Hallo,
habe gestern aus einem Kangoo-Satz 7 neue Säfte aus 2013 zu einem um 600,- € günstigeren als den Listen-preis erstanden. Es sind noch 15 weitere vorhanden. Ich möchte hier keine Firmen-Werbung machen, daher bei Interesse bitte unter "dietho@gmx.net" mailen !
Was die bisherigen Aussagen über die Saft-Nicd´s in punkto Lebensdauer angeht, finde ich
100 000km bei 80% doch sehr optimistisch.
Ich habe mit meinem alten Satz mittlerweile 75000km runter und komme auf relativ ebener Strecke, allerdings mit zeitweiser Compound-Abschaltung, keine 40 km mehr weit.
Nach ca. 25km bricht bereits die Spannung merklich ein.
Die 7 Akkus sind zellenmäßig noch in Ordnung. Kein Zellenschluß, aber wie gesagt nicht mehr sonderlich spannungsstabil. Spannungseinzelanzeigen hatte ich mal in einem früheren El eingebaut. Das war vor meinem Unfall.
Eine langsame Entladung auf 0 Volt brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Bei anschließender Ladung mit 30A ließen sich komischerweise aber noch über 90 Ah einladen, bis 8,15 Volt pro Akku erreicht wurden!
Die Akkus waren zu keiner Zeit trocken und wurden immer erst nach dem Vollladen mit vollentsalztem Wasser aufgefüllt, sodass keine überschüssige Lauge auslaufen konnte.
Habt Ihr Nicd-Spezialisten vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich die Dinger etwas auffrischen kann. Oder war´s das?
Cityel Vollcabrio; 7x Saft STM 100 MR aus 2004 mit ca. 75Tkm Laufleistung; Original-Bordlader 15A auf Nicd eingestellt und 30A Schnelllader auf 57V begrenzt.
habe gestern aus einem Kangoo-Satz 7 neue Säfte aus 2013 zu einem um 600,- € günstigeren als den Listen-preis erstanden. Es sind noch 15 weitere vorhanden. Ich möchte hier keine Firmen-Werbung machen, daher bei Interesse bitte unter "dietho@gmx.net" mailen !
Was die bisherigen Aussagen über die Saft-Nicd´s in punkto Lebensdauer angeht, finde ich
100 000km bei 80% doch sehr optimistisch.
Ich habe mit meinem alten Satz mittlerweile 75000km runter und komme auf relativ ebener Strecke, allerdings mit zeitweiser Compound-Abschaltung, keine 40 km mehr weit.
Nach ca. 25km bricht bereits die Spannung merklich ein.
Die 7 Akkus sind zellenmäßig noch in Ordnung. Kein Zellenschluß, aber wie gesagt nicht mehr sonderlich spannungsstabil. Spannungseinzelanzeigen hatte ich mal in einem früheren El eingebaut. Das war vor meinem Unfall.
Eine langsame Entladung auf 0 Volt brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Bei anschließender Ladung mit 30A ließen sich komischerweise aber noch über 90 Ah einladen, bis 8,15 Volt pro Akku erreicht wurden!
Die Akkus waren zu keiner Zeit trocken und wurden immer erst nach dem Vollladen mit vollentsalztem Wasser aufgefüllt, sodass keine überschüssige Lauge auslaufen konnte.
Habt Ihr Nicd-Spezialisten vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich die Dinger etwas auffrischen kann. Oder war´s das?
Cityel Vollcabrio; 7x Saft STM 100 MR aus 2004 mit ca. 75Tkm Laufleistung; Original-Bordlader 15A auf Nicd eingestellt und 30A Schnelllader auf 57V begrenzt.