Reparaturhilfe gesucht - Elektroauto Forum

Reparaturhilfe gesucht

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Bernies EL

Neues Mitglied
31.12.2011
16
Hallo liebe Fangemeinde,
gibt es jemanden im Umkreis von 33790 Halle / Westf. der mir bei der Reparatur meines EL`s helfen kann? Hole Sie/Dich ab, bringe weg, zahle bar. Problem : Ketten- und Ritzelwechsel (Ersatzteile vorhanden) sowie Sicherungswechsel (vermutlich). Das EL zeigt nach dem Schlüsseldreh keinerlei Funktion. Es stand ca. 3 Mon. unbewegt in der Garage. Kein Blinker, kein Licht, kein Radio. Und einen kleinen Riss in der Haube habe ich heute bemerkt. Ob Privathilfe oder eine Werkstatt im Umkreis, ist egal.:cheers: EL nicht fahrtüchtig.
Gruß Bernd
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ist Lixx - Akkus drin?
Dann schon mal denTipp - Abklemmen. (Falls im Falle des Falles noch was zu retten sein sollte!
Ist Blei drinen ? eigentlich auch nur sind die ohnehin Tiefentladen und später weich.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich wohne nur 39 km von Dir entfernt.
(49152 Lintorf, bei Bad Essen)

Bin aber in Sachen Reperatur kein wirklicher Held.
Hab manche Dinge mit Forumshilfe hinbekommen und ein wenig gefährliches Halbwissen :) .

Bevor jemand anfängt sich über Hilfe Gedanken zu machen, solltest Du folgende Fragen beantworten: (Du bist ja schon seit 3 Jahren registriert und scheinst kein blutiger Anfänger zu sein)
dennoch

Zur Elektrik:
Welchses System hast Du ? (Blei ? Lithium ? NiCd ? was ganz anderes ?
Wie versiert bist Du technisch ?
Was hast Du bisher zur Diagnose unternommen außer Schlüssel rumdrehen?
Hast Du schon Spannung an den Akkus gemessen ?
Hast Du die Akkus während der Pause abgeklemmt ?
Hat vorher alles gut funktioniert ?
Ist der Notausschalter vielleicht gedrückt :) ? (dumm, aber das hatte ich auch schon mal und bin nicht drauf gekommen)
Wie ist das Ladeverhalten an den Akkus ?
Ist absolute Stille ? Oder sind die Relais vorne rechts zu hören ?

Zur Mechanik:
Das kann man sich hier gut anlesen.
ICh habe das Ritzel auch mit diesen Tipps hier gewechselt.

Warte jetzt auf weiter Antworten :)

CU
Andi
 

Bernies EL

Neues Mitglied
31.12.2011
16
Hallo Andi,
... 3 Jahre sind es schon ? Davon bin ich 2 Jahre gut gefahren. Vorher funktionierte alles.
System: Lithium. Spannung der Akkus kann ich nicht messen, kein Messgerät. Schliesse
ich den Strom an, zeigt die Anzeige einen vollen Akku und wünscht gute Fahrt ;)). Die Ladekühlung läuft. Die Akkus waren zwischenzeitlich mal für etwa 1 Woche abgeklemmt. Keine Relais von vorne zu hören. Ist bestimmt eine Sicherung, oder? Wenn ich wüsste wo die Dinger untergebracht sind? Technisch versiert bin ich eher nicht, was Elektronik angeht. Will das El auf keinen Fall verkaufen!. Schick mal Deine Nummer ich rufe dann zurück.
Gruß Bernd
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ahh... das klingt nach einer neuen elektronischen Relaisplatine.
Wie war das noch... da klickt es vorne nicht mehr, oder ?
Welches Baujahr hast Du ?

