Rich Rebuilds tunen city el



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Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Also, was ist daran schlecht? Ich finde es ne klasse Idee, die Akkus zum einfachen herausnehmen/wechseln. Akkus vom Akkuschrauber oder sonstigem Kleingerät dafür herzunehmen, klingt für mich als Nichtelektriker sehr verlockend. - Kein Bock zum Schrauben. Yeah.

Ich müsste momentan, um das El von den Akkus zu befreien (warum auch immer), die Abdeckung runterSCHRAUBEN, die Verbindungen der Akkus mit Werkzeug und "Know-How" trennen, alles mit Werkzeug; und umgekehrt das gleiche Spektakel. Warum? - Klasse Idee, ... die Amis. Plug & Play! (Daumen hoch)

Ich hätte auf sowas schon Bock. Ich wär (nach derzeitigem Wissens- und Willensstand) dabei.

Ich hätte das CityEl gern unkompliziert in Handhabung und Wartung, auch in Ein- und Ausmottung (Winterruhe).

Mich begeistert das. Diese (sorry) "Gangsta-Rapper" rütteln an (wieder sorry) verkrusteter Technik und pimpen den Antrieb dieses ansonsten doch so liebenswerten Gefährts. - Warum gibts sowas nicht bei uns? - Oder mal anders: Wo gibt´s das bei uns?

Also, wer von Euch Technik-Freaks kann mir sowas machen und was würde es wohl kosten? Ich meine, was außer den ca. 100 km Aktionsradius, den die bisherige (fest verbaute) Akkubestückung verspricht.

Übrigens: Riemenantrieb klingt beim Fahren viel angenehmer als Kette ...

("Plug & play" mag ich!
... Duck und wech ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Ein lustiger umbau, sicher! Aber man muss auf ein paar kleinigkeiten achten. Da drin sind 16stück Milwaukee
M18HB12 verbaut. davon kostet hier einer 200€. also kostet die batterie zusammengenommen auch 3200€. Das wäre dann ein 36V 96ah system. Am ende vom video meint er dass sie nach 80 meilen noch einen strich batteriekapa hatten und zwischendrin 65mph erreicht haben also knapp 100km/h... klingt ja nicht sooo übel jedoch kosten der verbaute motor und auch die akkus ne stange geld, dazu kommen 16 Akkus die ins ladegerät müssen...
 
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Wertungen: Kamikaze

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Man könnte es vielleicht so organisieren, daß man gerade mal soviele Akkus rein-plugged, wie man fahren möchte. (Ein bisschen mehr Tempo (legal) wäre bei angepasstem Fahrkomfort auch nicht zu verachten.) Und müssens die "guten" Milwaukee sein?

Ich finde es eine geile Idee und eine feine Umsetzung ... für Amis.

Meine festverbauten Akkus haben 2500 Ökken gekostet und sehen bei weitem nicht so nett aus wie die ausm Video. Ich finds supercool. Und die Möglichkeit, ohne großen Bim-Bam-Borium die Akkus rausnehmen oder/und reinstecken zu können, ob nun zum Wechseln oder zum nächtlichen Schlafengehen, einfach geil.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.242
Moin,
lustige Schnapsidee, aber zu viele Unwaegbarkeiten. Antrieszellen muessen nicht nur einfach Strom liefern, sondern auch den Dauerbelastungen in ELs gewachsen sein. Mir ist da viel zu viel unsicher. Wie lange dauert es wohl, um die Steckverbindungen - auch durch das Geruettel in unseren Schlaglochsuchgeraeten - ausleiern zu lassen?
Ferner funktioniert die Idee mit "ich mach heute weniger Akkus rein, weil ich nur ne kurze Strecke fahre" leider nicht, da man dadurch das erforderliche Spannungsniveau nicht mehr erreicht wird.
Hier im Forum wurde ja schonmal ein recht gut gemachter "Rucksackakku" vorgestellt. Vielleicht ist das was fuer dich..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Das mit "weniger Akkus" ergibt "weniger Strecke" funktioniert bei der Zero (E-Motorrad) wohl schon. Und bestimmt nicht nur da. Also, ich meine ja nicht, daß man das einfach reinlötet ohne dafür eine "elektronische Routine" oder/und entsprechende Sicherheitsmechanismen zu haben. Das müsste schon durch ein "BMS" (hab hier ja schon was gelernt ;-) ) gesteuert und ausbalanciert werden. "Jaa aber ..." wenn man will und sich da reinfuchst, könnte das was sein. Why not!

