Rettungskarten für alte E-Autos?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Hallo!

hat eigentlich jemand mal eine Rettungskarte für den Peugeot 106 erstellt?
Oder all die anderen alten Typen, die noch rumfahren?

Vorlage etwa hier:

Grüße
Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Es wäre schon hilfreich, die verbaute Akkutechnologie direkt sehen zu können.

Bei verschiedenen Typen ist die beste Löschstrategie unterschiedlich... Grade wenn irgendwo noch ein Zebra unterwegs ist, wäre das gut zu wissen.
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
... vor einigen Jahren kam das auf mit den Rettungskarten, der ADAC behauptete, daß für alle Stromer es so etwas gäbe. Ich habe dann für unsere beiden PSA‘s mal
Im „Hauptquartier“ nachgefragt, die Antwort war interessant.
Rettungskarten würden nicht existieren und auch nicht im Nachhinein erstellt werden, diese Fahrzeuge, gemeint sicherlich SAXO, AX, E-P106 &Co, wären nie nach
„D“ exportiert worden (da gibt’s eine Ausnahme ca.15x SAXO zur BEWAG und zu den Hamburger Elektrizitätswerken) und es gäbe nicht die Notwendigkeit im Nachhinein sowas zu publizieren ...
Der eine Saxo hat schon mehrere Unfälle hinter sich gebracht, für die Feuerwehr und
Polizei war es interessant zu erfahren, daß es „nicht explosions/brandgefährdete“
Traktionsbatteriesysteme gibt und es außer den Lithiumsystemen noch anderes
Existent ist ...
 

Hintermeier Sepp

Mitglied
06.10.2018
136
Braucht man nicht!
Sehe ich genauso, noch keine Vorhangairbags usw. verbaut, Hochvoltkabel 130V unter dem Auto,
und nochdazu 3 mal aufgeteilt! Und Ni-Cd-Akkus brennen nicht!
Bei Lithium-Nachrüstern ist dies wahrscheinlich sowieso nicht eingetragen, daher erlischt eine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges??!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Wieso sollte die Betriebserlaubnis erloeschen? Steht doch nirgends drin, welche Zellen verbaut sind. Weder welche Spannung, noch welche Akkus. Weder bei meiner Mia noch bei meinem EL.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Hintermeier Sepp

Mitglied
06.10.2018
136
Bei den PSA Fahrzeugen stehts im Schein. Ni CD zu je 6v 100Ah 120V oder162V
Also 106 Saxo, AX, Berlingo, Partner, und auch bei Renault Clio, Kangoo!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
anscheinend schreibt da jeder hersteller sein eigenes "süppchen"
bei meinem stromerle steht lediglich
elektro bei antriebsart
und
lead acid batterie
aber nix über watt ihr volt ?
 

Jens-Uwe Runge

Neues Mitglied
22.06.2007
47
Lübeck
Für die "neuen" Think City (Typ A306) ist eine Rettungskarte erstellt worden , die für alle Varianten gilt. Zur Batteriechemie (Zebra oder Lithium) ist dort nichts angegeben, und es steht zum Glück auch nicht im Fzg.-Schein. Eingeweihte finden diese Information aber am Auto auf der Innenseite der Klappe vor dem Ladestecker.
Mein Exemplar ist allerdings nur eine in Folie eingeschweisste DIN A6 große Kopie.

Jens-Uwe
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
Vielleicht fehlt mir eine Info? Wozu willst du eine Rettungskarte?
Willst du die an alle Feuerwehr-Standorte verteilen?
Oder soll diese im Handschuhfach liegen? Damit bei einem Unfall die Feuerwehr erst einmal unter Gefahr sich zum Handschuhfach vorarbeiten, damit sie danach gefahrlos dich raus schneiden können. An die Scheibe pappen kann bei einem Unfall nacher auch nicht mehr zugänglich sein.
Am Besten auf die "Motorhaube" kleben. :)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Der vorgesehene Aufenthaltsort für die Rettungskarte ist an der Fahjrer-Sonnenblende.

