Riemen wandert von Riemenscheibe

  • Themenstarter Siegfried Kötzle
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
S

Siegfried Kötzle

Guest
Hallo,
ich habe ein City-El Baujahr 1999, ca. 12 000 km. Seit einer Woche läuft der
Riemen Richtung der Plastikabdekung nach links von der Riemenscheibe und
scheuert an der Abdeckung. Was ist da wieder kaputt?

Viele grüße vom Fuße der schwäbischen Alb
Siegfried Kötzle
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Siegfried

Schau Dir mal die Lager in der Motorkonsole an. Mal kräftig bewegen. Wenn dort Spiel ist, dann ist ein Lager defekt. Dann springt auch der Riemen runter, weil ja die Wellen dann nicht mehr parrallel laufen.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde.
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo siegfried ;-)
neben dem vom jürgen beschriebenen mangel gibts da auch noch, dass sich die riemenscheibe gelöst hat. das kann einfach festgestellt werden - mal bei mir (blechscheibe) - einfach mal mit dem imbusschlüssel nachschauen ob sie locker sind. wenn sie locker sind - das kann auch nur ganz wenig sein - mußt du UNBEDINGT den ursprünglichen platz finden. bei mir sind da leichte bohrungen vorhanden.
euer el- flitzer weiss :)
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Siegfried,
es kann auch sein, dass sich eine Schraube der Motorhalterung gelockert hat. Dann sitzt der ganze Motor etwas schief.

Generell würde ich sagen, ziehe mal alle Schrauben rund um den Motor nach.
Bei mir war auch mal das Motorgehäuse verrostet, und der Rost hat den Motor auch etwas schief gestellt (trotz richtig fester Schrauben). Motor ausbauen, entrosten, einbauen und dann gings wieder.

Gruß Ralf