Sammelthread CityEl Umbauten/Tuning



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Ich würde diesen Thread gerne dazu nutzen, Vermeintliche Verbesserungen, Tuning, Umbauten am EL zu sammeln.
Angefangen von Teppichen, Filz oder Lederbezug, anderen Knöpfen, Gewichtstuning, Feuchtigkeitsschutz,Lärmdämmung, Wärmeisolierung bis zu Antrieb, Batterien, Ladetechnik, Verstärkungen der Ab und B Säule, Kettenschutz etc.
Auch weniger gut gelungene Anregungen sind gut, da man auch aus den Fehlern anderer lernen kann! um es dann beim nächsten Mal besser zu machen.
Z.B. Teppichverlegeung, Kederleisten, Dichtlippen, Rahmen etc.
Möglichst natürlich mit vielen Bilder, ich werde nachher auch mal einiges raussuchen:)
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
1. gebaut und so provisorisch seit 2012 verbaut, damit es nicht klappert, und immer noch unverändert... :)
2. für die kalten Tage dicht gemacht ( bei bedarf entferne ich einen oder mehrere...) seit 2012
3. ein Wasser Abfluss, ( Nachteil, muss ein oder 2 x im Jahr sauber gemacht werden) seit 2012
4. seit fast 10 Jahren wird mein Blinker vorne links immer wieder nass, das habe ich trotz vieler Änderungen und versuche immer noch nicht hinbekommen :)
5 . https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10222883138775809&set=gm.10158741359374057&type=3&theater
 

Anhänge

  • IMG_20200412_151359.jpg
    IMG_20200412_151359.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_20200412_152534.jpg
    IMG_20200412_152534.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_20200412_152549.jpg
    IMG_20200412_152549.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
ein gescheites Display:

Ne ordentliche Soundanlage inkl. Subwoofer:

Kelly-Controller und raus mit der Elektronik aus dem Dreck. So kommt man auch jederzeit gut ran:

Beleuchtete Schalter:

Tenax-Verschluesse am Persenning:


So, das reicht erstmal..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
2005 Kapa messer gebrückt
2005 Schwächere Federn in Rückspiegel eingebaut, damit sie sich leichter abbiegen lassen , nachdem eine Seitenscheibe zu Bruch gegangen ist.
2006 Rückholfeder für Bremspedal damit es vollständig zurück geht und nicht gelegentlich Bremslicht weiterleuchtet
2007 Batteriehauptschalter mit Vorladung
2007 Tagfahrlichter innerhalb der Windschutzscheibe neben Heizluft austritt mit Strom v freien Stecker am Lichtschalter. Gehen aus wenn Scheinwerfer angeht
2008 Fahrradklingel statt der schwarzen Kunstoffdeckelschraube rechts unter der Windschutzscheibe kann von innen betätigt werden. Die erschreckt Fußgänger, die vor einem gehen nicht so wie die Hupe
2009 Blattfedern gedoppelt mit alten abgesägten Serie 2 Federn
2009 spielfreie Lenksäule v. Peter Jürgens
2013 Einen zusätzlichen (Cabrio ) Haubendämpfer links eingebaut . Zu dritt heben sie besser. Neu nachgekaufte haben zu schnell schlappgemacht .nun genügen drei schlappe
2014 12 Winstons 100 u BMS v. Sven Salbach gekauft . alte Bleier zum Solarpuffer
2014 Riemenspanner Lager von 2 auf 4 erhöht
2014 Vorderradbremse auf einstellbar umgebaut
2015 gebrauchte Alu Riemenscheibe Montiert , in Motorkonsole neue Lager und das innere der Konsole mit dickflüssigem Getriebeöl gefüllt
2016 stufenlose Einstellvorrichtungen für Hinterradbremsen
2017 Schrauben, die Stabi und Blattfedern halten, durch eingeklebte Stehbolzen ersetzt, so ist Stabiwechseln beim Entrosten einfacher.
2017 Stabi umgedreht montiert. Er steht nun nicht so weit nach unten
2017 Winterplane gegen Streusalz die mit Tesa Reparaturband hitzebeständig bis 70 grad unter Batteriekorb angeklebt wird,kann diesmal auch unterm Stabi durchgezogen werden und schützt auch den.
2017 Eine Tellerfeder beim rechten Rad außen kleiner geflext und dann über eine originale montiert Nörgelt Hinterachse nicht so ab. Hat etwas mehr Antrieb.
2017 Dreistufig verstellbare Vorderradfeder v Schippers eingebaut . Domschrauben v unten nach oben rein damit die Gewinde nicht im Dreck sind,
2018 Hinterachsenende re durchbohrt um Splinte zum Sichern der Radmutter durchstecken zu können. Diese Mutter mit Flex zu Kronenmuttern gemacht
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
bei dem Aufwand und Platzbedarf, hätte mich mir gleich eine B und P MOSFET Bank gebaut, und die Schütze durch diese Transistoren ersetzt:)
War damals mein Plan, dann kam aber der neue 4QD Controller dazwischen, damit hat sich das mit den Schützen dann auch erledigt:)
 

GermanOldMetall

Neues Mitglied
09.09.2020
48
Da hab ich leider zu wenig Kenntnis von. Auch was die Bezugsquellen von Controllern angeht bzw. Was ich da so benötige.
Grüße
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Ist auch besser so damit versenkt man schnell mal ne Menge Geld mein Selbstbau Controller war auch nicht billiger als ein gekaufter
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
251
el-team-muensterland.de
Meine Els haben schon ein paar Umbauversuche (und oft genug anschließende Korrekturen / Rückbauten) erlebt.

Scheinwerfer:
Umbau auf 2 Stück Ellipsoid-Scheinwerfer von Paschburg und Wunderlich, je Abblend- und Fernlicht in einem, mit mechanischer Verstellung.
Sah zwar cool aus, war aber ein sehr schlechter Kompromiss, das Abblendlicht war ganz OK, das Fernlicht hat hauptsächlich nach oben gestreut, aber nicht in die Ferne. nach 2 Jahren wieder auf den Original-Scheinwerfer zurückgebaut und die Doppelscheinwerfer als Deko in der Werkstatt aufgebaut.



Staufach für Papier und krams (da war es noch weiß und das Radio an der 'richtigen' Stelle)


Umlaufender Reflektrostreifen



Tacho war defekt (vielleicht hatte ich aus versehen die Magnete abgerissen..) umbau auf GPS Tacho.
Lief fast 10 Jahre einwandfrei (das Display hat etwas geblendet), hat vor kurzem unreparabel den Geist aufgegeben und ich habe keine Ahnung mehr was ich da gemacht habe - ich baue etwas neues.




Rechts daneben aus einem geschlachteten Armaturenbrett eine Radio-Einhausung gebaut. Auf dem Bild ist schon das zweite Radio darin gewesen - daher die abgekaute rechte Ecke.
Das rote Mäuseklavier ist für die RGB Farbwahl des Bordcomputers.


DER Bordcomputer - aplha-Serie, (keine richtigen Gehäuse alle Sensoren in Schrumpfschlauch)
noch bevor Smiles das Sing serienmäßig verbaut hat.


Vorderachse Schmierbar umgebaut mit Flachschmiernippel:


Leistungselektronik aus der Matsche im Batteriekorb raus, unter den Sitz gebaut. Nicht optimal, im Sommer brennt der Hintern mit der ungewollten Sitzheizung.



Dann habe ich es mit dem Umbau von Curtis auf Kelly von der Untersetze des Sitzbretts weggemacht und stattdessen auf eine Metallplatte am Boden unterm Sitz montiert. Der Kelly läuft ohne externe Kühlung regelmäßig in die Thermische Notabschaltung. Mit dem Lüfter der eigentlich die Ladeelektrik unterm Sitz Kühlen soll bleibt es einigermaßen OK..

Lackierung mit Tafellack und Seitenmarkierungsleuchten: Bester Umbau aller Zeiten, Kinder stehen drauf - und die Leuchten sind auch nett.




Jetzt auch die beleuchteten Schalter
Danke Sascha fürs dran erinnern ?
rechts der etwas gealterte Tacho kurz vor dem Ausbau - die Druckfolie für das Custom Tacho Layout war nicht so hochwertig wie es das Produktmarketing vermuten lies.



Ansonsten noch viel Kleinkram.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
ich hab zwar mein EL nicht mehr aber trotzdem noch ein paar bilder meiner änderungen,
zwar nicht technisch aber optisch

Xennonbrenner (opel astra, nicht das ware)

Holzlenkrad und Schiebescheibe sowie Corsa Rückspiegel

LED Rückleuchten sowie zusatzbremslicht

hier noch die endgültig verbauten Voll-LED scheinwerfer einer Abbl-Einer Fern tolles chinalicht
Bye Wolle
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen