Rundfrage Energieverbrauch

  • Themenstarter guido gebhardt
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
G

guido gebhardt

Guest
an alle el - FahrerInnen , :)

als el fahrender nicht e-techniker bitte ich um Hilfe in bezug auf das wohl leidige Thema Energieverbrauch.
Ich messe meinen Verbrauch mittels eines extra hierfür installiertem Zwischenzähler und musste fast unabhängig von Außentemperatur (-10 bis 25 C) und Fahrtstrecke ( ca10 km mit viel stop and go /Tag und Testfahrten bis an die Reichweitengrenze bei ca 50KM ) einen Verbrauch von 14,5 bis 16 kwh / 100 km ermitteln.
Mein Händler hatte das Fahrzeug erst zur Inspektion und nichts zu beanstanden.
1.: Der Gesamtenergieverbrauch erscheint mir zu hoch
2.: Unterschiede in Temperatur und Fahrtstrecke scheinen sich im Verbrauch nicht entsprechend niederzuschlagen.
Ist jemand unter euch , der mir hier weiterhelfen kann ?
Nun noch ein paar technische Daten:
City-EL Bjh.:2000 , 50 kmh mit angeschlossenem speed Wiederstand , 3 X Banner 109 Ah , Originalreifen mit 4 bzw. 3,5 bar
Vielen Dank und sonnige Grüße :)
guido
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Guido,
ich hatte auch einen gebrauchten Wechselstromzähler um den Verbrauch ab Steckdose zu ermitteln. Bei Fahrten mit wenig Beschleunigungen lag der Verbrauch bei ca. 12 kw/100km, bei Stadtverkehr bis 17 kw/100km. Batterien: Deta 100Ah.
Gruß Frank
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Guido, Hallo Frank,
also mit diesen Verbräuchen sträuben sich mir die Haare. Ich habe einen durchschnittlichen Energieverbrauch von ca. 6,6kWh/100km!!
Jetzt meine Frage, wie lange ladet Ihr, bzw. wie lange steht das EL ohne Ladung rum?? Also Verbräuche bis 10kWh/100km lass ich noch gelten. Ich habe allerdings auch ein Fronius Ladegerät. Aber auch früher mit dem original Lader habe ich solche Verbräuche nicht gehabt. Meine positive Rekordfahrt liegt bei 5,15kWh/100km und Negativrekord ist etwa bei 11kWh/100km!
Am Reifendruck liegt es ja wohl nicht!

Meine Verbrauchsdaten könnt Ihr auf meiner Homepage (Link siehe unten) unter Solarmobil und dann Batteriedaten nachlesen. Ich fahre fast nur Stadtverkehr und habe eine relativ große Steigung (ca 100Höhenmeter) zu überwinden!

Gruß
Bernd
 
G

guido gebhardt

Guest
Hi Bernd ,
ich benutze den orginal Lader , und da mein el mit den Banner ausgeliefert wurde gehe ich davon aus daß er auch auf die Batterien entsprechend eingestellt ist.
Das el wird täglich zwischen 10 und 20 km gefahren und ich hänge es meist täglich ans Netz.Nach Abschluß des eigendlichen Ladevorgangs kann ich keinen Nennenswerten Stromfluß mehr erkennen.
Grüße Guido
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Sind die "Originalreifen" von Conti oder von Heidenau? Heidenau-Reifen haben ca. 30 % mehr Energieverbrauch, wurden beim Baujahr 2000 zeitweise ab Werk aufgezogen und später mit einer Rücktauschaktion gegen Conti gewechselt.

Gruß, Vera
 
R

Raphael Frank

Guest
Hi Leute,
also über 10 kWh/100km erscheint mit in der Tat auch zu viel. Den Verbrauch ab Steckdose hab ich zwar nie gemessen, aber dank Stromanzeige (die neue von City-Com; kann ich nur empfehlen; Nachrüstpreis ca. 100,- DM) kann ich zumindest sagen wie viel ich während der Fahrt verbrauche:
50 km/h eben: ca. 30 - 40A bei 36V
Beschleunigung (bewusst begrenzt) max. 60A, ab 40km/h max 50A (eben)
Bergfahrt meist 60A Max 80A,
(diese Werte sind so zu verstehen, dass ich bewusst nicht mirt mehr Strom fahre...)
Zum el selbst: Bj 2000 (selbstbau) Banner 139 36V Reifen 3x Continental(dazu später) Druck 3,5 Bar vorn 4,0 Bar hinten.
rechnerisch ergäbe das einen Verbrauch von 1,4kWh/100km bei konstanter Fahrt... (zugegeben nur ein rechnerischer Wert) aber selbst mit dem "wirkungsgrad" vom Originallader und Brutaler Fahrweise sin mehr als 10kWh/100km doch etwas viel.
Aber: seit ich miot Stomanzeige fahre hab ich ein irres Energiesparpotential entdeck:
Beim anfahren, in Kurven und beim Beschleunigen zieht das el locker über 100A, ist aber kaum schneller, als wenn man ihm nur 60A gibt :)
Und bei niedrigeren Strömen kann man ja bekanntlich auch noch mehr Ah aus den Batts holen als bei vollen...
DIe Reifen: Heidenau, hab ich selber fast 5000km gefahren, wenn ihr noch welche habt, TAUSCHT, die Continental können fast eine Richweitenverdopplung bringen!!!
Ich kenn Stellen, da wurd ich mit den Heidenau beim rollen langsamer, mit den Cotis werd ich da jetzt deutlich schneller!!!
Laut der Stromanzeige war meine bisherige Fahrweise geradezui kriminell (vom Strom her gesehen...) dabei bin ich fast nie mit "vollgas" gefahren....
Noch was zum Ladegerät:
Frag lieber noch mal nach, ob es wirklich auf die Banner angepasst wurde, bei meinem war das nicht der Fall (damals das 2. el, das mit Banner 139 ausgestattet wurde...)
In diesem Sinmne gute Fahrt und
Möge der Saft mit Euch sein!
mfg Raphael (el-iminator)
unterwegs mit dem Dezib-el :cool:
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Ihr Stromtanker,

mein El (50 Km/h:3*109er Banner) hat im Durchschnitt auch 11,7 KW/h pro 100 Km ab Netz verbraucht (Durchschnitt bei den letzten 600 Km).

Ich habe jedoch Unterschiede von 7 - 16 KW/h pro 100 Km je nach Fahrstrecke gemessen. Zur Arbeit fahre ich jedoch immer Vollgas.:) :)

Grüsse aus den Alpen Harald Schwieger
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Harald,
für die Alpen und Vollgas zur Arbeit ist 11kWh/100km wohl O.K. Bei ständiger Bergfahrt lohn sich aber wohl wirklich die Rekuperation!

Gruß
Bernd Degwer
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Bernd,
ich hatte ein el-cabrio Bj.91 und bin damit täglich ca. 23km Arbeitsweg und oft noch ein paar kilometer zum einkaufen usw. gefahren. Geladen habe ich sobald ich zu Hause war, abgeklemmt am nächsten Morgen. Das el hatte noch das Originalladegerät. Beim Kauf (Gebrauchtfahrzeug) war das el mit defekten 90Ah Batterien ausgerüstet, die ich dann durch 100Ah Deta ersetzt habe, am Ladegerät ist nichts geändert worden. Welche Reifenmarke montiert war weiß ich nicht. Jetzt besitze ich einen Hotzenblitz, er verbraucht zwischen 15 und 20 kw/100 km.
Gruß Frank
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Der Verbrauch hängt sehr von der Entladetiefe ab.. bei Kurzstrecken hat man auf relativ wenig km und Entladung eine Gasungsphase. Bei weiten Strecken sinkt der Verbrauch..
Bei einer Entladung von 20Ah und flotter Fahrweise brauche ich um 10 kWh/100km. (Schaltnetzteil + NC Baterie) Bei 50Ah sinds schon 8kWh/100km ab Netz, bei meinen Megatouren.. bin ich schon mit 4kWh/100km ab Netz, bzw. 3,1kWh/100km ab Batterie gefahren. (48V 75Ah 115km..Supersparfahrt durchs Neckartal )
Gruß Ralf
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Bei meinem EL habe ich festgestellt, daß der km-Zähler nur noch zählt, wenn es ihm gefällt. Wenn er nur noch die halben km zählt, wird natürlich ein zu hoher Verbrauch vorgetäuscht.

Mein Tages-km-Zähler scheint zu stimmen.
Ich stelle den Tageszähler so alle Wochen auf Null und schreibe mir die km mit dem Stromzählerstand in eine Liste.
Lt. meiner Excel-Auswertung habe ich die letzten 2500km einen Durchschnittsverbrauch von 7,54kWh/100km

Seit 500km habe ich den Speedwiderstand installiert und bin trotzdem nur auf 7,3kWh Durchschnitt gekommen, weil ich nach kürzeren Fahrten die Ladung überwache und früh genug ausschalte (so etwa wenn das ZIVAN auf die gelbe LED umschaltet)
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Mein bester Wert bei einer Fahrt über 100km mit nicht-voll-Zwischenladungen liegt bei ca. 6kWh/100km,
der schlechteste Wert bei knapp 10kWh/100km
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Bernd,

das mit der Rekuperation habe ich mir auch schon überlegt ist mir aber zu teuer und außerdem möchte ich doch bergab nicht bremsen!! :D

Gruß Harald
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Harald,

ich fahre jetzt auch schon fast 20.000km EL aber letzte Woche habe ich mir die Reifen mal von 3bar auf 4bar aufgepumpt und prompt musste ich in meiner Lieblingskurve (nach 12% Gefälle), wo ich jeden morgen mit ca. 70km/h durch fahre, die "Auslaufzone" nutzen. Ab ging es ins Gras! :)
Manchmal ist eben bremsen besser!

Gruß
Bernd
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Bernd,

ich glaube Du hast recht; ich wurde vorhin geblitzt mit 60 oder 70 in der Ortschaft nach einem Berg :-( :-(

Gruß Harald
 
W

Werner Weiß

Guest
oh ihr raudis!! ... wann lernt ihr die physikalischen hebelgesetze? oder wo´s blitzt, da gibt´s ein foti? :D :D
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo bernd!
der kandidat hat hundert punkte!
jaaaaaa
euer el- flitzer weiss :D
 
W

Werner Weiß

Guest
ähhh wollte noch sagen .. findest wohl auch keinen schlaf mehr*lacher*
euer el- flitzer weiss :D
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge