SAM EV II zu verkaufen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Magnezuppa

Neues Mitglied
17.11.2021
2
Hallo!

Ich suche einen neuen Besitzer für meinen geliebten SAM EV II in gelb/blau mit grünem Chassis. Leider geht er nicht mehr an. Ich hatte ihn im September 2019 das letzte Mal gefahren, dann ging er nach einer 8-wöchigen Stehpause nie wieder an. Er wurde 2017 generalüberholt und nur seit Januar 2018 gefahren, es war ein kurzes Glück, er war immer sehr zuverlässig, vor allem das Laden hat nie Probleme gemacht. Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Elektrik, sodass ich mich an ihm nicht austoben kann, wie manch so andere geschickte SAM-Besitzer, um ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Interessenten / Fragen / Preis: Meldet Euch bitte über die Kontaktfunktion bei Autoscout24:
https://www.autoscout24.de/angebote/others-sam-elektro-gruen-aae7e8d0-00e6-be54-e053-0100007f4175

Liebe Grüße an alle
Magnezuppa
 

erichurm

Neues Mitglied
09.11.2021
9
49
Pförring
Hallo an alle!

Ich bin interessiert an dem SAM und benötige dringend "Schwarmwissen" :)

Kennt jemand das in der Artikelbeschreibung geschilderte Problem? Ist dies leicht zu lösen oder muss man dafür ein studierter Raketenwissenschaftler sein? ;-)
Meine Erfahrung beschränkt sich auf LiPo-Akkus / BMS / Regler im Modellflug-Bereich.
Also eher überschaubar ;-)
Kennt Ihr jemand im Großraum Ingolstadt, der sich damit auskennt / Erfahrung hat?
Ich mag nicht jedes mal nach Polen fahren ;-)

Ferner bitte ich um eine allgemeine Kaufberatung:
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 1-2-Sitzer (mein Schäferhund und ich müssen Platz haben) für das tägliche Pendeln in die Arbeit (60km hin- und zurück). Davon gut die Hälfte innerstädtisch.
Beim Twizy schreckt mich die Batteriemiete ab. Ein ein gut erhaltenes CityEl (Fact4) habe ich noch nicht ergattern können. Die China-Kabinenroller haben den Charme eines Krankenfahrstuhls. Den Opel Rocks e hab ich auch schon ins Auge gefasst ..

Ist der SAM (wenn er denn funktioniert) alltagstauglich?
Oder ist es ein "Groschengrab"?
Muss man viel Zeit investieren, um ihn am Laufen zu halten?
Meines Wissens wurde die Produktion eingestellt. Ist das ein "Finger-weg"-Argument, weil die Ersatzteilbeschaffung schwierig wird? So viele Exemplare gibt's davon ja nicht ..

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.807
57
Egweil
Hallo Eric,
also wenn der SAM tatsächlich schon 2 Jahre steht und nicht mehr bewegt wird, ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß das es Standschäden gibt. Über den Zustand des Akkus schreibt er auch nix. Funktioniert das Ladegerät, wenn nicht ist der Akku nach 2 Jahren Platt.
Mein CityEL steht demnächst zum Verkauf, komme aus dem Raum Ingolstadt. Bei Interesse einfach per PN melden.
Infos zu meinem EL sind hier :
 
  • Like
Wertungen: erichurm

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wenn die Vorraussetzungen nicht Stimmen - kann beides zum Groschengrab werden, auch mal mehr als PAAR Groschen. Und dann ist das "Return on Investment " schon mal weit weggerückt - aber man fährt ein seltenes Fahrzeug ;-)

Also der SAM hat schon Vorteile genüber dem EL auch was die Fahrstbilitöt angeht - Konstruktiver Art von Haus aus !
Allerdings ist es ein beim Kauf hochpreisiges Fahrzeug gewesen - und man muß auch mal im Fall des Falles in der Lage sein richtig Geld reinstecken zu können - um dann lange Freude zu haben.
JE nach dem wie man den Akku Schlafengelegt hat ; Abgeklemmt; - BMS oder andere Milliampereschlucker noch dran -> auch Eigenverbrauch BMS - kann da nichts bis alles mit Sein!
Also Lotterie
Und es muß nicht das eizige Bleiben - das kann mit Arbeit schnell 5Stellig werden - dafür mehr Sicherheit; offizelle Geschwindigkeit ; Style....und 1,5Sitzer.
Man ist bei so Exoten wie beim EL auch auf DIY angewiesen!!!!!

