Roller-Motor brummt nur!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Bastelfreunde!
Ich habe doch den SCI 3540 Motor; und den SC25 Controller gekoppelt;
Und das läuft nicht richtig.
es brummt mehr als es läuft.
die Phasen habe ich schon rumgetauscht einmal lief er sogar rückwärts...
Wer weiss Rat??
Tschau
Reini
 

SteWi

Mitglied
15.06.2008
213
Es könnte ein grundsätzliches Problem mit der Anordnung der Hallsensoren geben, was zu einer Inkompatibilität zwischen Motor und Controller führen könnte.
Zunächst würde ich mal die Anschlüsse der Hallsensoren vertauschen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja - ist logisch wobei wenn eine Phase falsch angesteuert wird dann ein Radlauf ohne Belastung nur zufällig sein sollte.

Dann ist noch die Frage ob die Hallsensoren respektive der Eingang des Kontrollers im jeweiligen original mit analogen Pegeln arbeiten oder ob es sich um eine Variante handelt die intern schon sauber getriggert TTL Spannungen ausspucken. Mit so Teilen von infinion habe ich schon Aufgaben an alten Fahrzeugen (PKW) zur besten Zufriedenheit umgesetzt. Dann wäre evtl. erklärbar weshalb es nicht zusammenpassen will. (Halte ich unwarscheinlicher als....)

Oder

Ist der 3540 nicht mit einer Nennsg. von 60Volt .... ?, den sc25 habe ich selber der hat 48.
Da die Kontroller ja alles andere als Sinus auf die Motorspulen geben könnte sich ein anderes Reaktionsverhalten an den Spannungsflanken einstellen als der Kontroller erwartet und trotz passender HAllsignale ein falsches Timing errechnen.....

Oder

hm - wie würde sich eine andere Pol-Zahl für einen Kontroller auswirken??? Wenn der Programmierer da keine Varianten in seiner Arbeit berücksichtigt hat - würde das auch eine ungeeignete/falsches Timing ergeben, denke ich mir.

leg doch mal auf eine Phase mit einem regelbaren Netzteil einen kleinen Strom und zähl mal die "Rastungen" für eine 360 Grad Drehung. Für den SC hat hier einer auch reingeschrieben wieviel es im Ergebnis war.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Hallo Reinhold,
hört sich an, als hättest Du noch nicht genug herumgewechselt:
Du hast hoffentlich daran gedacht, daß es hier nicht genügt einfach 2 Phasen
zu tauschen wie bei Netzdrehstrom; erst wenn jeder Sensor den richtigen,
zugehörigen Magnetpol einschaltet läufts. Entsprechend müssen dann zur
Richtungsumkehr 2 Phasen und die zugehörigen Sensoren getauscht werden.
Davon abgesehen kann es eigentlich nur sein, daß Sensoren nicht zu den
Eingängen passen; z.B. invertiert oder analog und digital.
Viel Erfolg
Karlfred
 

Anmelden

Neue Themen