Reparaturhilfe gesucht - Elektroauto Forum

Reparaturhilfe gesucht

Responsive Image

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Wie soll er das machen ?
Ausgebaut funktioniert sein Lader nicht und ich vermute, ein externes Ladegerät hat er nicht.
Außerdem als Unkundiger solche Versuche...??? das ist gefährlich :hot:

Ich würde das Teil auf nen Anhänger packen und ab nach Searbeck - Ladbergen zum Abendroth in die Werkstatt oder Akkus raus und von Litrade in Hannover oder so aufpeppeln lassen.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Ohne jetzt die Technik dieses Modells zu kennen möchte ich doch mal ein paar Hypothesen in den Raum stellen, bevor es an neue Akkus geht.
Wenn Die Anzeige zu Beginn des Thread noch "Voll und Gute Fahrt" gezeigt hat halte ich es für fragwürdig, das jetzt "Tiefentladen" angezeigt wird. Wenn zudem das Display inzwischen Dunkel wird könnte ich mir gut vorstellen, das die Versorgung des Bordcomputers aus dem 12V System erfolgt. Falls nun diese Versorgungsbatterie von der hier geschrieben wurde platt ist, weil das Ladegerät nicht startet, wäre doch auch das Messystem betroffen. Die meisten meiner Messgeräte zeigen bei Unterversorgung Unsinn an. Zum Beispiel Messbereichsendwert. Das alle Akkus im Tiefentladenen Zustand exakt gleich sind ist doch eher unwahrscheinlich. Da das mit der "Glühbirnenprobe" nicht funktioniert hat kommen auch noch ein paar ganz einfache Dinge in Betracht. Wenn einer der Zellverbinder der letzten zwei oder drei Akkus defekt ist geht weder das Laden, noch die Probe mit der Birne. Deshalb die von Andi vorgeschlagene Probe an vier beliebigen Akkus, die in Reihe geschaltet sind unbedingt mal probieren. Und dann warten wir alle gespannt auf das Multimeter.
 

QQW

Mitglied
15.11.2010
61
Das BMS Steuergerät zeigt ebenfalls 2,5V an wenn die Spannung unterhalb von 2,5V liegt bzw. kein Kontakt zu der Zellplatine besteht!
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Die Angabe "Voll und Gute Fahrt" irritiert mich auch.
Das passt nicht zu "2,5V" und Glühbiren ohne Licht an +/- am Akku. Auch bei 2,5V müsste etwas glimmen.
ICh kenne das BMS nicht
Hilft nix, keine weiteren Tips ohne Einzelspannungsmessung mit DMM
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nochmal hast du einen 12V Akku am Angelrahmen befestigt und ist der in Ordnung.

Bei Radio ist der nach 4 bis 5 Wochen am Ende ohne zwischendurch laden und fahren, bei den ersten Versionen mit Lithium geht ohne diesen Akku gar nix.



Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
In der Liste des Fahrzeugs - kein Hauptschütz?
Hatte ich nicht geschrieben - gesagt zur Sicherheit den Fahrakku ABKLEMMEN - damit der falls (aus welchen Grund auch immer ) entladen ist. Nicht noch weiter entladen wird.

DAS JETZT NACHHOLEN [size=x-large]JETZT[/size] !:mad:
Bitte die Plus-Seite Abklemmen!

Dann die Einzelspannungen messen!

Dann schauen ob noch wo im Fahrzeug (Vorne) ein kleiner 12V Gel-Bleiblock verbaut ist - das müßen die BMS-Kenner wissen für den Schlachtplan.

Ergebnis posten - Dann Fragen! (bevor du wieder was anklemen soltest nachfragen/lesen was zu beachten ist beim Anklemmen) - WICHTIG!

UND NOCH WICHTIGER wenn die Blöcke ohne BElastung unter 2,5 Volt anzeigen - nicht einfach wieder LADEN weder exteren noch interen -Anweisungen hier einholen und befolgen.


Und ja das letzte Posting macht auch Sinn wenn wenn die Firmware des BMS so geschrieben ist das .....bei ISTWERT unter 2,5Volt immer falsche 2,5 Volt angezeigt werden. Wenn sich das bestätigen sollte wichtig nicht weiter entladen egal wie klein die Spanung und Strom ist - Anweisungen einholen und befolgen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge