Saft STM 5-100MRE



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Max Mausser

Mitglied
12.04.2006
109
Hallo
Vor längerer Zeit ist mir bei einer Batteriewartung etwas Lauge aus den Batterien ausgetreten.


Diesen Verlust würde ich gerne wieder kompensieren und suche deswegen die genaue Zusammensetzung der Lauge von den Saft STM-Batterien.

Gruss aus der Schweiz

Max
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was meinst du mit Lauge ausgetreten, leicht seifig oder ist die Haut vom Finger ab.

Wenn leicht seifig dann ignorieren, wenn Haut vom Finger ab dann einschicken zum Laugenwechsel.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn der Finger ab ist, auch Fingerwechsel.

Ja, wie Roman sagt, es wäre gut, wenn Du die ausgetretene Laugenmenge abschätzen könntest. Was beim Nachfüllen überläuft. ist praktisch keine Lauge, auch, wenn sie sich etwas seifig anfühlt.
Was aber beim Laden überläuft, ist reine Lauge. Ich würde einfach fahren und die vom Lexia angezeigten Überladeamperestunden verfolgen, bis diese der verlorengegangenen Laugenmenge schätzungsweise entsprechen, dann mit Lauge der normalen Dichte nachfüllen, ich glaube, die hat die gleiche Dichte wie die Säure von Bleistarterakkus. was überfließt, auffangen und die Dichte kontrollieren, ist diese höher als normal, hast Du zuviel Lauge nachgefüllt. Dann müsstest Du noch mal die richtige Menge überlaufen machen, so wie es Dir passiert bist, und umgekehrt.
Ich rechne mal für Dich:
Die Faraday-Konstante beträgt 96.500 Coulomb/mol. Das sind 26,8Ah. Ein Mol Wasser hat 18 Gramm Masse. Wasser hat zwei Bindungselektronen, also 53,6 Ah pro 18 Gramm. Es sind 100 Zellen. Also lassen 53,6 Ah 1,8kg Lauge überlaufen bzw werden 1,8 kg dissoziiert. 100Ah Überladung zersetzen also 3,36kg Wasser.

Roman, nachrechnen!

Jetzt kannst Du abschätzen, was Du tun musst. Wenn ich Dich verwirrt habe, teile mir mit, wieviel Lauge vermutlich beim Laden verloren ging. Ich rechne dann die notwendige Überladung aus, die Du bitte beim ganz normalen Gebrauch des Fahrzeugs herbeiführst. Es ist extra ein Überladezähler in der Sagembox eingebaut.Du bekommst dann ein Kochrezept.

Ich weiß, dass Schweizer mit dem Käsebohrer umzugehen wissen, aber Deine Batterien sind da tabu!

Es könnte auch andere interessieren. Vielleicht weiß noch jemand, wie viele Volladezyklen wieviel Litern Wasserverlust entsprechen? Meine Sagembox spinnt etwas in der Hinsicht, aber der Überlade-Amperestundenzähler arbeitet korrekt.
Lauge bitte nicht offen an der Luft stehen lassen!
 

Anmelden

Neue Themen