Sicherung glaube ich nicht.
Ich tippe mal auf Hauben-Mikroschalter.
Dieser Schalter ist vorne rechts vor dem grauen Relaiskasten (dort sind auch die Sicherungen)
Wenn Du bei diesem Schalter einmal beide Kabel abziehst und zusammenführst (z.Bsp. mit einem Stück Draht) könnte es sein, dass alles wieder funktioniert. Das ist einer der üblichsten Fehler beim EL. ABER VORSICHT. Bei gebrücktem Schalter fährt das EL zwar, aber es FÄHRT DANN AUCH BEI GEÖFFNETER HAUBE, was dieser Schalter eigentlich verhindern sollte..
[attachment 488 Foto370250.jpg]

Andere Idee: Schau mal, ob nicht der rote Notausschalter gedrückt ist.
Das ist mir auch schon passiert.

CU
ANDI
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zu deiner PN - nun ich werde dir hier am wenigsten helfen können weil meine elektrik 90% geändert wurde und ich sicher am weitesten weg bin.


ABER Ein El zu fahren oder was dran zu machen - und überhauptkein Multimeter zuhaben.
IST WENIG HILFREICH! Etwa wie zur Führerscheinprüfung kommen und keinen Erstehilfekurs gemacht zu haben.

Kauf dir ein Teil für 10EURO ! Wenns nix kosten darf!
Entweder gehste mal in die Örtliche Bücherei mit dem Ausweis vom Kind ;-)
Oder hier mal dort oder hier die Grundlagen: Aneignen, damit du dann mit dem Teil was machen kannst und denn Leuten hier Informationen geben kannst.

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=505
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505041.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1506061.htm
http://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/88938-grundlagen-multimeter-fuer-musiker-andere-anfaenger.html

http://www.crazy-mods.de/index.php?multimeter
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Baujahr ???
Ist der Motor hinten drin auf der linken Seite eingebaut (Perm)?
(Dann sind die Akkus ein kompletter Block rechts daneben)

Oder in der Mitte (Thrige) ?.
(Dann sind die Akkus um den Motor drum herum gebaut)

Und wie hoch ist die Kilometerleistung ???
Wären mal die Kohlen dran, wenn es ein Perm ist (wie ich vermute) ?
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Moin Bernd,

ein wenig mehr Informationen könnten schon Helfen,

ist da ein Thrige oder Perm Motor drinn ? 36 oder 48 Volt Spannung ?

Welches Baujahr ? Welches Ladesystem. Der Ketten und Ritzelwechsel beim Perm ist jetzt keine

große Sache, da könnte Ich evtl. Hilfestellung geben.

Gruß Tom.

P.S. Ich wohne in Beckum.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Yoo - wie Andi und Tom schon angerissen haben.
Nun nach einen Anruf bin ich - respektive wir hier schon schlauer.

Wie ich dem Gespräch nebenher entnommen habe, also Er hat einen PERM (F4)
Gekauft mit 3Jahren aus Leih/Leasing dann zwei Jahre und ca. 20000km gefahren ohne Probleme.
Lithium und BMS so wie die damals von den Aubern verbaut wurden.
Machinenbau; Autoschrauben ist kein Thema - Elektrik nun Einsteiger ;-)

Am Donnerstag hat er einen bekannten mit Multimeter - da.

Also F4-Lixx-Fahrer ran - Macht mal einen Schlachtplan .....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Am besten mal die 12V Batterie vorn im Angelrahmen laden wenn eine eingebaut ist, oder gleich neu nach der Zeit ist sie sicher hinüber wenn das El so lange stand.


Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Also das Ding steht jetzt ein Jahr, richtig? Selbst wenn das El davor "komplett leer" gefahren wurde, also so auf 2,8V runter, ja selbst dann müßte doch noch ir-gen-dei-ne Spannung meßbar sein, das saugt sich doch nicht von selbst ganz leer auf 0,00V.


Fahr zur Tankstelle und besorg dir ein ein Lämpchen, zB eine H4 Lampe, da machst Du dann Kabel dran, aber so daß sich die Kabel nicht berühren können, isoliert. Lang genug, so daß du das Lämpchen irgendwo hinlegen kannst wo es kein leitendes Teil berühren kann! Wenn du dazu Hilfe brauchst meld Dich!

Dann gehst Du zum Akkukorb. Deckel Akkuabdeckung runter (Das ist das große rechteckige schwarze Ding hinten, hinter dem Fahrersitz). Mach ein Ende der Kabel des Testlämpchens an den äußersten Pol des ersten Akkus links an, dort wo das Dicke Kabel weggeht. Kabel am Ende abisolieren, draufhalten reicht. Dann wanderst Du weiter und hältst das 2. Kabel des Lämpchens an den Pol der 3. Zelle. Glimmt das Lämpchen? Glückwunsch! Wenn nicht, so wandere mit dem 2. Kabel des Lämpchens so lange um eine Zelle weiter, bis es leuchtet. Schreib uns, bei der wievielten Zelle es leuchtete. Aber vergiß nicht, das erste Kabel des Lämpchens muß immer noch auf den Pol der ersten Zelle gehalten werden, sonst kann da ja kein Strom fließen.

Hab keine Angst, ich bin da ganz zuversichtlich, daß du das schaffst, es ist nicht schwer. Trau dich zu fragen!

LG Konstantin
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hey Konstantin,
Bernie schreibt im 2. Tread: "Schliesse ich den Strom an, zeigt die Anzeige einen vollen Akku und wünscht gute Fahrt ;)). Die Ladekühlung läuft. Die Akkus waren zwischenzeitlich mal für etwa 1 Woche abgeklemmt."

... erst lesen, dann kommentieren :)

Ich tippe immer noch auf Haubenschalter.

bin gespannt auf die Ergebnisse.
Dennoch, Bernie:
Erste Regel bei Anfragen: Angaben machen; Baujah

CU
Andi
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja, er schreibt was passiert, wenn er den Strom anschließt, das hab ich schon gelesen. Ich hab das so verstanden daß die Anzeigen "voll" melden sobald das Ladegerät angehängt wird - Akkus sind doch normalerweise immer verbunden. Er schreibt aber nicht was passiert wenn er die/das Ladegerät wieder abhängt: Fällt es dann gleich wieder zusammen?

Sollten die Akkus wirklich voll sein dann hat Bernd ja nicht wirklich ein Problem, zumindest kein teures ;)

LG Konstantin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nein die sind nicht immer verbunden deshalb hat die Orginallösung von CC ja einen Hauptschütz der die Akkus bei drehen des Schlüssels komplett abtrennt, für Warnblinker und Radio war deshalb noch ein 12V Bleiakku im Angelrahmen angebracht.

Gruß

Roman
 

Bernies EL

Neues Mitglied
31.12.2011
16
Hallo Andi, thegrey, el EL, RM und alle Anderen Helfer,

.....also vorweg erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfeleistungen. Der Grill steht bereit. Ich habe keine Not, das El sofort zum Laufen zu bekommen und muß gestehen, noch nicht ernsthaft mit der Reparatur begonnen zu haben. Habe mir vorerst einen PKW zugelegt, muß ja zur Arbeit kommen. Das El steht trocken in der Garage und wartet auf den, der sonst nur zum fahren kam. Also erstmal die Daten vom El: Bj. Bj. ist 06-2007, gekauft 2011 mit 9.400 km. 1,5 Jahre gefahren ohne jegliche Reparaturen (außer Kette spannen und Kohlenwechsel) nun ca. 28 tkm. El steht seit Nov. 2012 in der Garage. Es wurde durchweg (bis auf 1, 2 Wochen) am Stromnetz angeschlossen. Motor; PGM 132-25, Übersetzung: 17/70, Bordspannung 48 V, Kette: Duplex, Motorsteuerungstyp: 1204-404 (was auch immer das heißt), Laderset; HL031.04F26F. Softwarestand (?): 3.01, Lader-Typ:HF - CC4826, Battery-Type: TS-LFP 90 Ah, Modell: Fun, Fact-4, melonengelb (total schön). In der Beschreibung steht der Zusatz : Achtung, kein Hauptschütz. Vielleicht liegt hier das Problem begraben.
Heute ist Samstag, das heisst für mich - Freizeit = El-Tag, Freizeit ist leider immer begrenzt auf das Wochenende, eigentlich nur der Samstag. Werde heute noch ein Messgerät von Conrad bestellen, mein Bekannter mit seinem Multimeter ist letzte Woche verhindert gewesen.
Haubenschalter wird heute kontrolliert. Sicherungskasten und alles was ich dem Mega-Telefonat mit Oliver und den Beschreibungen von Constantin, Tom, Andi und und und .... entnehmen konnte (und noch behalten habe). Leider keine Heizung in der Garage, würde das El gerne mit ins Wohnzimmer nehmen, aber es passt nicht durch die Tür. Auf gehts. (Ich liebe Euch alle, wenn ich das mal so sagen darf :cheers: ).
Gruß Bernd
 

