Hallo Martin, du schriebst
"Von Wirkungsgradhinweisen wolltest du ja nichts mehr lesen"
Das ist ein bißchen überinterpretiert. Nur: Der Wirkungsgrad spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, letzten Endes gehts ums Geld. Ich habe aus den 3 Autos die besten Akkus rausgefischt, die haben aber alle schon über 100Mm runter und ich weiß nicht, wie lang die das Spiel noch mitmachen. Das Ladeequipment (Sagem) und Entladeequipment (SB1200) habe ich und ich dachte, bevor ich die Akkus zum Recycling gebe können die noch ihre Restlebensdauer abarbeiten. Der SB1200 paßt hervorragend zu den 20 Blöcken; er schaltet bei 120Vdc ein und bei ca 100Vdc aus.
Damit wären wir auch bei der Frage von Kamikaze: Den SB1200 hab ich mir zugelegt gegen den Memoryeffekt. Damit habe ich unseren 106er immer mal wieder runtergezogen. Anfangs bin ich immer wieder ein paar mal ums Dorf gefahren um die Akkus leer zu kriegen. Dann dachte ich mir, dass das ja Energie- und Zeitverschwendung ist. Außerdem trafen mich (v. a. Sonntags bei schönem Wetter) häufig fragende Blicke, wenn ich zum dritten mal an den gleichen Spaziergängern vorbeigekommen bin.
Dann habe ich das Auto einfach auf den Hof gestellt und das Licht und die "Zündung" angelassen. War irgendwie auch blöd, weil dann immer wieder freundliche Nachbarn bei mir geklingelt haben: "Rudi, du hast dein Licht vergessen." Dann kam ich auf die Idee mit dem SB. Das funktionierte prima. Insbesondere weil der ja einen MPP-Tracker hat und unten rum dann in die Leistungsreduzierung ging. Damit konnte ich die Reichweite immer wieder nach oben pushen.
So ist das auch im jetzt geplanten stationären Betrieb angedacht. Wenn der bereits bestehende Heimakku voll ist und die Sonne noch hinreichend powert wird die Sagem (oder ein passender NG3) aktiviert und füllt mir die Nicads. Wenn dann die E-Autos an die Steckdose gehen wird der SB aktiviert und zieht die NiCads wieder leer. Da staunt der Memoryeffekt.
Die Warnungen von dir und den anderen Kritikern bzgl. der Kühlung der Sagem nehme ich durchaus ernst und ich bedanke mich für den Hinweis. Aber ich hab ja Kühler, Lüfter, Schläuche aus den stillgelegten Autos.
Hab auch schon ein Tauschangebot für NG3, aber da passt die Spannung nicht. (264V/10A oder 80V/25A).
Wenn ich die Akkus anderst zusammenstelle, dass die Spannungen auf eine der beiden genannten NG3-Werte paßt, dann paßt mein SB nicht mehr.
Ich hab ja selber ein NG9, das auf die 106er-Konfiguration paßt. Damit habe ich in der Vergangenheit auf Notsituationen reagiert, wenn das Auto nur kurz an die Steckdose konnte und dann gleich wieder los mußte.
Aber 9kW ist mir für den angedachten Fall zu heftig, das wären 54A. Ich will ja nur den bestehenden Heimakku beim Laden der E-Autos entlasten und nicht unnötig Energie von einem Akkusystem ins andere hin und herschieben
Deshalb find ich ja die Idee, die bei dieser Diskussion entstanden ist, nämlich eine Sagem gegen ein NG3, echt super, und bedanke mich für den Denkanstoß.
Nun kann man ja die Zivans programmieren. Nach unserem bisherigen Kenntnisstand braucht man dazu einen USB-CAN-Adapter/Konverter und die Software von Zivan.
Ein erster Kontaktversuch mit Atech ist gescheitert: Wir haben ein Ticket mit dieser Frage aufgemacht, das haben die wieder zugemacht.
Wir probierens jetzt mal mit dem guten alten Telefon.
Deshalb alternativ die Frage hier in den Raum: Hat jemand das Equipment und die Software, um so ein NG3 zu programmieren, dass es auf 20 NiCads paßt?
Ich könnt ja natürlich auch eins der Autos wieder zusammenbauen und an die Steckdose hängen. Dann hab ich alles: Akkus, Lader, Entlader, Kühlung. Nur kleines Problem mit dem Platzbedarf. Deshalb dachte ich: Bißle schrauben, bißle crimpen, und das Ding paßt ins Eckregal.
Nun zu Deiner Frage mit dem Spring: Gut dass du mich dran erinnerst. Wir nennen ihn liebevoll "Datsch". Das läuft den maulfaulen Schwaben besser über die Lippen. Also ich bleib dabei: Ich würd ihn wieder kaufen. Der alte Faden "Dacia Spring, erste Erfahrungen" ist etwas ausgefranst; ich werd einen neuen aufmachen und darin berichten. Nur ganz kurz hier off topic: Es gibt am hinteren unteren Ende der vorderen Radhausverkleidung, da wo diese auf den Schwellerkopf stößt, einen kleinen Spalt. Ich würde dringend empfehlen, beim nächsten Reifenwechsel mal die Radhausverkleidung abzumachen (sind nur ein paar Clips, geht ruck zuck) und den Dreck da rauszuräumen.Danach ordentlich Unterbodenwachs rein und wieder zu.
Ich hoff, ich hab nix vergessen
elektromobilisierte Grüße
Rudi