Risse im Unterteil Wanne

  • Themenstarter Bernhar Zeiter
  • Datum Start
B

Bernhar Zeiter

Guest
Werte Elisti

Meine Wannenschale ist aussen und innen gerissen. Frage: Sind beide Teile aus demselben Material und was für ein Kleber muss benützt werden.

Ist es richtig, dass zu Laminieren Glasfasermatten mit Epoxiharz verwendet werden können?

MfG
Bernhard
 
G

Georg Schütz

Guest
Mit Glasfasermatten zu laminieren ist absolut sachgerecht. Die Risse sollten am Ende mit einem kleinen Bohrer (2-3mm) angebohrt werden, so dass die Spannung verteilt wird und der Riss nicht weiter einreisst. Mehr dazu gibt es bei Ralf´s El Technik Seiten.
 
B

Bernhard Zeiter

Guest
Besten Dank Georg

Für die Risse innen unten am grauen Teil suche ich noch einen passenden dünflüssigen Leim. So könnten die Risse geleimt werden so dass man kaum noch etwas sieht. Werde auf Ralfs Technikseiten noch nachschauen.

Gruss
Bernhard
 
R

Reinhard

Guest
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß keine Epoxid und auch keine
Polyesterharze richtig kleben. Die wanne besteht aus ABS und lässt
sich nur mit Speziellen Industrieklebern verarzten. Ich habe mit gluetec sehr gute
Erfahrungen gemacht (2komp. Kleber). Bei grösseren Schäden mit gluetec
vorspachteln und evtl. mit Glasfaser drüber lamminieren. Polyesterharz mit Glasfaser hält übrigens auf Lackierten aussenflächen sehr gut. Lack aber nicht
abschleifen sondern nur anschleifen. Falls bedarf.: habe von dem Gluetec
viel zu viel gekauft um könnte was abgeben.
 
Z

Zeiter Bernhard

Guest
Salü Reinhard

Besten dank für die Info. Ist der Glutec-Kleber grau, so wie die Innenwanne. Da ich in Münsingen Bern wohne, müsst ich wohl hier etwas kaufen. Wo ist dies erhältlich.

MfG
Bernhard
 
R

reinhard

Guest
Hallo, der Kleber ist leider nicht grau sondern honigfarben.
Ich habe übrigens bei Rissen die Fugen mit einem Handschleifer (Fräser)
vorher unter 2x45 Grad ausgefräst und wieder mit Kleber verfüllt.
Wenn man sauber arbeitet sind die Reparaturstellen nicht besonders dramatisch.
Den Kleber habe ich bei versch. Fachhandel f. Farben gesehen oder im Net
unter gluetec nachsehen.

Gruß Reinhard
 

Anmelden

Neue Themen