Saft STM - Frage



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Servicetechniker im Hangar meinte, Alu sei vielleicht ein Ersatz. Die Zellenverbinder geben sie dort nicht aus der Hand. Die sind zu teuer, wie auch die Zollmuttern. Von blankem Kupfer hielt der gar nichts. Ich denke auch schon an Edelstahl, oder gar an reines Eisen. Lack und Fett überstehen ja wohl die Lauge nicht. Wenn ich nicht so hoch belaste, wie die Flugturbinen, wären 1 Milliohm vielleicht kein Hindernis? Vorsicht, der Grünspan ist die giftige Form.
 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo,

die Verbinder aus Kupfer machen und beim Verchromer Vernickel lassen.
Aber aufpassen das der die Verbinder nicht gleich auch ins Chrombad scheißt !
Hatte ich schon !

Die Zollmuttern kann man die unteren von den ganz defekten Zellen nehmen.

Sind die STM mit den Saft Flugzeugzellen identisch ?
Ich dachte die STM währen 6V Blöcke.

Grüße Torsten
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Andreas,
zum Anschluss meiner SAFT VHP Einzelzellen habe ich mir die
Zellverbinder aus Kupfer selbstgefräst und dann in die Galvanik
zum Vernickeln gegeben.
Die Anschlüsse habe ich mit Ringkabelösen für 25 mm2 Kupferkabel
realisiert, diese sind vernickelt und es gibt sie mit den unterschiedlichsten
Bohrungen von 6 mm bis glaube ich 16 mm.
Das Anschlusskabel sollte am besten mit einer hydraulischen Crimpzange
angequetscht werden.
Die Ringkabelschuhe solltest Du bei einem Elektroinstallationsbetrieb
für nicht so teures Geld bekommen. (1-2 ¤ pro Stück)
Die haben dann auch eine Crimpzange und können Dir die Anschlüsse
konfektionieren.
Um das Eindringen von Wasser in die Leitungen zu verhindern habe ich die
abisolierten Kabelenden, genau wie die Zellverbinder vor der Montage
mit Vaseline eingefettet und die Ringkabelschuhe noch mit einem Stück
Schrumpfschlauch überzogen.

Gruss Dieter
 
A

Andreas

Guest
Hallo!

Danke für die Tipps!
@ Dieter: Der mit den Ringkabelschuhen vom Elektriker ist heiß. Das werd ich machen.
@ Torsten: genau, pro STM-Block 6V

Grüße
Andreas

PS: Ich meld mich dann wieder mit Reichweite endlos... endlich! :)
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Andreas,
ja, versuch es mal beim Elektriker.
Du solltest die Verkabelung in jedem Fall in 25mm2 Kupfer ausführen,
die 16mm2 die im EL verbaut sind werden im Betrieb viel zu warm und Du
verlierst da die entscheidenden Volts auf der Leitung !!!

Achte auch darauf, dass Du deine Metalloberflächen im Batteriekorb
nochmal gut nachlackierst, die Saft athmen bei der Ladung KOH aus
und das verträgt sich nicht mit blanken Metallteilen :mad:

Gruss Dieter
 
A

Andreas

Guest
Hallo Dieter,

Achte auch darauf, dass Du deine Metalloberflächen im
Batteriekorb
nochmal gut nachlackierst, die Saft athmen bei der Ladung KOH
aus
und das verträgt sich nicht mit blanken Metallteilen :mad:
gut zu wissen...

einbautechnisch hatte ich vor folgendes zu probieren: 5 Blocks nebeneinander in den Kofferraum, und den 6. in den Batteriekorb.
wobei ich da vielleicht sogar einen neuen brauche. Wieviel kostet der nochmal? :-(
Oder ich konstruier mir dafür einen ersatz... Blei-Akkus stell ich da eh nicht mehr rein. ;-)

ciao
Andreas
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Andreas,
die SAFT`s solltst Du nich unbedingt alle im Kofferraum unterbringen.
Wie ich es sehe ist dann die Lastverteilung im EL falsch und Du könntest Dir
Deine Unterschale beschädigen.
Verbaue so viele wie Du kannst im Batteriekorb oder kaufe Dir bei CITYCOM einen
der für die SAFT Blöcke dimensioniert ist.
Ich glaube er kostet so um die 200 Teuronen.
Da bekommst Du dann auch alle unter.
Wenn Du einen neuen kaufst, kannst Du ihn ja zum Sandstrahlen und Vernickeln weggeben und dann hast Du einen Batteriekorb bei dem Du keine Sorge um Oxidation durch das KOH deiner SAFT Blöcke haben musst.

Gruss Dieter

PS: Kann aber auch sein, dass die SAFT Blöcke einen Schlauchanschluss für die entweichenden Gase bei der Ladung haben, den solltest Du dann verwenden und die Kunststoffschläuche dann unter das EL verlegen.
Ich habe leider dazu keine Bilder oder Zeichnungen.
 
A

Andreas

Guest
Hallo Dieter,

die SAFT`s solltst Du nich unbedingt alle im Kofferraum unterbringen.
Wie ich es sehe ist dann die Lastverteilung im EL falsch und Du könntest Dir Deine Unterschale beschädigen.
ok. gut, dass wir darüber geredet haben.
Die Idee dazu hab ich vom Umbau-Projekt-Bericht hier auf der Seite. Da steht so ähnlich: In den Batteriekorb für 3 Blei-Akkus passen auch nur 3 NiCds.
Wie auch immer, passt denn der Batteriekorb für NiCds (für den FactFour nehm ich an) dann mit dem Rest zusammen? Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht.

PS: Kann aber auch sein, dass die SAFT Blöcke einen Schlauchanschluss für die entweichenden Gase bei der Ladung haben, den solltest Du dann verwenden und die Kunststoffschläuche dann unter das EL verlegen. Ich habe leider dazu keine Bilder oder Zeichnungen.
ja, mit den Schläuchen ist alles im grünen Bereich. Die muss ich dann zusammenstöpseln, wie es grad passt.

ciao
Andreas
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Andreas,
habe ein Bild hier irgendwo gesehen, ich glaube auf der Seite der Aachener
die auch einen Scheibenläufer eingebaut haben.
Ich erinnere mich aber nicht mehr genau.
Vielleicht weiss ein anderer hier im Forum wo das Bild steckt.
Kann auch sein, dass Du bei Citycom auf der HP fündig wirst.
Frag doch mal da an.

Gruss Dieter

::::Auf die Dauer hilft nur Power, life`s too short for QRP::::
 
B

bernd

Guest
Die Seite der Aachener
http://www.elektromobilfahrer.de/

Foto auf Ralf sein Seite
http://www.ralfwagner.de/mini/bilder/komponenten/disc/disc1.jpg

Bernd M
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge