Die Pix X'Ceed 786 Riemen haben bei mir eigentlich nur Probleme gemacht und nicht lange gehalten (nach original Conti in kurzer Zeit 3 Stück verschlissen). Egal, ob über Citycom, Nestmeier-Abverkauf oder Krabatt bezogen. Seit 2018 fahre ich nun durchgehend einen 787er Riemen, den ich einfach bei EBay gekauft habe. Es ist ein "Hutchinson Poly.V, Made in EU, PJ 787". Es stimmt, dass er ein ganz klein wenig "weniger stramm" ist. Bei Starkregen bzw nach Tiefpfütze rutschte er mir beim Anfahren zB auch schonmal durch. Insgesamt bin ich aber zufrieden, fahre mit vermindertem Maximalstrom (Begrenzer auf 90A eingestellt) und freue mich über geringeren Verschleiß und Verbrauch.
Genauso wichtig wie der Riemen ist aber auch der Riemenspanner: er muss über jeden Zweifel erhaben sein, die Lagerung muss tiptop und vor allem reibungsfrei sein (ohne Geräusch beim Abrollen, ohne "Ruckeln"). Einen der o.g. Pix Riemen habe ich mir seinerzeit wahrscheinlich durch einen schwergängigen Spanner gekillt.
Dritter Punkt ist ein geschlossener Riemenkasten/Riemenabdeckung. Ohne eine solche verschleißen alle Teile des Riementriebs sehr viel schneller, da bin ich mir sicher.