Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und habe schon einige interessante Beiträge mitgelesen. Super Leute hier!
Ich möchte mir demnächst auch gern einen Saxo oder 106er kaufen. Ich wohne in der Nähe von Zwickau, Heimat vom ID3. Und im Umkreis von 150km sind 3 Autos (mobile.de) verfügbar. Und das ist schon das erste Thema. Irgendwo muss ich an einer Ladesäule wenigstens einmal zwischenladen.
Wo gibt es eine PDF oder gute Doku zum Saxo/106 zu finden? Ich weiß noch nicht einmal ob man mit Typ2 beladen kann. Vielleicht hat das einer der Verkäufer. Habe mir aber noch keinen Wagen angeschaut. Das mache ich nächste Woche dann.
Außerdem möchte ich hauptsächlich daheim über mein Photovoltaikanlage laden. Das ist aber eine Inselanlage und der 1600W Wechselrichter würde die Dauerleistung vom herkömmlichen Ladegerät nicht lange mitmachen. Meine Idee ist mit Gleichstrom zu laden. Da es 20 Zellen sind, könnte ich das in 4 Gruppen splitten, also immer 5 Zellen von einem DC-DC Wandler laden. Mit 4 DC-DC Wandler würde das gehen. Oder? Dazu würde ich mir 4 Kabelpaare von den Akkus ziehen. So zumindest die erste Überlegung. Vielleicht gibts jemand, der etwas ähnliches macht?
Wann ist die Wasserwartung denn fällig und mit wie viel Wasser muss ich rechnen? Es wird nach dem Laden gemacht, richtig? Ich suche dazu gern ein Datensammlung/PDF.
Bis dahin lese ich fleißig hier weiter. Bin froh überhaupt auf diese tollen Autos gestoßen zu sein. Die neueren sind alle immer so kompliziert, haben meist Mietakkus und immer LiIon .
Liebe Grüße,
Marcus
Ich möchte mir demnächst auch gern einen Saxo oder 106er kaufen. Ich wohne in der Nähe von Zwickau, Heimat vom ID3. Und im Umkreis von 150km sind 3 Autos (mobile.de) verfügbar. Und das ist schon das erste Thema. Irgendwo muss ich an einer Ladesäule wenigstens einmal zwischenladen.
Wo gibt es eine PDF oder gute Doku zum Saxo/106 zu finden? Ich weiß noch nicht einmal ob man mit Typ2 beladen kann. Vielleicht hat das einer der Verkäufer. Habe mir aber noch keinen Wagen angeschaut. Das mache ich nächste Woche dann.
Außerdem möchte ich hauptsächlich daheim über mein Photovoltaikanlage laden. Das ist aber eine Inselanlage und der 1600W Wechselrichter würde die Dauerleistung vom herkömmlichen Ladegerät nicht lange mitmachen. Meine Idee ist mit Gleichstrom zu laden. Da es 20 Zellen sind, könnte ich das in 4 Gruppen splitten, also immer 5 Zellen von einem DC-DC Wandler laden. Mit 4 DC-DC Wandler würde das gehen. Oder? Dazu würde ich mir 4 Kabelpaare von den Akkus ziehen. So zumindest die erste Überlegung. Vielleicht gibts jemand, der etwas ähnliches macht?
Wann ist die Wasserwartung denn fällig und mit wie viel Wasser muss ich rechnen? Es wird nach dem Laden gemacht, richtig? Ich suche dazu gern ein Datensammlung/PDF.
Bis dahin lese ich fleißig hier weiter. Bin froh überhaupt auf diese tollen Autos gestoßen zu sein. Die neueren sind alle immer so kompliziert, haben meist Mietakkus und immer LiIon .
Liebe Grüße,
Marcus