Rich Rebuilds tunen city el



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Else

Mitglied
29.01.2021
227
97247 Eisenheim
Gibt´s bei den Amis überhaupt "Sondermüll"?

[Vor Jahren konnte man da noch alte (Schrott)-Motorräder "aus dem Straßengraben" rausglauben.]
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Das eine oder andere City el läuft auch in USA.

Hallo Ralf, danke, dass Du dies ausgegraben und für uns zugänglich gemacht hast. Gepimpte City-Els sind zwar nicht so neu. Ich erinnere mich an Peter Senkowsky mit seinem 70 km/h City El seinerzeit auf dem 5000er Fest in Kitzingen. Mit anderem Motor und dickeren Reifen. Ach so, er lebt ja auch in den USA. Und dann der super-gepimpte El von Jens Lange aus Dänemark. Also ELs pimpen ist nicht so neu. Selbst solche Motoren-Umbauen fahren ja einige, die auch hier im Forum aktiv sind. Also mit den "Golden Motors" aus China. Oder ähnlichen Motoren.

Aber neu und schön sind natürlich die Wechselakkus. Den Gedanken habe ich gleich weitergesponnen: Pedelec Akkus? Ich habe welche mit 36V und 12Ah. Kosten so um die 200 Euro, also rund 463 Euro/kWh. Na ja, etwas teuer.
Dann habe ich mir aber vor einiger Zeit bei Aldi Süd eine Reihe von Akkuwerkzeugen und die dazugehörigen Akkus plus Ladegeräte gekauft. Akkus gibts mit 40V und 2,5Ah, also ca. 100 Wh. Spannung würde gut passen. 10 Stück parallelschalten, also 40V 25Ah bzw. 1 kWh. Das Stück kost im Einzelhandel 40 Euro, also 400 Euro/kWh. Schon besser.
Das beste: man kann eigentlich soviel parallel schalten, wie man will. Also auch rund 40 Stück. Ergibt dann 40V und 100Ah, also rund 4 kWh. Wäre gut für einen CityEl. Kosten dann 1600 Euro. Na ja, nicht wenig. Aber machbar.


Die Akkus, Ladegeräte und die vielen Werkzeuge gibts zur Zeit übrigens wieder bei Aldi Süd. Also wer macht mal solch ein Projekt? Vielleicht mal bei ALDI anfragen nach einem Sonderpreis für 40 Akkus. Die Sache mit den Wechselakkus fasziniert mich auch selber. Vielleicht nehme ich diese Aldi Akkus auch mal für mein Pedelec. Für den ersten Versuch würden ja schon 5 Stück ausreichen.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: weiss

Vinreeb

Mitglied
15.04.2020
98
Naja 40 akkus parallel schalten wäre mir ein bischen viel gedöns... aber: Bosch hat einen Pro-core akku mit 12AH und 18v der wohl 2000W leistungsabgabe kann... 6stück davon, als 2s3p anordnung dürften bei einem normalen EL im kurzstreckenbetrieb ausreichen.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Naja 40 akkus parallel schalten wäre mir ein bischen viel gedöns... aber: Bosch hat einen Pro-core akku mit 12AH und 18v der wohl 2000W leistungsabgabe kann... 6stück davon, als 2s3p anordnung dürften bei einem normalen EL im kurzstreckenbetrieb ausreichen.
Aber bei rund 700 Euro pro kWh wäre mir der Bosch Procore zu teuer für solch ein Projekt. 200 bis 400 Euro pro kWh sind heute relativ leicht machbar für Li-Akkus.

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen