Das Elektroauto Forum - Alles zum Thema ElektromobilitÀt ?

Rheinebene-Tour 2026

Rheinebene-Tour vor dem Waldmuehlentreffen oder im Anschluss nach dem Waldmuehlen-Treffen 2026?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Hallo allerseits,

kurze RĂŒckmeldung an die fleißigen Organisatoren (nach langer Sendepause von mir):
Ich bitte um einen Platz zur Teilnahme an der Tour!
Ob es mit dem Microlino klappt, ist zwar noch nicht sicher (der ist seit inzwischen 225 Tagen in der Werstatt verschollen...), aber notfalls fahre ich mit einer etwas grĂ¶ĂŸeren Kiste mit. Urlaub ist zumindest mal gezielt angespart und beim Arbeitgeber beantragt (Daumen drĂŒcken...).
Falls es mit dem Microlino klappen sollte: Kann ich mit den nur rund zweieinhalb kW Ladeleistung und einer Reichweite um die 90km bei der gegebenen Planung mithalten?

Mit sonnigen GrĂŒĂŸen
Dirk

Hi,

wir könnten uns da zusammentun: Smart mit WohnwÀgelchen und 3,6 kW Ladeleistung...

Reichweite ca. 80 km bei dezenter Fahrweise.

Also ganz Àhnlich :)

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hallo alle,
ich hab jetzt mal die konkreten Anfragen in Kehl und Mulhouse (eine und zwei Uebernachtungen) getaetigt fuer:
Ralf, Eifel-Peter, Wolle, Werni, Markus, Dirk, jebjeb, Richard und Mona und fuer mich. Wie sieht es bei Reinhard aus?
Wir haben uns immer noch nicht festgelegt, wie wir jetzt die Rueckfahrt planen. Zwei Uebernachtungen in Schaffhausen und eine Uebernachtung auf dem Campingplatz im Schwarzwald oder ein Tag Schweiz und zwei Tage Schwarzwald?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi alle,
der Campingplatz in Kehl moechte eine individuelle Reservierung ueber die Website.
Daher braeuchte ich entweder noch Daten von euch oder ihr meldet euch selbst an.
Markus, Dirk, wie sind eure Nachnahmen? jebjebm ich braeuchte den vollen Namen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

MarkusB

Neues Mitglied
27.08.2020
25
Reinheim
Hallo,

ich habe gesehen dass die Tour de France am Sa 18.07. auf ihrer 14. Etappe nach Mulhouse kommt. Es kann sein dass an diesem Wochenende dort ein bisschen mehr los ist.

Auf der RĂŒckfahrt wĂŒrde ich lieber zwei Tage Schwarzwald einplanen.

GrĂŒĂŸe
Markus
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Geht klar, also 2 Tage im Schwarzwald. Das gibt uns mehr Zeit fuer die Umgebung. Gute Idee.
Das mit der Tour de France sollten wir im Auge behalten. Danke fuer den Hinweis.

Werni hat mich drauf hingewiesen, dass wir uns noch bzgl. Kommunikation absprechen sollten. Ich bin ein Freund von PMR-Funkgeraeten bei solchen Touren. Ralf und ich haben sowas, Eifel-Peter ebenfalls.
Ich nehme an, dass eines unserer groesseren Fahrzeuge den Abschluss der Kolonne macht.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi Markus,
im Marbella wird es etwas besser sein, aber im EL gibt es viele Stoergeraeusche und man versteht alles schlecht. Daher braucht man eine gute Qualitaet. Kennwood wird immer wieder genannt. Ich verwende Baofeng und bin damit sehr zufrieden. Bin aber absolut kein Profi..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Ja, im PMR446-Bereich gibt es sehr gute GerÀte.

ABER seit der neuen Regelungen sind wirklich nur noch ausschließlich HandfunkgerĂ€te mit festen Antennen zugelassen. Das haben einige HĂ€ndler noch nicht mitbekommen und bieten noch MobilgerĂ€te fĂŒr den Einbau ins Fahrzeug an... Die sind nicht mehr legal!

Bei Kenwood/Motorola kann man QualitÀt erwarten.

Baofeng hatte in der Vergangenheit bei einigen Ă€lteren Modellen große Probleme mit Oberwellen und hat einige Vertriebsverbote eingefangen. Die neueren GerĂ€te waren bis jetzt unauffĂ€llig.

Das große Problem ist, man darf die GerĂ€te (und auch deren externe Mikrofone) als Fahrer nicht in die Hand nehmen (Handyparagraph). Legal gehts also nur noch mit Headset. Das macht die Sache etwas schwieriger, aber nicht unlösbar. Leider habe ich auf dem Markt im Moment kein PMR-GerĂ€t mit Bluetooth gefunden, dann hĂ€tte man eine handelsĂŒbliche Freisprecheinrichtung mit dem GerĂ€t verbinden können.

Da es in die Schweiz geht, mĂŒssen es auch 'pure' PMR446-GerĂ€te sein. Die deutsche Kombination PMR/LPD in einem GerĂ€t 'geht' in der Schweiz nicht.

Die billigen GerĂ€te (unter 50 Euro/StĂŒck) kranken oft an einem 'tauben' EmpfĂ€nger. Bei der Auswahl einfach mal ein paar Testberichte durchsehen 'Test PMR446'.

Hilfreich ist auch die Auswahl bei WiMo:


Das ist ein namhafter AmateurfunkhĂ€ndler, der einen guten Ruf hat, die verkaufen normalerweise keinen Scheiss. Was da auf der Liste steht, sollte keinen Ärger machen.

Noch Fragen? Her damit...
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
4.142
Da ich ja sowieso noch bis November bei den Herren mit der hellen Kopfbedeckung „auf BewĂ€hrung „ binđŸ€ź
WĂŒrde ich dann am liebsten das schlussfahrzeug machen
Kann mir da auch schööön was mit LEDs in der Heckscheibe basteln
ELEKTRO KONVOY VORAUS😉
Bye WollE
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi Wolle,
lieber keinen Hinweis auf einen Convoy, da wir keine Anmeldung dahingehend in der Schweiz gemacht haben. Hab keinen Bock auf Kolonnenfahrt in Polizeibegleitung. Tarnen, taeuschen, verpissen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Nachtrag: Bei diesem Rennen auf der Kartbahn fuhr auch eine gruene Elektro-Ape mit. Vielleicht kann sich jemand dran erinnern..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
4.142
Hm Grande kake
Ich hab mir das Video zwar damals runtergeladen
Aber der laptopf hatte mir bei seinem dahinscheiden Brandwunden auf den Oberschenkeln hinterlassen
Ich werd auch mal Gockeln da ich ja weiß das es irgendwie wo im Netz sein muss
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Der LapTopf ist nicht das entscheidende, wennde die Platte von dem noch hast ;-)

War das Video auf irgendwelchen Webseiten (Youtube zÀhlt nicht)? Dann kann man es eventuell bei archive.org finden.

Gruß,

Werner
 

Anmelden

Neue Themen