Saxo mit weniger Leistung laden - Elektroauto Forum

Saxo mit weniger Leistung laden

JustusFranz

Neues Mitglied
18.02.2026
12
Hallo ich möchte meinen Saxo mit weniger Leistung aber dafür länger laden.
Der Grund dafür ist das ich ihn mit PV Überschuß laden möchte.
Bei Checkelec steht die Leistung auf 10A.
Kann man das ohne Probleme auf zb 5A runterstellen?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Vllt. dabei vergewissern, das der Ladevorgang auch erkannt und bilanziert wird. Mein Kewet erkennt einen Ladestrom mit weniger als 6A nicht und zaehlt dann auch das Kapameter nicht hoch..
 
  • Like
Wertungen: L.S.

JustusFranz

Neues Mitglied
18.02.2026
12
ich probiere bei Checkelec mal eine niedriger Leistung als 10A einzustellen und schaue was passiert. Ich melde mich dann nochmal.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Falls es nicht klappt, könntest Du auch einfach an den "Schnell"lade-Anschluss einen langsamen externen Lader anklemmen. Die Sagem sollte da normalerweise dann auch mitzählen, wobei dann immer noch die Frage nach der korrekten Bilanzierung offen bleibt.
 

JustusFranz

Neues Mitglied
18.02.2026
12
könnte man nicht so ein Ladeadapter mit einstellbarer Leistung den die neueren E-Autos habe so modifizieren das er für den Saxo funktioniert. Den Typ 2 Stecker durch einen Saxo Ladestecker ersetzten zb.
das mit dem externen Lader würde ich nicht so gerne machen
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Hi,

bei den aktuellen Typ2 Steckern gibt es eine Steuerleitung, über die die Wallbox (oder der Ladeziegel) mit dem Ladegerät im Auto kommuniziert. Unter anderem wird über diese Leitung dem Lader signalisiert, wieviel er maximal aus der Leitung ziehen darf. Ich bin mal ziemlich sicher, diese Steuerleitung gibts bei dem Saxo-Lader nicht...

Wie die Signalisierung funktioniert, kann man z.B. hier nachlesen:


Gruß,

Werner
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Naja theoretisch ist alles möglich, aber man müsste eine Schnittstelle bauen, die die Signale der Station in OBD-Befehle fürs Auto übersetzt bzw. was auch immer CheckElec für Protokolle nutzt. Wenn Du nicht gerade Hardware/Software-Entwickler bist oder zu viel Freizeit hast, ist es auf alle Fälle wesentlich einfacher, das per Hand über die App einzustellen (falls das denn klappt).
 

JustusFranz

Neues Mitglied
18.02.2026
12
für mich wäre erstmal interessant ob die Sagembox damit zurecht kommt wen Sie zb nur 5A bekommt.
 

JustusFranz

Neues Mitglied
18.02.2026
12
für mich wäre erstmal interessant ob die Sagembox damit zurecht kommt wen Sie zb nur 5A bekommt.
Mit dem Ladekabel und den Adapter müsste es doch funktionieren. Dann könnte ich den normalen Ladekabel vom Saxo in den Adapter stecken
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Sorry,

das klappt so nicht. Der Lader im Saxo nimmt in der Konfiguration soviel, wie er selbst will. nicht das, was der Ladeziegel vorgibt. Wie oben geschrieben, erfolgt die Steuerung über die Steuerleitung. Wie man unschwer erkennen kann, gibt es in der Schuko-Leitung keine Steuerader.

Du denkst vermutlich, der Ladeziegel selbst 'begrenzt' den Stromfluss. Das stimmt so nicht - der Ladeziegel ist quasi eine 'Fernsteuerung' des Ladegerätes im Auto.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: L.S.

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
623
Natürlich akzeptiert Madame SAGEM auch 5A oder noch weniger oder noch gaaaanz viel mehr, man muß ihr nur sagen, was passiert.
Die eine Möglichkeit ist - Zündung ein, die andere ist 230v anlegen, aber die Klappe offen lassen. Auf dem Marechal Stecker gibts noch zwei Kontakte an denn ein impulsbreitenbasiertes Signal anliegt, was proportional zum Ladezustand (Energieanzeige) ist. Da gab‘s mal schnellladesäulen (Charger rapide) die das zur Auswertung und Steuerung brauchten.
Geht übrigens nicht nur Beim Laden, sondern auch beim Entladen der Akkus (Vorstufe vehicle to Grid) war alles mal als „schlafende Option“ vorgesehen. Ist auch problemloser als gedacht, man kann die NiCd‘s fast „vergewaltigen“ sie nehme es sehr selten übel.
Also einfaches Ladegerät (oder Solaranlage) + Ladespannungsüberwachung
und 230v Als Pilotsignal anschließen, Ladeseckel offen lassen - laden oder entladen - die Energieanzeige wird folgen.
Aber nicht übertreiben, ab und zu mal normal laden, weschen der Nachlade- und Ausgleichsladephase, sonst fängt das große „driften“ an und die NiCd’s erinnern sich an ihre schlechten Eigenschaften, wie „Memoryeffekt oder Lazy- Battery Effekt“, weitere Gemeinheiten haben die Akkus dann noch im „Skat“
Anbei ein Foto vom „großen Marechalstecker“ der für diese Spielarten mal konstruiert wurde …
 

Anhänge

  • IMG_0424.jpeg
    IMG_0424.jpeg
    309,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0368.jpeg
    IMG_0368.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0367.jpeg
    IMG_0367.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Reiner106

JustusFranz

Neues Mitglied
18.02.2026
12
ich habe das mal probiert mit checkelec den Wert von 10A niedriger einzustellen. Seltsamerweise hat er dann mit 13A geladen. Wen ich ihn höher als 10A eingestellt habe auch.
Das ist also keine Möglichkeit!

Ein externes Ladegerät möchte ich eher nicht verwenden wegen der Ladespannungsüberwachung da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht oder hat da jemand etwas was sehr zuverlässig funktioniert. Ein meanwell csp 3000 250 hätte ich hier noch rumliegen.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Eventuell gibt es an mehreren Stellen eine Einstellmöglichkeit. Minimalstrom, Maximalstrom usw.

Drehst du grade an dem Wert für Maximalstrom, und der steht dann kleiner als der Minimalstrom, können so Verhaltensweisen entstehen. Das ist jetzt aber nur vermutet, ich kenne die Sagemkiste und ihre Software nicht. Einige andere hier schon, ich denke die werden dir hier noch fundiertere Antworten geben können.

Gruß,

Werner
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
ich habe das mal probiert mit checkelec den Wert von 10A niedriger einzustellen. Seltsamerweise hat er dann mit 13A geladen. Wen ich ihn höher als 10A eingestellt habe auch.
Das ist also keine Möglichkeit!

Ein externes Ladegerät möchte ich eher nicht verwenden wegen der Ladespannungsüberwachung da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht oder hat da jemand etwas was sehr zuverlässig funktioniert. Ein meanwell csp 3000 250 hätte ich hier noch rumliegen.
Bist Du sicher, dass Du die in CheckElec eingegebenen Werte (5A, 10A, o.ä.) auch tatsächlich auf die Sagembox geschrieben hast? Wenn ich mich recht erinnere muss man, wenn man alle Parameter nach Belieben geändert hat, einmal von der rechten Kante nach links wischen (?) um den Schreibvorgang zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
623
„Ein externes Ladegerät möchte ich eher nicht verwenden wegen der Ladespannungsüberwachung da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht oder hat da jemand etwas was sehr zuverlässig funktioniert. “

Z.Zt wird ein NG3 (neuerer Bauart) angeboten - dort:
Das kann per CAN Bus auf Deine Werte und auch auf eine NiCd Kennlinie programmiert werden, anschließen an die Klemmen für das externe Ladegerät
Sollte passen …
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Hi,

ich gehe mal davon aus, die Madame Sagem ist wie die meissten modernen Ladegeräte im Prinzip ein Schaltnetzteil. Die mögen ein so verkrüppeltes Stromangebot GAR NICHT.

Die erste Aktion bei so Schaltnetzteilen ist gleichrichten und damit nen Kondensator laden. Der nachfolgende Schaltregler bedient sich aus dem Kondensator, und da ist dann entweder genug Strom da oder halt nicht. Was vorne dran hängt interessiert den Schaltregler nicht die Bohne. Bekommt er zuwenig, schaltet er halt ab.

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen