Restauration Miniel Bj 1991 zum fact 4



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Den perm habe ich bei meinem anderen El gedreht. Konnte bis jetzt keine Nachteile bzw. Vorteile feststellen. Habe Temperatur Sensoren verbaut. So hab ich einen guten Vergleich.
Das selber bei der Lackierung bei meinen gelben ist bis jetzt nichts abgeplatzt oder Ähnliches. Das fahre ich jetzt seit 2 Jahren täglich 40 km. Innen habe ich den perm mit nur Ovatrol Öl eingestrichen.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
So heute mal ein bisschen die Elektrik gemacht, bzw. eine Bestandsaufnahme. Der Kabelbaum wurde leider beim Ausbau vom Vorbesitzer zerschnitten. Hier Bilder vom Curtis
 

Anhänge

  • 982E58BD-5B55-4426-A378-447FDBB67325.jpeg
    982E58BD-5B55-4426-A378-447FDBB67325.jpeg
    131,2 KB · Aufrufe: 365
  • B8E195C1-6BBB-4E78-BF5E-56930EAECF3D.jpeg
    B8E195C1-6BBB-4E78-BF5E-56930EAECF3D.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 371
  • EE7C9B99-7926-4165-B435-AFA9B8077158.jpeg
    EE7C9B99-7926-4165-B435-AFA9B8077158.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 360

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
es ist sinnvoll die Schützkontakte zu zerlegen und mit z.B. WD40, Balistol etc auszuspühlen, da durch Schmutz und fett die Stange die in der Messinghülse geführt wird, im Alter anfängt zu klemmen.
 
und wenn du schon dabei bist schaue dir mal die eigentlichen Kontakte des "Vorwärtsschützes" an. Wenn diese nicht mehr so sauber aussehen sollten kannst du deinen Vorwärts-gegen den Rückwärtsschütz tauschen. Dieser hat ganz sicher noch völlig neuwertige Kontakte.

mfg
pETER
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
und wenn du schon dabei bist schaue dir mal die eigentlichen Kontakte des "Vorwärtsschützes" an. Wenn diese nicht mehr so sauber aussehen sollten kannst du deinen Vorwärts-gegen den Rückwärtsschütz tauschen. Dieser hat ganz sicher noch völlig neuwertige Kontakte.

mfg
pETER
Das werde ich auch gleich machen. Hatte die Schütze noch nie auf. Aber wird schon schief gehen
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo :cool:
Das werde ich auch gleich machen. Hatte die Schütze noch nie auf. Aber wird schon schief gehen
vorher bilder machen von den brücken oben!!!
und auf jedenfall unter der
"brücke" die mutter festhalten beim lösen der "oberen mutter". sonst ist der schütz für die tonne. da brechen die gewindestangen/kontakte aus der verkleidung aus und somit ist das teil ....

euer werner ad
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Schütztausch geht auch ohne zerlegen : denFahrtrichtungsschalter am Armaturenbrett vertauscht stecken und die motorleitungen am Motor vertauschen
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Ich bin gerade dabei alle Sachen unterm Sitz in den Kofferraum zu verlegen. Hat jemand Beispiele wie das am besten passt ? Also schütze, Curtis, Dcdc, und strombegrenzung
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Naja, nimm den ganzen Dreck da unten raus..


dann bau alles auf die spiegelverkehrte Seite, damit du die vorhandenen Bohrloecher verwenden kannst. Und ne Grundplatte ist von Vorteil. Bei der Gelegenheit alten Schrott raus und was Gescheites rein, etwa so:


Dann noch alles munter verkabeln und testen.


Bau dir ne ordentliche Lueftung ein, damit du keinen Hitzestau da hinten kriegst. Bei mir ist noch ne Abdeckung drueber, sodass die Lueftung ein Muss ist. Es gibt wohl auch Fahrer, die hinterm Controller ein Loch in die Wandung gesaebelt und einen Kuehlkoerper durchgesteckt haben.

Ach so, die Strombegrenzerplatine und den Gleich riecht er hab ich unterm Sitz belassen. Stoert dort nicht und ist geschuetzt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Ich brauch den Stauraum dort nicht. Und hab jedes Jahr das volle Gepaeck fuer Daenemark in meinem Cabrio-EL. Geht alles..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Peter End.

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Und mal wieder ein Update:
Kabelbaum ist drin und alles soweit angeschlossen. Soweit funktioniert alles. Haubenschalter und Schalter am Gaspedal habe ich gleich gebrückt. Jetz warte ich gerade noch auf die Lieferung vom BMS (China).
Noch eine Frage: leider sind die Magnete vom kettenblatt weg. Weiß jemand wo man Ersatz bekommt ?
Danke und Grüße
 
Das sind völlig normale Neodym-Magnete.
Ich habe den da:
muss natürlich nicht verkupfert sein.
Da kannst du aber eigentlich alles nehmen was du bekommst und gut befestigen kannst. Achte auf die Polung!

mfG
Peter
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
So 3 Jahre später mal den Thread hervor holen 😁 es geht weiter. Der El wurde mittlerweile aufgeboten von der Zulassungsstelle. Heißt ab zum tüv und dann bekomme ich neue Papiere. Heute wurden alle 3 reifen neu gemacht.
Batterie wird eine lifepo4 16S 100ah. Ich warte noch auf seas Holz dann geht es daran.
Bilder folgen die Tage. Das Unterteil ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Die Haube ist noch original mit rissen keinem guten Zustand. Eventuell finde ich noch eine Cabrio Haube das wäre mir am liebsten.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Es geht weiter. Erstmal muss ein Batterie Kasten her. Material ist heute gekommen. Übers Wochenende wird er zusammen geschraubt und eingepasst
 

Anhänge

  • IMG_2712.jpeg
    IMG_2712.jpeg
    401,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2713.jpeg
    IMG_2713.jpeg
    364,7 KB · Aufrufe: 72
  • Like
Wertungen: HorstHansen

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge