Saxo/106 Ladeleistung begrenzen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-KO

Mitglied
20.08.2015
198
Hallo zusammen, gibt es irgendwie die Möglichkeit die AC-Ladeleistung zu reduzieren, auf so manchen Schukos sind ie 3,4kW doch etwas viel.

elektrische Grüße
ELKO (Thomas)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

bei manchen Fahrzeugen (z.B. meinem Smart ED3) kann man die Ladeleistung im Fahrzeugmenü runterdrehen.

Viele 'Ladeziegel' (das sind die Leitungen mit der Box im Kabel), die nur einen Schukostecker fest dran haben, sind intern auf 8, 10 oder 12A begrenzt. Das ist individuell.

Und dann gibts noch sowas:


Da kann mans dann an der Kabelbox unabhängig vom Auto einstellen.

Und ja, fast alle Schukos sind nur bis 10A (2200 Watt) Dauerlast spezifiziert.


Gruß,

Werner


EDIT: Hoppla, ich bin hier ja im Saxo-Bereich. Da passt meine Lösung so natürlich nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
436
... natürlich geht das. SAXO und Co. wurden auch nach u.A. "CH" exportiert. Aus der eidgenössigen Schukodose
kommen aber nur 10A.
Dazu müssen beide Rechner die S/W 3.3 oder 3.5 haben - Bild. Mit 3.01 geht es nicht.
dann mittels "ELIT" den gewünschten Strom 16A (230V) - 20A Ladestrom, 10A (230V) - 13A Ladestrom oder - da gibt's noch einen Zwischenwert - ist mir entfallen auswählen und einstellen.
Ob es mit CHECKELEC geht - habe ich noch nicht probiert - hier winkt evt. der lustige "Parameterfehler" - damit sollte man nicht scherzen und rumspielen, mit "ELIT" umstellen - das geht zu 100% ...
Die Ladeleistung würde ich bei den alten Schätzchen IMMER auf 2300VA primär reduzieren, der Grund ist - die
Wärmeleitpaste Ladegerät - Gehäuse ist auch schon über 2 Jahrzehnte drin und geht langsam ihrer Funktion
verlustig - wurde schon hier drüber geschrieben.
Viel Erfolg

Etikett SW.JPG
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Wie? Dann müsste ich ja meinen Saxo mit Checkelec an die jeweilige Solarleistung anpassen können? Gleichstrommäßig funktioniert das eh schon zwischen 1 mA und 200 Ampere, ohne irgendwelche Umprogrammierung, Frequenzumrichterei usw.

Also, meine Sagembox, auch für den 106 gilt das laut Lexia, kann ich 14,5 / 12,5 und 11Ampere einstellen.
Dauernd umprogrammieren ist nicht empfehlsam, weil dabei die Mikroprozessoren mit ihrem begrenzt haltbaren Flash-Speichern umprogrammiert werden.
 

Camperandy

Neues Mitglied
10.12.2018
16
In der App kann man das in der Parametereinstellung mit + - Taste ändern , nach links wischen und der Wert wird üdernommen und in der Box geändert.
 

astromeier

Mitglied
07.02.2015
64
MA
www.psa-e-wiki.de
Siehe zum Einstellen mit der Checkelec-App hier:
Wiki_eintrag und Anleitung Checkelec-Homepage
Kurzanleitung:
Checkelec-App starten und mit dem Adapter verbinden.
Dann "Einstellungen" aufrufen.
Dort das Benutzer-Profil auf Experte stellen (kann auch sein, dass dies nicht notwendig ist).
Zurück ins Hauptmenü gehen und dann "ECU" anklicken.
Im Menü ECU den Eintrag "Versorgung" aufklappen.
Auf den einzigen Eintrag "Max. Versorgungsstrom" klicken und mit "+" oder "-" den gewünschten AC-Strom einstellen.
Bestätigen durch Klick neben das Fenster und dann in der Übersicht der ECU-Parameter (mit dem geänderten Eintrag) nach rechts oder links zur Seite wischen. Die Daten werden dann Übertragen.
Wichtig: Dieses Menü mit der "Zurücktaste" des Handys verlassen um das Hauptmenü ("Monitoring", "Laden" etc.)
anzuzeigen. Erst dann die App verlassen bzw. beenden. Die minimiert die Gefahr eines "Datenfehlers"!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Super! Mein Lexia ist leider zerstört Jetzt wird gecheckeleckt. Kannst Du mich anrufen? Brauche Saxoteile und muss zu Fiat in Mannheim.
 

Anmelden

Neue Themen