesehen werden.
Mindestens zwei der 200 A -Sicherungen ziehen, ehe Du an den Hochspannungsteilen arbeitest!

Denkbar wäre auch, dass tatsächlich durch sporadischen Schluss, zB im DC/DC die Spannung kurzzeitig unter 12 Volt fällt, dadurch die Fehlermeldungen ausgelöst werden, oder gar das Relais Anstalten macht, abzufallen, und es sich dann doch anders überlegt. Das wäre ein ernst zu nehmender Fehler.
Auf jeden Fall alle betroffenen Stecker einmal abziehen und wieder aufstecken!
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo liebe Gemeinde,

kleiner Erfahrungswert von mir: Als ich noch die alten Antriebswellen mit reichlich Spiel und gleichzeitig Radlager vorne mit ebenfalls zu viel Spiel hatte, war folgendes klar zu beobachten:

- bei max. ausgeschöpften Spiel (z.B. mit Rekuperation an der Ampel angehalten, dann steht das Spiel im Antriebsstrang auf "Bremsen") wird beim Anfahren erst das gesamte Spiel aufgebraucht, bevor Moment an die Vorderräder geht

- dieses kurze "Freidrehen" fast ohne Last wird vom Regler erkannt und die Leistung zurückgenommen

- in der Folge kann es durch harten Anschlag nach aufgebrauchten Spiel und wieder lose werden durch reduzierte Leistung zu mehreren "Auschlägen", also zum Oszillieren des Regelkreises "Fahrpedal-Fahrstrom" kommen.

Das alles war schlagartig weg, als das Spiel im Antriebsstrang wieder normal war (bei gleicher SAGEM-Box, gleichem Software-Stand, gleichem Fahrpedal)

Viele Grüsse, Christian
 

Anmelden

Neue Themen