Saxo Tachometer funktioniert nicht (Bj. 2001)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo zusammen,

nach dem endlos verzögerten Li-Umbau meines Saxo (es sind mir berufliche Umbrüche dazwischen gekommen), habe ich nun am Wochenende die ersten Probefahrten gemacht. Alles soweit ganz prima (es hat sich gelohnt !), aber der Tacho zeigt nix an, auch der km-Zähler steht.

Jemand eine Idee, wo am besten die Fehlersuche zu starten wäre ?

Viele Grüsse aus dem sonnigen Brandenburg, Christian
 
10.11.2009
77
Berlin
Hi Christian,

der Saxo Thomas aus dem Berliner Süden hatte letztens einen Tachoausfall und hat ihn getauscht.
Dort sitzt das aktuelle Wissen.
Ich sag ihm, er soll mal hier ins Forum gucken.

Ich trage mich auch allmählich mit dem Gedanken eines Umbaus auf Li.
Einige meiner 2006er NiCads schwächeln schon seit 1,5 Jahren (bei Kälte / erhöhte Selbstentladung)
Hast du den Umbau selbst gemacht oder machen lassen?
Welche Kriterien hattest du an die Auswahl der AkkuENGINEn?
Welches BMS?
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo Thomas,

alles selbst gemacht, Auswahlkriterium war LiFeYPo4, da ich auch bei kalten Temperaturen ein wenig laden können will (ausserdem hatte ich Ende 2014 einen sensationell günstigen Preis für die Zellen bekommen).

BMS ist EMUS mit CAN-Bus, da bin ich bisher extrem begeistert davon.

Wir können uns gerne mal treffen und ich zeige Dir alles.

VG, Christian
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
P.S.: danke für den Tip, ich habe den "südlichen" Thomas angeschrieben, ich wohne ja nur 3 km von ihm entfernt.
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
... oh je, habe gerade nach längerer Suche gefunden, wo der Geber sitzt: vollkommen unerreichbar am Untersetzungsgetriebe, in Fahrtrichtung hinten, da kommt man auf keinen Fall hin.

Konsequenz wird sein, wie zur Vorbereitung des Getriebausbaus die rechte Vorderradaufängung abzubauen und die Antriebswelle rauszuziehen (siehe Handbuch-Teil "Saxo - Boite de vitesses / Transmissions"). Dann sollte der Zugang gelingen und das Getriebe bleibt drin.

Die einzig gute Nachricht: dann kann ich gleich sehr bequem das Getriebeöl wechseln (0,5 Liter API-GLS 75W80)

genervt, Christian :angry:
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo Christian,

Tipp mit Sensor wollte ich auch schon geben, aber die Kiste fährt doch, oder?

Denke die SAGEM sperrt wenn es Strom auf den Motor gibt aber keine Impulse zurück kommen.

Ev. doch eher was im Instrumentenboard?

Nach Getriebeöl kucken ist trotzdem gute Idee, in meinem AX hatte es sich im ganzen Motor verteilt:-(



Viel Erfolg, Martin
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo Martin,

ja, Saxo fährt.

Kann das jemand bestätigen, dass er nicht fahren dürfte ohne Tachosignal ?

Da fällt mir ein, ich könnte doch im Citroen-ELIT (Diagnosegerät) die Geschwindigkeit anzeigen lassen. (wenn ich mich recht erinnere, hat es dazu einen Menüpunkt, oder ?)

-- > schaffe ich vielleicht heute Abend, wenn nicht mehr, melde ich weitere Fortschritte erst nach dem 15.8 zurück (Urlaub)

Viele Grüsse, Christian
 

sonnymobil

Neues Mitglied
29.05.2011
29
Hallo Christian!

Sicher ist, dass die Box ab ca. 80km/h die Leistung reduziert und bei rund 98km/h auf Rekuperieren umschaltet, also muss sie ein Signal vom Geber bekommen. Das lässt evtl. auch den Schluss zu, dass sie aus Sicherheitsgründen ohne Signal nicht fahren lässt. Wenn die Leistung wie gewohnt ab 80km/h abnimmt, muss es ein Signal geben .....
Korrigiert mich, wenn der Schluss nicht zulässig ist.

Liebe Grüße,
Bernhard
 

Christian_B

Mitglied
08.10.2010
162
Teltow
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere Hinweise erhalten habe, dass eigentlich der Geber funktionieren müsste, wenn er fährt (was er tut), habe ich jetzt erstmal den Tacho ausgebaut (was einfach war).

Jemand eine Idee, wie man den Tacho testen kann ?

VG, Christian
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Christian,

ich habe noch einen Tacho da zum Testen, da funktioniert auf alle Fälle die Geschwindigkeitsanzeige ev. auch wieder der Zähler, kann ich Dir zum Testen leihen!

Vg Thomas
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Christian.
Erklärst du mir mal bitte, wie der Tachoausbau geht, ich hab es schon 2 mal versucht und bin gescheitert. Oder muss tatsächlich das Lenkrad runter um an die schrauben zu kommen???
Danke
Gruß Stefan