Riefen in Bremstrommel normal?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
ich ahbe mal KFZ Mechaniker gelernt.
Und genau deswegen macht es mich stutzig.
Allerdings da ich das Fahrzeug mit 4000Km gekauft hatte, sind mir die Riefen unerklörlich!!
Entweder hat Citycom da Misst verbaut, oder das soll so sein .
Vielleicht soll es ja die Bremskraft verstärken.
Sowas ähnliches gibt es für Autos ja auch, nur sind es da quer verlaufende Bahnen

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...also Riefen gehören da ganz bestimmt keine rein. Vielleicht ist der Vorbesitzer mal in einen Sandhaufen gefahren...

Macht es denn Geräusche beim Bremsen? Ist die Bremsleistung noch gut?
Bei meinem EL ist es umgekehrt: Die Bremstrommel ist total glatt, dafür ertönt auf den ersten paar Metern Bremsweg ein fürchterlich knirschendes Geräusch, wie wenn man auf den "Eisen" bremsen würde. Danach ist Ruhe.
Vermutlich ist die Reibpaarung nicht optimal und die Oberfläche durch nächtliches Stehen minimal angelaufen. Mechanisch ist nichts zu entdecken.

Gruß

 

Werner Furlan

Mitglied
18.09.2005
131
nein - Riefen in der Bremstrommel sind nicht normal. Ich habe sie aber bei City-Els leider auch schon oft gesehen. Mir hat man gesagt, daß diese Riefen durch schlechte Bremsbeläge kommen. Bei meinem City El musste ich deshalb ein Vorderrad austauschen.
Es soll eine Serie von Bremsbelägen gegeben haben, bei denen diese Zerstörung der Bremstrommel regelmässig auftrat.

 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Zur Erhöhung der Abriebfestigkeit und Verbesserung der Bremswirkung wird der Gummimischung der Bremsbeläge Eisenpulver und feine Eisenspäne beigemengt. Durch einen Fehler beim Bremsbelaghersteller sind Bremsbacken mit zu groben Eisenspänen verbaut worden.
Bei wenigen, nicht zu großen Riefen genügt es die großen Eisenspäne (die die Riefen verursachen) aus den Belägen zu entfernen. Bei einer großen Anzahl von nicht zu tiefen Riefen müssen die Bremsbacken getauscht werden. Bei tiefen Riefen muß auch die Felge getauscht werden. Es kann auch die Bremstrommel in der Felge abgedreht werden. Dies ist aber meist fast so teuer wie ein Neukauf, es sei den man kennt Jemanden der dies tun kann. Außerdem verlängert sich dadurch der Pedalweg zum Teil so stark, daß er nicht mehr nachgestellt werden kann. Ein Abschleifen von Hand ist unzulässig, da dadurch die Bremstrommel unrund wird und die Bremswirkung katastrophal bis tödlich wird!!!

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
UPS,
gibt es ja schon!!!!

http://www.digitalerrundfunk.de/index2.php?akturl=http://www.digitalerrundfunk.de/radio/radio.php?content=nachgefragt

 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Zum Thema ausdrehen... wie schon gesagt, gibts ein Limit beim ausdrehen und die Erfahrung zeigt dass die Bremszylinder schneller undicht werden, wenn sie grossen Hub haben.

Grüße
Ralf
 

Anmelden

Neue Themen