ALTERNATIV - Du soltest dir auch vor Augen halten das ein Drilling ab diesen Betrag zu bekommen sein dürfte zudem der fährt und man hat je nach Verkaufshersteller Service(zumindest die theoretische Möglichkeit) bei Citroen; Peugoet oder Mitsubishi!

Dann kommen Wir zum EL - es gibt Noch mehr - Es gibt hier sicher auch mehr Aktive - aufjeden Fall mehr Hilfesmöglichkeiten. Es will gepflegt werden also es ist ein Oldtimer und wennder Töglich genutzt wird dann ist auch alle Paar Wochen was - ABER es gibt für fast alles eine Lösung; Verbesserung; Workaround - von dem die Porfessionellen Prüfer noch nicht mal einen "Silberstreif...." haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: erichurm

Helmut57

Neues Mitglied
10.01.2021
1
Hallo, ich fahre selbst einen. Man hat ihm in Polen ein neues Ladegerät verpasst.
Leider war die kleine Batterie für die Ansteuerung leer als ich ihn bekam.
Da dann auch das Ladegerät für die kleine Batterie ausgefallen ist, hab ich kurzerhand liefepo4 20ah hinter die Rücksitzbank montiert. Werden unter anderem mit Solarzellen die in den hinteren Fenstern montiert sind geladen.
Funktioniert bis heute tadellos. Mein Sam läuft seit dem zuverlässig . Ist ,wie ich finde schon was besonderes, wenn man bedenkt mit wie wenig Energie er mich bei schlechtem Wetter zur Arbeit bringt. Denke es lohnt sich etwas Zeit und Energie in das Fahrzeug zu investieren.
Gruß Helmut
 
  • Like
Wertungen: erichurm

Magnezuppa

Neues Mitglied
17.11.2021
2
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt zum antworten komme.

@erichurm Haben Sie eine Ausbildung oder ein Studium in Richtung Elektrotechnik oder vergleichbares Basiswissen? Was ich zu dem SAM sagen kann ist folgendes: Der SAM ist ein Fahrzeug, das eine sehr aktive und hilfsbereite Community besitzt, was man auch an den vielen Themen in folgendem Forum sehen kann:

Zum geschilderten Problem, dazu kann ich nur ehrlich sagen, ich weiß es nicht. Es gibt "Probleme", die sich mit der Betriebsbereitschaft des SAMs ergeben, bei denen häufig nur "kleine" Fehler die Ursache sind (defekte Relais, durchgebrannte Sicherungen), die sehr kostengünstig zu beheben sind. Seltener habe ich Forenbeiträge gelesen, wo z. B. das Ladegerät (oder andere "größere" Komponenten) die Fehlerursache sind. Das Problem ist die Fehlersuche, wofür ich keine Zeit & keine Werkstatt habe und nicht das nötige Verständnis mitbringe.

Es tut mir schon Leid so wenig zu der Sache weiterhelfen zu können, aber ich kann sagen, ich würde mich jederzeit wieder für einen SAM entscheiden. Was ich auf alle Fälle empfehlen kann, ist sich ein eigenes Bild über die Sache (über den oben genannten Link zu machen) mit der Reparierbarkeit/Wartbarkeit zu machen, da allerhand Threads vorhanden sind. Auch Anleitungen, wie man sich ein Ladegerät selbst bauen kann, Teile mit dem 3D-Drucker zu drucken, oder die Diagnose-Software, die jemand im Forum bereit ist zu teilen (damit ist man sehr handlungsfähig)., findet man dort. Wenn noch Interesse besteht, bitte per Autoscout schreiben, da ich hier die Posts gar nicht mitbekommen habe und diese nicht bei mir im E-Mail-Postfach landen.

Viele Grüße
Magnezuppa

PS: Zustand der Akkus, wie aus dem Autoscout-Details zu entnehmen:
2017 Werksüberholung der Batterie

PPS: Polen repariert keine SAMs mehr. Man ist vollkommen auf die Community und DIY wie beim Twike oder CityEl angewiesen, bis auf den Unterschied, dass diese noch gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: erichurm

erichurm

Neues Mitglied
09.11.2021
9
49
Pförring
Danke für die Antwort!
Das Problem ist die Fehlersuche, wofür ich keine Zeit & keine Werkstatt habe und nicht das nötige Verständnis mitbringe.
Exakt aus diesen Gründen traue ich mich nicht an den SAM ran.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf und dem versierten Käufer viel Spaß mit dem SAM!

LG,
Eric
 

Anmelden

Neue Themen