Saft NiCd Elektrolyt wechseln



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Markus Lelonek

Guest
Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem. Und zwar sind 5 Akkus aufgrund eines defekten Akkus mit Kühlwasser vollgelaufen. Somit ist statt Elektroly Kühlwasser im Akku. Kennt jemand die Elektrolytzusammensetzung oder irgend jemanden der einen Elektrolytwechsel durchführen könnte. Es wäre zu schade die noch funktionierenden Blöcke wegzuwerfen. Ihr kennt ja die Preise ;-)

LG Markus
 
G

Groß Jürgen

Guest
Hallo Markus,

frage mal den Reinhold. Den kennst doch noch.

Grüße aus Regensburg

Groß Jürgen
 
E

eddy

Guest
gruss

Ich denke KOH aber concentration?+ additive?

machen Sie ein analyse wann Sie uberladen und flussigkeit austritt vielleicht

e
 
J

Jaromir

Guest
Entschuldigung, das sind neue www, ohne Elektrolyt Recept.
von -15 Grad 20-22% KOH und 5-20 g LiOH/litr (für lange Leben)
 
M

Matthias Bähr

Guest
Hallo,

Ihr NC - Fans !

Tipp: In Norwegen gibt es Nachfüllpacks für NC - Batterien, wie bei uns für die Säure - Batterien.

Matthias
 
R

reinhold

Guest
Hallo
Wichtig ist zuerst mal die Blöcke mehrmals mit destiliertem Wasser zu spülen.
Die Konzentration ist in den einschlägigen Lehrbüchern nachzulesen.
Man bekommet aber auch die fertige Lauge beim Batteriehandel.
Denn muss mann ein formatierungsladung vornehmen.
die geht normaleweise so:
STM 140 ; 14 Std x 14A. Ist eine überladung ich weiss; aber so stehts in der Saft Ladevorschrift.
Ach ja unter Nennspannung (6V) darf man nur<10A laden.
Vollzuladen ist normalerweise mit 1,55V/Z;
Wenn man einen Lademonitor dazwischenschaltet weiss man, woran man ist.
Hilfreich für den Test ist auch der "CBA" Batterieentlader.
Tschau
Reinhold
 
S

Stefan Burri

Guest
Ciao zäme

ich habe auch die STM-140 in meinem Microcar, bei dem Manual von SAFT das ich im Netz gefunden habe sind aber andere Ladebedingungen aufgefürt:

7.2. Reconditioning
Reconditioning becomes necessary when the battery capacity is judged as being too low, when the battery or the electronics of an electric vehicle have been repaired, or when it has lost the battery management information.
Procedure:
Commissioning charge at constant current as described in chapter 4.2:
&#8226; STM 5-100 MR:
7 A during 21 hours
&#8226; STM 5-100 MRE:
10 A during 15 hours
&#8226; STM 5-140 MR:
9 A during 22 hours

Deshalb meine Frage an Reinhold, wo hast du die 14A während 14h her ?

Hier noch der Link zum Manual:
http://www.ziggr.com/ftp/evl/stmuk.pdf

Gruss Stefan
 
R

rfurrer

Guest

Hallo Markus

Habe noch ca. 80L orig. Kalilauge von Saft. Wichtig ist, dass du die entsprechenden Batterien voll ladest (da die Separatoren das Elektrolyt beim entladevorgang wie ein Schwamm aussaugen). Danach mit Dest.-Wasser gründlich spülen bevor du die Kalilauge auffüllst.

Gruss

Roger
 
R

rfurrer

Guest
Hallo Markus

Habe noch ca. 80L orig. Kalilauge von Saft. Wichtig ist, dass du die entsprechenden Batterien voll ladest (da die Separatoren das Elektrolyt beim entladevorgang wie ein Schwamm aussaugen). Danach mit Dest.-Wasser gründlich spülen bevor du die Kalilauge auffüllst.

Gruss

Roger
 

Anmelden

Neue Themen