Bernies EL

Neues Mitglied
31.12.2011
16
Hallo alle miteinander,

habe bis 14.00 Uhr in der Garage verbracht. Die Laune ist fast auf dem Tiefpunkt angekommen. Die Seite www.crazy-mods.de würde ich auch einem Anfänger empfehlen, die ist gut und leicht beschrieben. Wie geschaffen für mich. Der Haubenschalter ist es schonmal nicht und die Sicherungen waren auch in Ordnung. Die Bordcomputeranzeige zeigt, wenn das El an 220 V angeklemmt ist, mit mittlerweile schwacher Anzeige, das auf allen 15 Zellen je 2,50 V drauf sein müsste. Ziehe ich den Stecker aus der Steckdose, so erlischt die Anzeige. Nun habe ich mir ein Kontrolllämpchen (12 V) mit Kabel verlötet und an einer 12 Volt Trockenbatterie auf Funktion geprüft. OK. Dann die Batteriepole der Reihe nach kontrolliert. Das Pluskabel konstant auf den Pluspol gedrückt gehalten und den ersten Minuspol mit dem Minuskabel belegt = nichts, Minuspol vom 2. Akku = nichts, vom 3-ten, vom 4-ten, usw. bis zum 15-ten. Nichts :angry:
Mist ! :eek::confused::-( erstmal :drink: !
Nunja, ein Trost ist, das ich noch im Laufe der kommenden Woche ein Multimeter zugeschickt bekomme. Was nun? Die Kette und das Ritzel mache ich später. Was mag solch Akkupack kosten und wo bekomme ich es her? Oder soll ich das El in die Bucht schieben? Eigentlich zu schade..............nee, ich behalte es. Ein Akkupack muß her. Doch woher? :confused:
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
2,5V oh oh....
unter 2,8V dürfen die nicht fallen, schon gar nicht Ruhestrom.
Normal müssten sie 3,3V haben
halte die Lampe mal über 4 Akkus (also Kontakt1 an + des ersten akku und Kontakt 2 an - des 4.akkus dahinter ... können auch mittendrin sein, hauptsache, 4 hintereinander.

Ich fürchte aber, deine akkus sind platt.

neues Pack mit 15 Zellen a 90AH = 1.755,00 €

wenn du mit 50km Reichweite auskommst, im Winter etwas weniger, dann würden es auch 15 Zellen a 60AH tun

aber erst nochmal nachmessen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die 2,5V Ruhestrom sind nicht so schlimm und da wurden schon so manche Akkus wiedererweckt, wenn möglicherweise auch nicht mehr auf 100%.
Das Problem wird sein daß die keine 2,5V haben, eben nur wenn er 230V anlegt. Wenn das lämpchen garnicht leuchtet, auch nicht über 15 Zellen heißt das nix gutes. Bernd, bitte fahr doch Montag in den nächsten Baumarkt und hol Dir um 10€ ein Multimeter, ich verstehe nicht wie nicht wie Du das so lange ohne Gewißheit aushalten kannst...
Dann einzeln messen und ausgebaut! laden, schön weit weg vom El und von Gebäuden.
LG Konstantin
 

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