PS: Ich (!) werds NICHT machen, weil ich (!!) kriegs nicht hin.

"Jaaa aaaber" ICH (!!!) find sowas richtig geil, weil es wäre ein Schritt zu einem El, das auch für Technikverweigerer (wiederum sorry!) annäherbar würde.
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
ja, in USA mit wohl weniger Vorschriften und als temporäre Bastelaktion (mal sehen, was so geht) sicher ganz nett-mehr aber auch nicht. Ich erinnere mal an ein "Pimpprojekt" hier-und was passierte...? Die Elektrik/Elektronik hielt aber die Mechanik nicht. Unsere "El`s" sind so, wie sie sind schon ganz ok.
Viele Grüße
Enno
 

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Du kannst nicht weniger Akkus verbauen weil du in dem fall hier das Problem bekommst dass die endspannung nicht mehr passt. (72v) oder wenn du sie aus dem Parallelen strang nimmst wird der übrig gebliebene strang mit zu hohen stömen belastet. Du musst also immer ALLE Akkus einzeln voll aufladen und verbauen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.242
Hi Else,
erinnere dich an deinen Physikunterricht und den Unterschied zwischen der Parallel- und Hintereinanderschaltung elektrischer Komponenten und dann wird´s leicht klar, warum das nicht funktioniert.
Ich glaub dass diese Nummer gerade die Technikverweigerer abschreckt, weil sehr aufwaendig. Wie Enno schon geschrieben hat, die Daenen haben sich bei der Konstruktion schon was gedacht.
Lustig find ich die Nummer auch. "Ganz nett" halt. Aber untauglich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
He Sascha, und wie (!) ich abgeschreckt bin! Ich lang das Zeug nicht an! Aber sieht geil aus und wenns auch noch funktioniert ... ich steh auf "plug & play", wie schon oben geschruben. Mir gefällts prima.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
ich musste bei der mächtigen Antriebskette stutzen.
Allerdings 10kW aus 72V... Da braucht es natürlich entsprechendes Material, damit die Kraft den Antriebsstrang nicht direkt zerreißt...
Schon krass, sowas in ein EL zu schrauben.
Noch krasser allerdings, dass man im Amiland damit anscheinend auch ohne Kennzeichen, Abnahme, Zulassung, oä. rum heizen darf mit 65mph+ (~110km/h). O.O

Für mich wäre der Umbau allerdings nichts. Zu viele Schwächen im Alltagsbetrieb. Dann lieber (m)ein bewährtes Standard-EL, das dann auch zuverlässig Kilometer frisst.
War aber schon bei Shows wie "pimp my ride" etc. ähnlich: Nettes Spielzeug und cool zum angeben, aber im Alltag kaum zu gebrauchen (und dazu auch noch sauteuer)...
Mann bin ich inzwischen spießig geworden. @_@
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob es sowas wie "solid-state-Schütze" gibt?
Wenn ich das Video richtig interpretiere, dann haben die komplett auf die Schützgruppe verzichtet.
Ich nehme an in dem Fall übernimmt der Motorcontroller des Brushless-Aggregats die Umschaltung der Fahrtrichtung. Das müsste aber doch auch für Brushed-Motoren wie den Perm oder den Titan machbar sein ohne geklackere und bewegliche Teile, oder liege ich da falsch?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.064
Heidenrod
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob es sowas wie "solid-state-Schütze" gibt?
Wenn ich das Video richtig interpretiere, dann haben die komplett auf die Schützgruppe verzichtet.
Ich nehme an in dem Fall übernimmt der Motorcontroller des Brushless-Aggregats die Umschaltung der Fahrtrichtung. Das müsste aber doch auch für Brushed-Motoren wie den Perm oder den Titan machbar sein ohne geklackere und bewegliche Teile, oder liege ich da falsch?

Interessante Idee. Schnellsuche ergab erstmal das:


Mit 100 A noch nicht ganz das was wir suchen, aber die Größenordnung stimmt schon mal.

EDIT: Das schaltet anscheinend nur Wechselstrom - also doch nicht das was wir suchen.

Steuerspannung 4-32 V passt auch, wenn wir die Ansteuerung von 36/48V auf 12V umstellen.

Das sollten wir mal in nen eigenen Thread packen...

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Ich bin immer wieder erstaunt über Eure Unterhaltungen, die hier (für mein Verständnis) in spanischer Sprache stattfinden (= spanische Dörfer). Nehmt mir das nicht übel: Es ist wohl faszinierend, zu erahnen, über welche technischen Möglichkeiten Ihr sinniert. Auch, wenn mich das meistens nervt, wenn ich was lese, was ich nicht verstehe: Wenn es der Sache dienlich ist, habt ihr meinen Segen und mein ungelogenes Wohlwollen. (y) (y) (y)
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich bin immer wieder erstaunt über Eure Unterhaltungen, die hier (für mein Verständnis) in spanischer Sprache stattfinden (= spanische Dörfer).
Die Schützgruppe ist das, was im EL beim Tritt aufs Pedal "klackt".
Das sind im Prinzip Schalter für hohe Ströme, die durch ein Steuersignal "zugedrückt" werden und ohne dieses Signal (Fuß vom Gas) wieder öffnen - also den Stromfluss unterbrechen.
Mit zweien dieser "Schalter" wird im EL die Umschaltung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt realisiert.

Der Nachteil dabei: Das Öffnen und Schließen dieser Schalter ist immer mit mechanischer Arbeit verbunden (die Kontaktplatte muss sich heben oder senken um den Stromkreis zu schließen oder zu öffnen).
Mit Halbleitern (elektronischen Bauteilen) kann man ähnliche Schaltvorgänge (idR. allerdings für weit kleinere Ströme) ganz ohne mechanische Arbeit (Bewegung von Bauteilen) realisieren. Das nutzt z.B. dein Computer, um dem Prozessor seinen Takt zu geben.
Der Vorteil dabei: keine Abnutzung von Bauteilen, keine klemmende Mechanik, kein geklackere und vor allem eine deutlich längere Haltbarkeit - meist auch höhere Effizienz, wobei das beim EL vermutlich annähernd vernachlässigbar sein dürfte.

Da meine Schützgruppe hin und wieder etwas "Liebe" (meist einen lauten Fluch gepaart mit einem Hieb auf den entsprechenden Plastikdeckel) brauchen wenn sie sich mal wieder verklemmt haben (und dazu neu auch noch teuer sind), finde ich die Idee von Halbleiter-Relais als Ersatz sehr reizvoll.
In sofern herzlichen Dank @Werni für die Suche. :)

Mit den Suchbegriffen aus deinem Link konnte ich noch das hier finden: https://www.ebay.de/i/114138624456
Die Werte sehen gut aus - ist nur die Frage, ob das China-Werte sind, und sich das Teil direkt verabschiedet, sobald es in deren Nähe geht.
Angesichts des Preises und der Abmessungen könnte man da allerdings auch zwei parallel nehmen (Schaltleitung in Reihe und auch die Schaltspannung läge im richtigen Bereich) - dann sollte das doch passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.064
Heidenrod
Achtung,

ich habe obendrüber einen Fehler gemacht: Wichtig ist, dass die Dinger zumindest teilweise nur AC schalten können.

Technisch ist es wohl so, die bleiben auf der Lastseite solange 'aktiv', bis die Spannung einen Nulldurchgang macht (das ist eine physikalische Eigenschaft der verwendeten Halbleiter). Nun haben wir aber erstmal Akkus, also Gleichspannung. Dann würde das erstmal nie wieder abschalten, weil die Spannung dauerhaft ansteht...

NACH dem Curtis (und somit da, wo der Fahrtrichtungswechsel stattfindet), haben wir aber nun gepulste Gleichspannung vom Curtis. Ergo, entweder Strom oder nicht Strom. Bei 'nicht Strom' würde das Halbleiterrelais wieder ausschalten. In der Theorie... Ob das in der Kombination dann wirklich wie beabsichtigt funktioniert, kann wohl nur ein Test zeigen.

Ich mach dafür jetzt mal einen eigenen Thread auf.

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Interessant was passiert wenn hyperaktive Amerikaner das El in die Finger kriegen.

Einerseits schade um ein gut instandgehaltenes Thrige El das nun innerhalb eines halben Jahres am amerikanischen Sondermüll ? landen wird ,
andereseits gute Erkentnis welcher AC Motor in die Thrige Halterung passt und durch wie viele youtube clicks das El in der social media Generation bekannt wird .