Riss in der Oberschale

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Leute,

heute ist mir was dummes passiert, beim rückwärts einparken in die Garage ist die Tür vom Wind zugegangen und ich bin mit dem rechten Aussenspiegel hängen geblieben.:-( Der Spiegel ist ganz geblieben jedoch habe ich jetzt zwei 10 cm lange Risse im EL. ( von der Spiegelhalterung senkrecht nach oben bzw. runter )

Nun meine Fragen: Da der obere Riss im Plexiglass ist würde ich gerne mit UHU 2-Komponenten Harz reparieren, hatt schon jemand damit Erfahrung gemacht ?

Soll ich am Ende der Risse ein 3 mm Loch bohren, damit nichts weiter reissen kann ?

Was sagt der TÜV in 1 1/2 Jahren dazu ?
 
K

Karl

Guest
Hallo Harald!

Die Löcher würde ich unbedingt bohren!

Mit dem Zweikomponentenkleber(Endfest 300) habe ich bisher im Haushalt immer gute Erfahrung gemacht- allerdings nicht mit Acryl !
Ich habe vor über 10 Jahren beim Umbau eines defekten Basic Oberteils in ein Cabrio die ( selbstgefertigten) Acryl Seitenscheiben auf Stirn mit der Aussparung für die ehemaligen Glasfenster verklebt- das hat bis vor kurzem (Einbruchdiebstahl mit brutaler Gewalt-) gehalten, der TÜV hat nie etwas moniert.
Ich habe damals einen UV -aushärtenden Acrylkleber gewählt, der ist im Gegensatz zu 2 Komponenten Acrylkleber aber nicht "füllend"!
Die UV Strahlung unserer Sonne kommt derzeit nur denkbar schwach an- in Zwei Wochen ist es schon wieder besser!

Viel Glück und trotzdem schone Weihnachten

Karl
 
J

Juergen

Guest
Hallo Harald,
mein Beileid zu Deinem Pech:
trotzdem: zuerst an den Endpunkten der Risse ein Loch bohren, damit es nicht weiter reisst. 1mm genuegt. Der TUEV sagt gar nichts dazu, da es ausserhalb des Sichtbereichs ist. Zum Kleben, wend Dich mal an Citycom, die haben einen Zweikomponenntenkleber , der halten soll ;-)
mfG
Juergen
 
A

Alb_Andreas

Guest
Hallo Harald,
schau doch mal
da: www.acrylglasprofi.de

und da: www.osv-ch.org/info/acrylglas.pdf

So wird das fachmännisch gemacht, hält dann auch und ist fast unsichtbar.
Was für Hubschrauber, Flugzeuge,.. gut ist, tut unseren el auch gut!

GRüssle Andreas

PS: wenn jemand eine (defekte) Oberschale günstig hätte (auch Cabrio) --> ich würde sie nehmen! (Adresse in der Liste)
 

Harald Schwieger

Neues Mitglied
07.07.2006
19
Hallo Andreas,
Ich fülle gerade den Bestellschein aus. Erfahrungsbericht wird nachgereicht.

Vielen dank für den Tipp

Grüsse aus dem Schnee Harald
 

Anmelden

Neue Themen