Es gibt einen dazu passenden Aufkleber für die Windschutzscheibe, der auf die vorhandene Rettungskarte von außen gut sichtbar hinweist.

Und wie schon gesagt, einen Hinweis auf die verbaute Akkutechnik halte ich für obligatorisch. Insbesondere bei Zebra oder Lithium-Ionen Technik. Beide Techniken können bei einem Unfall erhebliche Zusatzgefahren darstellen: Zebra durch flüssiges Metall im Inneren. LiIO durch Thermal runaway (ausgelöst durch Punktion oder externen Kurzschluss).

Gruß,

Werner
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
258
Ich dachte bei der Rettungskarte geht es auch um die Leitungsführung der Hochvolt-Verbindungen. Und wo ist der Hauptschalter?
 

Hintermeier Sepp

Mitglied
06.10.2018
136
Denke die Freiwilligen Feuerwehren können bei Autounfällen bald einpacken, da wird es für Berufsmässige schon schwer genug, sich ständig Fortzubilden! Hochfeste Stähle, Hybrid, Wasserstoff, Hochvolt, Akkutechnik, usw....
Mein 106 Hat keinen Hauptschalter, man muss die Sicherungen der 3 tröge entfernen!!
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Der vorgesehene Aufenthaltsort für die Rettungskarte ist an der Fahjrer-Sonnenblende.
Es gibt einen dazu passenden Aufkleber für die Windschutzscheibe, der auf die vorhandene Rettungskarte von außen gut sichtbar hinweist.

Danke für den Hinweis. Habe gleich in meinem Peugeot-Partner Bj. 2018 nachgeschaut. Und an den Sonnenblenden nix gefunden. An der Beifahrer Sonnenblende gabs nur Aufkleber mit Hinweisen zum Beifahrer-Airbag.
In den Tiefen meiner Festplatte habe ich aber eine 34-seitige Schrift gefunden, leider in französischer Sprache:
"Véhicules électriques - Manuel de secours - BERLINGO / PARTNER électrique". Da wird sehr detailliert auf die Lage der Akkus, Kabel und so weiter hingewiesen. Auch Hinweise, wie abgeschleppt werden darf, und wie nicht. Ist also von einigem Wert nicht nur für Feuerwehr, z.B. wegen Aufschneiden der Karosse mit Rettungsscheren, sondern auch für Pannendienste. Per Internetsuche fand ich dann aber z.B. für Peugeot noch viel mehr Infos:
Also nochmal Dank für diese Denkanstöße. Habe dieses 34-seitige Werk für meinen Partner gleich in Deutsch gefunden per Internetsuche. DEKRA Rettungskarten Suche verweist dann auf die oben erwähnte Peugeot-Internet Seite, die ich auch schon selbst gefunden hatte. Die ganz alten E-Fahrzeuge sind dort nicht mehr erwähnt, der Partner-Venturi allerdings schon, also der mit den Zebra Akkus.

Wirds sicher für andere Fabrikate genau so gebe. Wieviel Sinn es macht, sowas ausgedruckts im Auto mitzuführen, kann ich nicht wirklich beurteilen. Im Erstfall ist da wohl kaum Zeit zum Nachlesen. Aber besser sowas als gar nix.

Gruss, Roland
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Denke die Freiwilligen Feuerwehren können bei Autounfällen bald einpacken, da wird es für Berufsmässige schon schwer genug, sich ständig Fortzubilden! Hochfeste Stähle, Hybrid, Wasserstoff, Hochvolt, Akkutechnik, usw....
Mein 106 Hat keinen Hauptschalter, man muss die Sicherungen der 3 tröge entfernen!!

Aber doch den Aufprallschalter mit dem Roten Gummiüberzug (an dem der zurückgestellt werden kann - wie bei einer Kabeltrommel) - habe ich schon gesehen.

Ich gehe mal von aus das dann die SAGEM die Schütze fallen läßt - dann war es das - Spannungsfrei!
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
444
... wo soll der rücksetzbare Aufprallschalter mit dem roten Gummiüberzug an den „historischen PSAs“ denn sein ...?
Ich habe mehrere E-SAXOs und E-P-106e auseinander und zusammengeschraubt und wirklich nischt gefunden.
Meine Madame’s SAGEM haben nur einen Schütz und nicht mehrere, auch jene
Die im Ersatzteilregal stehen, da iss immer nur ein Hochstromschütz zu finden.
Drei Unfälle haben die Familienelektrokarren bereits ohne automatische Spannungs-
Freischaltung erlebt. Einige Akkus haben das mit internen Kurzschlüssen kundgetan, aber da ist die Spannung nur um die (X mal 1,2v) der ausfälligen Zellen
Geringer geworden, nach Hause fahren konnte ich danach immer, aber die Reichweite war marginal geringer geworden ...
Nachdem die Polizei einen Unfall mit Stromern in den Äther gefunkt hatte, fand sich
Auch die Feuerwehr ? ein und wollte handeln, die nachfolgende Unterrichtsstunde
War für beide interessant und lehrreich ...
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Denke die Freiwilligen Feuerwehren können bei Autounfällen bald einpacken, da wird es für Berufsmässige schon schwer genug, sich ständig Fortzubilden! Hochfeste Stähle, Hybrid, Wasserstoff, Hochvolt, Akkutechnik, usw....
Mein 106 Hat keinen Hauptschalter, man muss die Sicherungen der 3 tröge entfernen!!

Ach,

da gibt es schon genug Möglichkeiten. Nicht umsonst werden die Feuerwehren Stück für Stück mit neuem Rettungsgerät ausgestattet. Unsere neue Schere hier drückt jetzt 95 Tonnen oder so - damit bekommste schon einges durch. Wichtig ist halt der effektive Einsatz dieser Technik, und dazu ist es sehr hilfreich, wenn man anhand der Rettungskarte grob erkennen kann, wo die besonders verstärkten Teile der Karosse sind, um möglichst woanders zu schneiden.
Wenn es sich nicht anders einrichten lässt, bekommen wir mit dieser Schere aber auch die mehrfach gefaltete Struktur der B-Säule eines aktuellen Opel-Vans durch. Dazu stellt Opel z.B. nicht zulassungsfähige Prototypen für Übungseinheiten zur Verfügung. Die entsprechenden Termine sind über Monate im Voraus ausgebucht...

Und im Zweifelsfall wird halt die universell funktionierende Methode gewählt, daher komt auch die Variante 'Elektroauto im Wasserbad'. Das funktioniert definitiv - man kanns natürlich, wenn man genug Infos hat unter Umständen besser machen.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
@Berlingo-98

Ab Werk gibts das meines Wissens noch nicht. Muss man selbst 'nachrüsten'. Auch haben die vorbereiteten Karten meiner Meinung nach bei Elektroautos noch Entwicklungspotential (Angabe Akkutyp mit Gefahrhinweisen z.B.).

Gruß,

Werner
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.135
Chiemsee
Interessante Diskussion... ;)

Ich denke, dass gerade bei unseren seltenen Autos mit anderer Akkutechnik eine Rettungskarte durchaus sinnvoll wäre, damit die Rettungskräfte sich lokal vor Ort informieren können, was das für ein seltsames Auto ist, das kein Lithiumbrand droht usw.

Oder ist hier jemand Feuerwehrler und weiß, dass die mit Rettungskarten nichts anfangen können?
Meiner Ansicht nach wäre es doch im schlimmen Fall hilfreich zu wissen, dass
- die Autos keinen Airbag haben
- die fetten Leitungen 120V führen
- hinten rechts/links gut zugängliche Sicherungen sind, die den Stromkreis unterbrechen
- die Akkutechnik nicht entzündlich ist (was ich öfters aus diversen Beiträgen herausgelesen hatte)
 

Anmelden

Neue Themen