Ruckelnder Peugeot 106



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

wie immer melde ich mal wieder, wenn ich Unregelmässigkeiten bei meinem Peugeot feststelle.

Es kommt immer mal wieder vor, dass der Peugeot kein Gas/Strom annimmt. Er ruckelt auch sehr beim rekuperieren. Normalerweise bremst er sanft ab, je mehr ich vom Pedal runter gehe.
Wenn ich dann an einer Kreuzung stehe und das Pedal drücke, tut sich Garnichts. Wenn ich das Pedal dann mehrmals hintereinander schnell drücke, "greift" es wieder und ich fahre auch los. Auch hier kann es sein, dass er anfangs ruckelt.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es im Pedal Kabel gibt, die verschleissen können. Gibt es für das Pedal einen Reparatursatz oder muss ich es komplett auswechseln?

Gruss NUTOKA
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Mein Saxo (baugleich) ruckelt nur, selten, beim Anfahren. Aber gestern fielen, mitten auf der Autobahn, zwischen LKWs, die Relais ab. Ich musste anhalten und neu starten, dann lief wieder alles . Standstreifen sind doch eine sehr wichtige und manchmal lebensrettende Erfindung...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... das Ruckeln beim Anfahren kenne ich auch.
Kommt aber nur selten und unregelmäßig an der Ampel mal vor.

Ruckeln beim Rekuperieren klingt nicht nach Wackelkontakt, oder ?
Kohlen ?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo,
das hatte ich auch schon aber nur während der fahrt.
Da waren die Kohen runter, und ich habe gleich mal den großen Stecker an der Sagem runtergemacht, kontakte gereinigt und wider montiert. Steckkontakte vom Strompedalpoti mit Kontaktspray bearbeiten kann auch nicht schaden.
Wichtig vorher Spannungsfrei machen !

Hat ca. 1 jahr gehalten, jetzt geht es sporadisch wieder los, hab aber seitdem auch schon 15Tkm runter.
Gruß
Christian
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Hatte ich letzte Woche auch

Kohlen bestellt und ausgewechselt ( haben über 50.000km gehalten )

mfg

Gausi
 

rudipap

Neues Mitglied
23.02.2013
13
Ich hatte das auch. Rekuperation nicht mehr angenommen, ruckeln, v. a. bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. 30er-Zone.
Vorgeschichte: Bei der jährlichen Kohlenkontrolle fiel mir irgendwann ein leichter Ölfilm im Kohlenkeller auf. Dieser (der Ölfilm, nicht der Kohlenkeller) wurde immer intensiver, zunächst feucht, später richtig naß.
Habe dann den Motor ausgebaut und zerlegt, Stator, Anker und linkes Lagerschild mit Dampfstrahler bearbeitet, Getriebe mit viel Kaltreiniger wieder sauber gekriegt. Simmerring ausgebaut. Darauf stand:
50/65//8/CFW-F/600/BAUM4/SLX7
Habe so einen Simmering im Netz nicht gefunden. Habe dann einen
50/65//8/as
eingebaut, Getriebeöl nachgefüllt (hat gar nicht so viel gefehlt, nur ca. 3cl. Seitdem hängt er (der 106er) wieder am "Gas" wie ein Neuer (ich meine Auto, nicht Torwart) und rekuperiert wieder wunderbar. War ne saumäßige Arbeit, hat sich aber gelohnt.
 

Anmelden

Neue Themen