Nach mehr als 6 Jahren mit dem i-MiEV habe ich jetzt mein Verbrenner-Vergleichsfahrzeug (Daihatsu Sirion Automat) zu einem sehr guten Preis verkauft. Für mich: Ende Verbrennerzeitalter.
Jetzt fährt mein i-MiEV in der Gesamtkostenrechnung (10T km pro Jahr) günstiger als der halb so teure Sirion (Anschaffungskosten 2011). Das habe ich so erwartet nach meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung 2010 für beide Fahrzeuge.
Der Kostenvorteil kommt aus folgenden Quellen:
- viel tiefere Unterhaltskosten (bei jährlichem Service):
- kein Motorölwechsel, kein Wechsel von Bremsbelägen, Bremsscheiben, keine Kupplungsbeläge, keine korrodierende Abgasanlage, null Reparaturen seit 6 Jahren, Top-Zustand bei der amtlichen Fahrzeugprüfung 2017, usw. usw.
- vergleichsweise extrem geringe Energiekosten (Nachtstrom für 10 Cent, gratis Strom bei Lidl, gratis Chademo in 4km Entfernung)
- im Kanton Zürich keine Verkehrssteuer
- moderate Tarife bei der Versicherung für Haftpflicht und Vollkasko
Fazit für mich: bei diesem Fahrkomfort zu so geringen Kosten: einmal elektrisch - immer elektrisch.
Gruss Walter
Jetzt fährt mein i-MiEV in der Gesamtkostenrechnung (10T km pro Jahr) günstiger als der halb so teure Sirion (Anschaffungskosten 2011). Das habe ich so erwartet nach meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung 2010 für beide Fahrzeuge.
Der Kostenvorteil kommt aus folgenden Quellen:
- viel tiefere Unterhaltskosten (bei jährlichem Service):
- kein Motorölwechsel, kein Wechsel von Bremsbelägen, Bremsscheiben, keine Kupplungsbeläge, keine korrodierende Abgasanlage, null Reparaturen seit 6 Jahren, Top-Zustand bei der amtlichen Fahrzeugprüfung 2017, usw. usw.
- vergleichsweise extrem geringe Energiekosten (Nachtstrom für 10 Cent, gratis Strom bei Lidl, gratis Chademo in 4km Entfernung)
- im Kanton Zürich keine Verkehrssteuer
- moderate Tarife bei der Versicherung für Haftpflicht und Vollkasko
Fazit für mich: bei diesem Fahrkomfort zu so geringen Kosten: einmal elektrisch - immer elektrisch.
Gruss Walter