Hallo,
nachdem ich nun einige Testfahrten gemacht habe um das Verhalten, die Anzeigen und die Reichweite meines Leaf genauer kennen zu lernen, hier ein Hinweis:
Die Restreichweitenanzeige springt gegen Ende immer plötzlich von 5 km auf "---".
Dann kann man noch ca. 5 km (oder kälte- bzw. wärmebedingt mehr oder weniger) fahren bevor die Schildkrötenanzeige kommt.
Mit der Schildkrötenanzeige konnte ich noch so 500 m bei ungefähr 20 km/h fahren bevor das Auto dann zwangsweise in "N" schaltet und man nur noch ausrollen kann.
Da dies bei denselben Anzeigesymbolen ein völlig anderes Verhalten ist wie bei meinem Mitsubishi i-MiEV, hat es mich natürlich eiskalt erwischt und ich bin am anderen Ende meiner Heimatstadt liegen geblieben und schaffte es nicht nach Hause.
Beim i-MiEV zählt die Restreichweite verlässlich bis auf "0" runter, dann kann man je nach Temperatur noch 2 bis 10 m fahren und dann erscheint das Schildkrötensymbol mit dem man dann nicht mehr mit voller Leistung beschleunigen soll. Damit kann man auch nochmals 2-8 km fahren bevor das Auto anhält (was ich mit dem i-MiEV nie geschafft habe - irgendwie scheint diese Art der Unterteilung intuitiv besser zu funktionieren.
Glück im Unglück: Ich konnte bis vor das Haus von den Eltern eines Bekannten rollen und musste dann die für einen Elektromobilisten peinlichste Frage stellen: Ich bin liegengeblieben und darf ich bei euch laden, damit ich es nach Hause schaffe?
Passt also auf: wenn die Restreichweite von 5 km auf 0 springt, sucht ihr am Besten sofort einen Ladehalt auf, weiterfahren ist Roulette... :silly:
Cheers
Frank
nachdem ich nun einige Testfahrten gemacht habe um das Verhalten, die Anzeigen und die Reichweite meines Leaf genauer kennen zu lernen, hier ein Hinweis:
Die Restreichweitenanzeige springt gegen Ende immer plötzlich von 5 km auf "---".
Dann kann man noch ca. 5 km (oder kälte- bzw. wärmebedingt mehr oder weniger) fahren bevor die Schildkrötenanzeige kommt.
Mit der Schildkrötenanzeige konnte ich noch so 500 m bei ungefähr 20 km/h fahren bevor das Auto dann zwangsweise in "N" schaltet und man nur noch ausrollen kann.
Da dies bei denselben Anzeigesymbolen ein völlig anderes Verhalten ist wie bei meinem Mitsubishi i-MiEV, hat es mich natürlich eiskalt erwischt und ich bin am anderen Ende meiner Heimatstadt liegen geblieben und schaffte es nicht nach Hause.
Beim i-MiEV zählt die Restreichweite verlässlich bis auf "0" runter, dann kann man je nach Temperatur noch 2 bis 10 m fahren und dann erscheint das Schildkrötensymbol mit dem man dann nicht mehr mit voller Leistung beschleunigen soll. Damit kann man auch nochmals 2-8 km fahren bevor das Auto anhält (was ich mit dem i-MiEV nie geschafft habe - irgendwie scheint diese Art der Unterteilung intuitiv besser zu funktionieren.
Glück im Unglück: Ich konnte bis vor das Haus von den Eltern eines Bekannten rollen und musste dann die für einen Elektromobilisten peinlichste Frage stellen: Ich bin liegengeblieben und darf ich bei euch laden, damit ich es nach Hause schaffe?
Passt also auf: wenn die Restreichweite von 5 km auf 0 springt, sucht ihr am Besten sofort einen Ladehalt auf, weiterfahren ist Roulette... :silly:
Cheers
Frank