Das Elektroauto Forum - Alles zum Thema Elektromobilität ?

Rheinebene-Tour 2026

Rheinebene-Tour vor dem Waldmuehlentreffen oder im Anschluss nach dem Waldmuehlen-Treffen 2026?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
4.142
Liest sich ganz gut
Sofern wir nicht zwischen 🐐 und 🐑 pennen müssen 🤣😂
Bye WollE
PS: welchen Campingplatz steuert ihr am 17. Abends an??
 

jebjeb

Neues Mitglied
17.11.2009
25
Hi,
da ich zum 1.4. meinen Job gewechselt habe, kann ich nur übers Wochenende (18./19.7.26) mitfahren.
Vielleicht klappts auch schon am Freitag mittag, das entscheidet sich aber kurzfristig.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Jo,
aber immerhin ein wenig Auszeit vom Alltag. Faehrst du mit dem Roller mit?
Zoe, jetzt hab ich´s gepeilt..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Hi allerseits,

ich kann verkünden:

Wenn es nicht noch irgendwo ne Totalkatastrophe gibt, bin ich dabei :)

Mit Smart und Wohnwägelchen (Sorry, Sascha, kein EL).

Ich muss mal schaun wie es gewichtsmäßig aussieht, aber ich denke ich kann dann für die EL-Fahrer etwas Ladekapazität anbieten.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Weltklasse, Werni.
Das wird super, ich habs im Urin.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

MarkusB

Neues Mitglied
27.08.2020
25
Reinheim
Die Vorbereitungen laufen.
Mein Kleiner kann inzwischen mit fast 9kW laden und der "Campingausbau" ist in Planung.
Ein bisschen Tranportkapazität kann ich auch im Marbella noch anbieten um die EL Fahrer zu entlasten.

Grüße
Markus
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi Markus,
klasse! Dein Marbella ist aber auch wirklich ein Schmuckstueck.

Ich denke, nach der Daenemarkfahrt reservieren wir mal die Uebernachtungen. Hat jemand Vorschlaege zur Verpflegung? Wir koennten natuerlich irgendwo einkehren, wir koennten natuerlich auch versuchen, uns ganz abenteuermaessig selbst zu verpflegen. Die Campingplaetze haben da viele Moeglichkeiten. Uebrigens auch Badestellen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Die Vorbereitungen laufen.
Mein Kleiner kann inzwischen mit fast 9kW laden und der "Campingausbau" ist in Planung.
Ein bisschen Tranportkapazität kann ich auch im Marbella noch anbieten um die EL Fahrer zu entlasten.

Grüße
Markus

Ich sehe schon, in Sachen laden bin ich mitm Smart Schnarchlader Schlusslicht... Ich vermute, wir werden uns aber eh nur mit 45 km/h bewegen, damit dürfte ich mich etwa 90 km bewegen können bevor ich laden muss. Ladestopps zwischendurch nehm ich aber auch :)

Wichtig bei der Planung: Abchecken ob man aufm Campingplatz laden darf!

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
Hi Werni,
geht klar. Ansonsten muessen wir unsere Kamele halt an Ladestationen in der Naehe zur Traenke fuehren..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Verpflegung ist ein gutes Stichwort. Ich wollt ja noch ne Kompressorkühlbox für die Wohnbox kaufen... Also vorher erstmal Maß nehmen, was da so hineinpasst.

Die Zeit rennt schneller als man denkt ;-)

Gruß,

Werner
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
6.273
So isses.
Ich bin kein Fachmann fuer sowas, aber mit so kleinen Kochern oder durch Nutzung der Feuerstellen auf den Campingplaetzen (vorherige Aklaerung) waeren wir selbstversorgend flexibel. Was meint ihr?
Hat da jemand Erfahrung, so naked survival-maessig?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

MarkusB

Neues Mitglied
27.08.2020
25
Reinheim
Auf einem kleinen Kocher ist es kein Problem mal einen Liter Wasser zum Kaffee- oder Nudelkochen zu erhitzen. Das funktioniert solange man allein oder zu zweit ist.
Ich glaube es wird eine Herausforderung auf diese Art größere Mengen zuzubereiten.
Klar, wenn ein Grillplatz vorhanden ist, Unterwegs Grillkohle, Würstchen, Brötchen usw. besorgen kann auch ein leckeres Abendessen geben.
Ich denke die geplanten Etappen auf der Tour lassen es zu, wenn nicht sowiso eine Ladepause nötig ist, Mittags z.B. einen Stop in einem Biergarten zu machen, dann reicht mir Abends auch ein Käsebrötchen.
Alternativ gibt es auf vielen Campingplätzen auch eine Gastronomie und die ist meiner Erfahrung nach oft garnicht mal so schlecht.
Nur einen Wasserkocher und eine Kaffeekanne nehm ich auf jeden Fall mit, sonst kann ich mich am Morgen selbst nicht ertragen.

Grüße
Markus
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Also ich kann bis zu drei Induktionskochfelder einpacken, Strom sollte ja immer mal wieder verfügbar sein. Mit entsprechendem Adapter auch an Ladestationen, ist halt ne Grauzone wenn man da auf der Straße so campingmäßig sein Mittagessen zubereitet ;-)

Für Zwischendurch ist Quetschtoast auch ne schöne schnelle Sache (das ist ein Ding wie ein Waffeleisen wo man Toastscheiben mit was dazwischen toasten kann).

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: wolfgang dwuzet

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Ja, Wolle,

mein zweiter Smart hat zwar den Schnelllader, aber der hat inzwischen den Serienfehler und ist jetzt auch nur noch als Schnarchlader nutzbar. Keine Ahnung, ob ich den bis zur Tour noch repariert und ins andere Auto umgebaut bekomme. Also plane ich mal 'langsam'.

Ich habs aber schonmal auf der Rückfahrt von Sinsheim getestet, bei SEHR moderater Fahrweise hab ich dem Akku ziemlich genau 90km mit Wohnwagen entlocken können. Da wir auf der Tour ja durch die 45er ELs nicht besonders schnell fahren werden, sehe ich 80km als garantierte Reichweite an. Da muss ich auf Strecke nicht mehr viel laden, wenn es so 100km-Etappen sind. Wichtig ist halt die Lademöglichkeit über Nacht, dass ich morgens vollgeladen loskomme.

Nen Wasserkocher für morgens sollte kein unlösbares Problem darstellen.

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
4.142
Ich bete jeden Tag das meiner den Fehler NICHT bekommt
Bei den km die ich damit abreisse wäre ich aufgeschmissen
 

Anmelden

Neue Themen