Sammelbestellung Akku-Heizfolie PSA Original-Akkukästen Saxo, AX, P106 - Elektroauto Forum

Sammelbestellung Akku-Heizfolie PSA Original-Akkukästen Saxo, AX, P106

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L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
Hallo zusammen,

hoffentlich lesen die P106-Fahrer hier auch mit, die Foren-Kategorien sind ja leider aufgesplittet.

Ich werde demnächst in Fernost maßgefertigte Heizfolien für den Footprint der originalen PSA-Akkukästen bestellen, also passend für Saxo, AX, P106. Inwiefern die beim Berlingo passen weiß ich nicht.
Da ich wegen Mindestmenge mehrere Sets bestellen muss, werde ich zumindest ein paar übrig haben, je nach Nachfrage aber gern auch gleich mehr bestellen.

Sie werden wohl mit 12V laufen, wie man die verkabelt sei dann jedem selbst überlassen.

Enthalten wären:
  • Akkubox hinten inkl. Seitentaschen (also "+-Form")
  • Akkubox vorne
  • Vorne oben nur die zwei vorderen Saft-Blöcke (langer Streifen); bei genug Nachfrage evtl. auch separat den einzelnen hinteren Saft-Block (dieses etwas gängigere Maß wäre aber wohl auch günstig zu finden)
Bezüglich Preis kann ich zur Zeit noch nichts sagen.

Wenn jemand Interesse hat, gerne melden.

Liebe Grüße, Leon

 
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citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
524
Ja, da würde ich auch gern mitmachen.
Beim Berlingo gibt’s noch nen 4 er Kasten zusätzlich zu einem 11er und zwei 6er Kästen, Maße zuschicken ?
 
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L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
Beim Berlingo gibt’s noch nen 4 er Kasten zusätzlich zu einem 11er und zwei 6er Kästen, Maße zuschicken ?
Wenn Du die Maße hast, sehr gerne. Da es aber eine Mindestabnahme gibt, bin ich nicht sicher ob ich das für den 4er-Kasten realisieren kann.
Sind die Blöcke da in 2x2-Anordnung? Dann könnte man ja auch einfach zwei Stück von den langen Matten vom oberen Kasten verwenden.
 

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
11
Hallo Leon,

ich wäre auch dabei. Meine NiCd im Citroen AX electrique lassen schon wieder nach, trotz Austausch einiger Blöcke.
Interesse hätte ich auch an einer Vorgehensweise zum Umbau auf LiPo's.

Gruß

Uwe
 
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L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
Ein Berlingo-Set würde also so aussehen:
  • 1x große kreuzförmige Folie
  • 2x mittelgroße Folie
  • 2x kleine schmale lange Folie
Für Saxo/Ax/106 dagegen so:
  • 1x große kreuzförmige Folie
  • 1x mittelgroße Folie
  • 1x kleine schmale lange Folie
  • (1x kleine schmale kurze Folie)

Für die kleine schmale kurze Folie gibt es aktuell zwei Interessenten, ich werde sehen müssen ob es sich dann rechnet. Vielleicht werden es ja noch mehr Mitbesteller...
Ansonsten könnte man auch die kleine schmale lange Folie in zwei kurze Segmente aufteilen und ausschließlich kleine schmale kurze nehmen? (Also drei für Saxo und vier für Berlingo)
 
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henzi

Mitglied
29.10.2021
170
Darmstadt
Mein Interesse hängt vor allem davon ab in welchem Preisfenster die Dinger dann liegen, und welchen Effekt man sich davon erhoffen kann - also wie sich das vielleicht auch auf die NiCd-Reichweite auswirken wird.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.595
Meine PSA Zeit ist ja vorbei, meine NiCd Zeit damit eigentlich auch.
Hab aber noch so ein paar Leichen im Keller und nicht nur STM5 MRE...

Die SAFT Blöcke hatten eigentlich kein so großes Problem mit der Temperatur wenn sie ok sind.
Und auch kein Problem mit dem Laden unter Null Grad wie Lixx Akkus.

Du weist von deinem Auto am besten wie viel Reichweite es im Winter verliert.
Musst dabei aber auch noch weitere Faktoren berücksichtigen die im Winter zum Tragen kommen.
Rollwiderstand der Reifen, schwergängigere Mechanik - Getriebe usw.

Und dann kommt die Kosten/Nutzen Rechnung, wieviel Energie stecke ich da rein um danach ev. ein paar Kilometer weiter zu kommen? Eine Isolation der Blocks innerhalb der Kästen ist kaum möglich.
Und der thermische Übergang auf die Blocks wird durch das Bodenprofil erschwert.

Und wie lange halten die Folien durch - es kann scheuern und die "explosive" Lage/Luft da drinn kommt bestimmt auch nicht der Haltbarkeit entgegen....
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
Selbstverständlich ist die Idee einer Akkuheizung in den PSAs in erster Linie für Lixx-Umbauten vorgesehen, weil die Zellen hier extrem kälteempfindlich sind, in der akuten Reichweite aber vor allem auch in der Lebensdauer.

Ich fürchte auch, dass das Heizen der SAFT-Blöcke unterwegs einen viel zu großen Teil der ohnehin schon geringen Reichweite fressen würde. Höchstens das Vorheizen bei angestecktem Ladekabel könnte ich mir als gewinnbringend vorstellen (Strom an der Steckdose ist ja im Prinzip "unbegrenzt"). Aber ich kenne mich wie gesagt mit Ni-Cd generell nicht so sehr aus.
Wenn man bereits Winterreichweiten zum Vergleich hat, wo das Auto z.B. vor der Fahrt zum einen in der beheizten Garage stand und zum anderen in der Kälte, könnte man darüber vielleicht besser Aussage treffen.

Und wie lange halten die Folien durch - es kann scheuern und die "explosive" Lage/Luft da drinn kommt bestimmt auch nicht der Haltbarkeit entgegen....
Zwecks Durchscheuern: Aktuell ist noch nicht sicher wie stabil die Folien genau sind, aber wahrscheinlich werde ich sowieso eine Schicht "Epoxy"/"GFK"-Platten darüber verbauen. Ist zwar nicht ideal wegen der Wärmeleitung, aber besser so als einen Kurzen...
Sollten die vielleicht auch Teil der Sammelbestellung werden? Sagt mal was ihr dazu denkt.

Dass bei Lixx-Umbauten keine Lauge o.ä. an die Heizung kommen wird ist natürlich praktisch (bzw. wenn doch, hat man andere Probleme...).
 

tschaeikaei

Neues Mitglied
26.07.2023
38
Moin, ich will den Thread nicht unübersichtlich machen, nur ne kurze Frage:
@Martin Heinrich Würdest du STM5-100 abgeben? Ich kann von denen gar nicht genug haben.
Solaranlage läuft dran, Karre läuft damit.. mehr Akku, mehr gut.

Und: ich suche einen (leeren) Vierer- Akkukasten vom Berlingo(?), siehe induzers Bild.

Gruß Julian
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.595
Hallo Julian,

so ein Dutzend Säfte steht da noch rum bzw. ist auch noch im Pufferbetrieb für PV im Einsatz.
Sind aber wassergekühlt, für im Regal egal, für im Auto beim Kangoo eher nicht.
Kasten hab ich keinen.

Gruß
Martin

Bei Interesse schreib ne PN damit es hier nicht ausartet.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
524
Für die Akkuheizung der NiCd‘s gab es mal ein Projekt …
Akkukühlung und Webastoheizungsschläuche laufen über der Webastoheizung ca. 10cm parallel - diesen „Parallellauf“ herausschneiden und mit Heizungskupferrohr ersetzen, beide Kupferrohre miteinander „verhandeln“ (Wärmetauscher) und … fertisch. Wenn’s kalt ist, ist es nicht nur dem „Fahrzeugbediener“ kalt, auch den Säften - „Synergieeffekte“.
Alternativ hilft auch schon den Kühler „einzupacken“ , bringt auch schon einige grad Celsius Wärme.
 

Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
11
Meinst Du LiFePo4 oder Li-Po? :unsure: 😇
Ich werde vielleicht nach meinem fertigen Umbau eine Beschreibung fürs Wiki erstellen. Das kann dann aber noch eine ganze Weile dauern...

Hallo Leon,
ich meine natürlich "LiFePo4". Wenn der Preis akzeptabel wird, könnte ich dieses Jahr noch umbauen, solange muss ich mit meinen nicht mehr so guten NiCd fahren.

Gruß
Uwe
 
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Blacky-AX

Neues Mitglied
17.05.2016
11
Puh, das ist immer schwierig zu vorraussagen... Die Zellen werden derzeit immer günstiger, sind aber trotzdem kein Pappenstiel. Hinzu kommt BMS und aller möglicher (nicht zu unterschätzender) Kleinkram. Und die Eintragung in die Papiere, falls nötig (idR ja).
Eingetragen werden muss bei mir nix. Stehen keine Akkus in der Zulassung drin ;)
Das einzige wovor es mir ein wenig grault, ist der Umbau (BMS, Verkabelung usw.)

Gruß
Uwe
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
Das einzige wovor es mir ein wenig grault, ist der Umbau (BMS, Verkabelung usw.)

Ja das kommt drauf an ob man sich zutraut, fehlerfrei mit ca. 160V Gleichstrom zu hantieren. Vielleicht findest Du ja jemanden in deiner Gegend, der das schon öfter gemacht hat und dir etwas beiseite steht?
Wichtig finde ich vor allem, dass das System richtig ausgelegt und konfiguriert ist (auch so mancher Profi scheitert da erfolgreich dran). Schließlich ist das BMS eine Sicherheitseinrichtung, die im Falle eines Fehlers richtig (!) reagieren muss um die Akkus oder im schlimmsten Fall sogar Menschenleben zu schützen. Es gibt aber (u.a. dank diesem Forum) genügend Info, wie man es richtig macht (und auch wie man es falsch macht), wenn man sich lange genug einarbeitet 😁