Ja, im PMR446-Bereich gibt es sehr gute GerÀte.
ABER seit der neuen Regelungen sind wirklich nur noch ausschlieĂlich HandfunkgerĂ€te mit festen Antennen zugelassen. Das haben einige HĂ€ndler noch nicht mitbekommen und bieten noch MobilgerĂ€te fĂŒr den Einbau ins Fahrzeug an... Die sind nicht mehr legal!
Bei Kenwood/Motorola kann man QualitÀt erwarten.
Baofeng hatte in der Vergangenheit bei einigen Ă€lteren Modellen groĂe Probleme mit Oberwellen und hat einige Vertriebsverbote eingefangen. Die neueren GerĂ€te waren bis jetzt unauffĂ€llig.
Das groĂe Problem ist, man darf die GerĂ€te (und auch deren externe Mikrofone) als Fahrer nicht in die Hand nehmen (Handyparagraph). Legal gehts also nur noch mit Headset. Das macht die Sache etwas schwieriger, aber nicht unlösbar. Leider habe ich auf dem Markt im Moment kein PMR-GerĂ€t mit Bluetooth gefunden, dann hĂ€tte man eine handelsĂŒbliche Freisprecheinrichtung mit dem GerĂ€t verbinden können.
Da es in die Schweiz geht, mĂŒssen es auch 'pure' PMR446-GerĂ€te sein. Die deutsche Kombination PMR/LPD in einem GerĂ€t 'geht' in der Schweiz nicht.
Die billigen GerĂ€te (unter 50 Euro/StĂŒck) kranken oft an einem 'tauben' EmpfĂ€nger. Bei der Auswahl einfach mal ein paar Testberichte durchsehen 'Test PMR446'.
Hilfreich ist auch die Auswahl bei WiMo:
Das ist ein namhafter AmateurfunkhĂ€ndler, der einen guten Ruf hat, die verkaufen normalerweise keinen Scheiss. Was da auf der Liste steht, sollte keinen Ărger machen.
Noch Fragen? Her damit...