Sammelbestellung Akku-Heizfolie PSA Original-Akkukästen Saxo, AX, P106 - Elektroauto Forum

Sammelbestellung Akku-Heizfolie PSA Original-Akkukästen Saxo, AX, P106

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.790
Saubere Sache, viel Spaß beim Verbinden - 44Z mit 280Ah (?) gibt knapp 40kWh.
Also gut dreimal mehr als Original bei weniger Gewicht und höherer Nennspannung;-)
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
360Ah?!? So ein Modell gibts so weit ich weiß nicht von EVE 😬 😅
Kannst Du mal ein Datenblatt schicken?
Die schauen auf den Bildern auch ziemlich gebraucht und zusammengewürfelt aus... Ich hoffe das sind nicht die neu gekauften auf den Bildern?
Kleine Spielvorlage
Auf den Bildern seh ich jetzt noch keine Verpressung. 48Stück wird auch ohne Verpressung sowieso sportlich (wenn nicht unmöglich), das will ich dann sehen ;)
Aber denk an die Verpressung sonst hast Du nicht lange Spaß dran, besonders bei so hohen Strömen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
41
13595 Berlin
Die Bilder sind nicht von mir, sind von "induzer". Meine Akkus sehen optisch so aus, haben einen QR-Code drauf und einem M6-Anschlussloch. Auf der Ali... Seite wurden die mit 320 Ah angeboten, auf dem Aufkleber steht 360 Ah drauf.
Verpressung wird auch noch gemacht.

Anbei meine Bilder :)
 

Anhänge

  • Akkus.jpg
    Akkus.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 114
  • Material.jpg
    Material.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 128
  • Lieferung.jpg
    Lieferung.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 125
  • Aufkleber.jpg
    Aufkleber.jpg
    51 KB · Aufrufe: 124

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Lassen sich die QR-Codes tracken? Die sehen nämlich nicht original aus...
Ich hoffe (und wünsche Dir), dass die Dinger tatsächlich das sind was sie versprechen...😬😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.790
Ich drück die Daumen dass es passt und die Dinger dann im Fahrbetrieb durchhalten.
Wenn man den ganzen Aufwand mit berücksichtigt sind die Zellpreise nicht das einzig Entscheidende.

Bekomme von Ali auch ständig Werbung, wie die mit den Angaben rumwerfen und was dann wirklich raus und ankommt ist oft Glücksache. Das hier hab ich extra mal zur Abschreckung bestellt:
20250410_101920[1].jpg

War klar dass das in der Größe PB 12V/7,2Ah auch in Lixx nicht die angegbenen 120 Ahs haben kann.
Drinn war 4p3s von billigen 18650:
20250409_151521[1].jpg

Am besten war, dass das Ding nach gefühlt zwei Monaten eingeschaltet an kam!
Zeigte was von neun Volt am Display, also Zellen leer, beim Aufladen ab Netz 0,1 kW reinbekommen.
Wenn ich die Verluste beim Laden abziehe (der beigefügte Lader wurde sauheiß) komme ich am Ende ungefähr auf 7-8Ah was mit Blei möglich wäre - immerhin ist das Ding leichter...
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
41
13595 Berlin
Lassen sich die QR-Codes tracken? Die sehen nämlich nicht original aus...
Ich hoffe (und wünsche Dir), dass die Dinger tatsächlich das sind was sie versprechen...😬😅
Die QR-Codes geben genau das aus, was draufsteht, irgendeine Buchstaben-Zahlen-Kombination,
habe alle mal nachgemessen, überall 3,3 - 3,4 V. Mal sehen, ob alles okay ist.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Die QR-Codes geben genau das aus, was draufsteht, irgendeine Buchstaben-Zahlen-Kombination,
Hierfür gibt es Decoder, wo du diese Kombination eingibst und dann (im besten Fall) Daten zu deiner Zelle wie z.B. Herstellungsdatum, Hersteller, Modell, Nennkapazität, etc. bekommst.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Nach einiger Zeit Stille wegen Krankheit und Alltag habe ich nun endlich mal Neuigkeiten zum Thema Heizmatten!

Die Preise sind nun inklusive Versand von China zu mir wie folgt:

Großer Kasten: 52€
Mittlerer Kasten: 35€
Einzelblock: 6€

106/Saxo/AX-Satz: 105€
Berlingo/Partner-Satz: 146€

Dazu würden für euch noch Versandkosten innerhalb von DE kommen, vermutlich ±10€
(alternativ Abholung im Raum Südostoberbayern)

Wenn das für alle passt, würde ich in den nächsten Tagen bestellen.(?)
 
  • Like
Wertungen: induzer

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
41
13595 Berlin
@L.S. Alles Gute, hoffe du bist wieder Gesund.
Dann warte ich mal auf die Rückmeldung deiner Bestellung. Möchtest du schon vorab das Geld überweisen bekommen?
Gruß
Uwe
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Ja, gerne. Ich schreib euch allen eine PN mit den Zahlungsdaten. Es kann per Banküberweisung oder per Paypal gezahlt werden.
Den innerdeutschen Weiterversand können wir dann später abrechnen, da ich noch nicht weiß wie groß die Pakete werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Es steht gerade die Frage an, ob die Heimatten evtl. statt mit 12V lieber mit der vollen Batteriespannung laufen könnten, das würde den nötigen Leitungsquerschnitt reduzieren.
Aktuell hätte man eine Gesamtheizleistung von ca. 700W für den Kleinen (300+285+3*45).
Der DCDC Wandler in der Sagem-Box könnte das ab (70 Ampere).
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

induzer

Mitglied
So, wie ist denn die Lage bei 12V. Muss man beim Hantieren und mit der Kabelauslegung weniger aufpassen. Dafür dickere Kabel.

ABER - man ist dann evtl. (Isospec. Heizpads ?!) wieder näher mit der LV- an der HV-Seite dran.
(Heizung - Zellbecher)

Andersherum, meine Einschätzung, ist 140V auf der Folie auch fast kaum anders als es die Zellbecher jetzt schon sind - im Bezug auf die "exposedness" zur Umwelt.
Schlägts durch, brennt die HV-Heizsicherung durch - fertig.
Aber ich habe keinen Durchbruch aus Sicht der Isomessung.

persönliches Statement:
Ich müsste eh die 140V für die gescheite, meine 43S gleichmäßig belastende, Versorgung meiner Neey-Balancer noch mal durch die Kisten ziehen und die Nachteile (keine räumliche Nähe der LV-HV Potentiale) für HV-Versorgung der Heizung scheinen mir geringer.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Das Argument für 12V wäre, dass die HV-Seite der kleinen und großen PSA-Brüder unterschiedliche Spannungen haben und daher die Matten dann nicht universal passen würden.
Außerdem: Das 12V-LV-Netz ist ja (eigentlich) vom HV-Netz galvanisch getrennt und von der Sagem-Box überwacht, mit dem allseits bekannten "Isolationsfehler" (wenn ich das richtig verstanden habe). Dadurch wäre ein Kurzschluss von Zellbecher zu Heizmatte ja eigentlich mit der 12V-Variante weniger schlimm. Mal ganz davon abgesehen, dass es da schon einiges brauchen wird um das so weit durchzuscheuern.

Aus o.g. Gründen tendiere ich derzeit immer mehr zu den (von Anfang an angedachten) 12V. Wenn noch jemand einen Einwand hat, den ich noch nicht bedacht habe, bitte zeitnah hier schreiben.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Nachdem jetzt keine weiteren Inputs kamen, werde ich demnächst grünes Licht für die 12V-Version geben, damit die Produktion starten kann.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Die Fertigung läuft, ich habe schon die ersten Videos/Fotos von den Heizmatten:

HzfPSA02_Shape_A.pngHzfPSA02_Shape_A_powSupEars.pngHzfPSA02_Shape_B.pngHzfPSA02_Shape_C.png

Die "Anschluss-Ohren" können 90° nach oben geklappt werden.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Hat jemand auch Interesse an fertig zugeschnittenen Epoxy-Platten als Isolierung (z.B. als zusätzliche Schicht zwischen Heizung und Batterie oder als Schutz/Deckel für oben drauf)?

Die könnte ich gleich noch mitbestellen.
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Heute ist der erste "Prototyp" mit der Post angekommen. Ich werde den Mattensatz in den nächsten Tagen testen und soll dann für die Produktion der restlichen Matten grünes Licht geben. Falls jemand von euch es besonders eilig hat, könnte er also diese Prototypen schon sehr bald bekommen.😁(y)
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
709
Mühldorf am Inn
Ich habe die Matten bereits getestet, mit folgenden Ergebnissen bei ca. 12,3V:
Einzelblöcke: jeweils ca. 3A
Akkukasten vorne unten: ca. 18A
Akkukasten hinten: (ca. 30A)

Es war geplant, dass die großen Matten für den hinteren Kasten wegen des höheren Stromes dickere Kabel bekommen (10AWG, ca. 6mm²). Leider wurden die Matten aber mit 1,5mm²-Drähtchen geliefert, die im Betrieb ungefähr genauso heiß wie die Heizmatte werden. Der Hersteller wird da evtl. nochmal nachbessern, sprich es dauert noch ein bisschen bis die Mattensätze komplett sind. Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld. Wenn nicht, könnte ich euch gerne schon mal die Matten für vorne oben (Einzelblöcke) und vorne unten zukommen lassen damit diese Blöcke schonmal fertiggestellt werden können (dann bitte Bescheid geben).
 

Anmelden

Neue Themen