Reparatur Zebra Batterie



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

dadoc

Neues Mitglied
16.02.2016
16
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe: Mein Fiat 500 mit Zebra steht bei E-Car-Service in Österreich. Die Firma geht vermutlich gerade in die Insolvenz und ich kämpfe gerade darum, mein Auto und meine Anzahlung nicht zu verlieren. Meine Zebra ist undicht geworden, d.h. sie hält das Vakuum nicht mehr und isoliert daher nicht mehr.

Wer von euch kennt eine Werkstatt, die mir helfen kann?
Hat jemand von euch einen Kontakt bei FZSOnnik, dem Hersteller der Zebra? Ich habe mehrfach dort hin geschrieben und nie eine Antwort bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von Zebra auf ein anderes System?

Ich bin gerade ganz schön verloren udn hoffe, ich sehe mein Auto jemals wieder...

Grüße, Michael
 

Junkerjakob

Neues Mitglied
07.09.2017
48
mit der Firma hat ein Freund von mir (und viele weitere Leute, wie ich jetzt erfahren durfte) sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hinfahren und retten, was zu retten ist, wäre mein Tip. Steckt in der Insolvenz, geht nicht mehr ans Telefon, nimmt Anzahlungen für irgendwas, was nicht geliefert wird, gibt die Autos unvollständig zurück......
 
  • Like
Wertungen: thegray

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hinfahren und sich die Leute Schnappen - und die Eigenen Sachen richtig.

Wenn da der Insolvenzverwalter/Kuckuk vorher schon Aktiv wurde, wird es aufwendiger an die Sachen ranzukommen.

Schlimmer das Geld - ab dem Moment der offiziellen Insolvenz ist das Geld nicht mehr einholbar - geht in die Gesamtmasse auf. Man(n) kann dann sich dann die Arbeit machen selber als Gläubiuger zu registrieren und in die "Verteilerschlange stellen. Oder eben vorher - äquivalent Ware übereignen lassen weil Bares ist ja nicht mehr .... und ab nach Hause mit einer Blauen Nase....

Aber bloß nicht warten und hoffen irgendjemand wird für die Rechte anderer bei sowas einstehen !
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe: Mein Fiat 500 mit Zebra steht bei E-Car-Service in Österreich. Die Firma geht vermutlich gerade in die Insolvenz und ich kämpfe gerade darum, mein Auto und meine Anzahlung nicht zu verlieren. Meine Zebra ist undicht geworden, d.h. sie hält das Vakuum nicht mehr und isoliert daher nicht mehr.

Wer von euch kennt eine Werkstatt, die mir helfen kann?
Hat jemand von euch einen Kontakt bei FZSOnnik, dem Hersteller der Zebra? Ich habe mehrfach dort hin geschrieben und nie eine Antwort bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von Zebra auf ein anderes System?

Ich bin gerade ganz schön verloren udn hoffe, ich sehe mein Auto jemals wieder...

Grüße, Michael
Hallo

Das mit dem Vakuum kommt drauf an wie schlimm es ist da die undichten Stellen schwer zu finden sind, wird in der Industrie bei defekten Vakuumisolierungen einfach ein kleine Vakuumpumpe angebaut.

Wenn man den Fehler finden will muss man Vakuum ziehen und mit einem hochempfindlichen Mikrofon das Leck suchen.

Andere Methode He Lecksucher ans Vakuum anschliesen und mit leichten He Strom an einer Sonde das Leck suchen.

Ist aber alles nicht fürs selbst machen, da teures Equipment und bei Bedienfehlern teurer als ein neuer Akku.

Beim Hersteller anrufen, Mails nützen in der heutigen Zeit nichts mehr. Und sich beim Telefonieren mit einem fiktiven Firmennamen melden

Gruß

Roman
 

dadoc

Neues Mitglied
16.02.2016
16
Danke für eure Antworten!

Habe heute eine SMS bekommen, E-Car-Service sei im Konkurs, ich solle mein Auto abholen. Kein Wort zur Anzahlung, auch nicht auf Nachfrage.

Zur Eigenreparatur der Batterie: Ich bin technisch sehr versiert, habe aber weder einen Hebegalgen für die Batterie, noch ne Vakuumpumpe und da die Vakuumkammer mit einem Däm- und Trägermaterial gefüllt ist wirds auch nicht so leicht sein, gefärbtes Gas einzublasen, um die undichte Stelle zu finden.

Deswegen noch immer die Frage: Wer kennt ne Werkstatt im Süden - wohne in München?

Vielleicht verkauf ich das Auto... lief 42 tkm wie ne eins, ist alles in Top Zustand, bis auf die Undichtigkeit der Batterie.

Ich hab so ne Odysee damit hinter mir....
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

wenn CO2 dem Innenleben der Batterie nicht schadet, mal einen Klimatechniker fragen. Wenn so ne Klimaanlage undicht ist, füllen die die mit CO2 aus der Druckgasflasche und haben dann einen Sensor, der sehr empfindlich die CO2-Quelle (also die Leckstelle) erschnüffelt. Haben bei mir für ne fest eingebaute Klimaanlage 20 Min gebraucht... Bei ner räumlich begrenzten Größe der Zebra-Batterie sollte das schneller gehen. Klimaleitungen sind aus Kupfer, die lötet man dann. Wie es bei der Zebra-Batterie dann weitergeht, kann ich dir aber nicht sagen, da ich den Aufbau nicht kenne.

Gruß,

Werner
 

ArminK

Neues Mitglied
13.08.2019
2
Hallo Michael.

Ich habe auch einen Fiat 500 mit Zebra Batterie. Ich muss derzeit 4 Zellen Tausch und weiß noch nicht genau wie ich das Gehäuse auf bekomme. Und dann wieder verschließen.
Die Technischen Geräte für die Helium lecksuche und die dazu nötige vakuumpumpe hätte ich.
Mfg Armin aus tirol.
 

Jens-Uwe Runge

Neues Mitglied
22.06.2007
47
Lübeck
Moin Kollegen,

Zur Reparatur im allgemeinen:
ich habe neulich mal bei FZSoNick per email zu Optionen für meine defekte ZEBRA-Batterie angefragt (Reparatur/Entsorgung/neue Batterie kaufen). In der Antwort wurde ich für Reparaturen auf die Firma E-Car-Service verwiesen. Im Lichte der weiter oben erwähnten Ereignisse ist das wohl Geschmackssache.
Defekte Batterien sei man bereit, zurückzunehmen (bleibt die Frage der Transportkosten) und für die Batterien der Typen Z5, Z36 und Z37 findet man auf der Webseite aktuelle Datenblätter. Ein konkretes Angebot liegt mir allerdings bisher nicht vor.

@ArminK:
kannst du näher erklären, wie das mit den 4 Zellen gemeint ist?
Hast du ggf. Zugriff auf die Diagnose-S/W "ZEBRAMonitor" ?
Nach meiner Kenntnis sind einzelne defekte Zellen in einem ZEBRA-System kein grundsätzliches Problem. Anders als in anderen Batterietypen werden defekte Zellen niederohmig leitend und stören die weitere Funktion erstmal nicht. Meine lief auch noch mit 5 defekten Zellen. Erst, wenn die Anzahl der defeken Zellen zu groß wird (mehr als 10..20), oder sich bei mehreren Strängen (Batterien mit 64Ah oder 76Ah sind jeweils aus parallelen 2 Strängen aufgebaut) zu ungleichmäßig auf die Stränge verteilen, wird das BMI irgendwann die Batterie abschalten.
Im Zweifel würde ich jedenfalls dringend davon abraten, das Batteriegehäuse zu öffnen. Selbst wenn es gelingen sollte, defekte Zellen erfolgreich zu reparieren, müsste man doch im Nachgang das Gehäuse wieder sehr gut abdichten und ein gutes Vakuum herstellen. Sonst wird im Nachgang der Heizenergiebedarf für die Aufrechterhaltung der Betriebstemperatur zu groß, und schlechtes Vakuum ist neben internen Isolationsfehlern (wie bei meiner) wohl die häufigste Todesursache für ZEBRAs.

Viele Grüße,
Jens-Uwe
 

MarcoW.

Neues Mitglied
25.08.2011
42
Das Vakuum sollte ja aber nur im äußeren Dämm-Mantel sein, nicht im inneren Bauraum wo sich die Zellen befinden, wie sollte sonst die Luft-Kühlung mit dem Gebläse funktionieren?

Nur so ein Gedanke, bin kein Experte , hatte nur mal ein Zebra-Fahrzeug.

Marco
 

Teasie

Neues Mitglied
09.08.2019
49
Die Frage für mich ist, wo und wie erfasst das bms den Zustand des Vacuums. Weiß hier jemand Bescheid?

Matthias
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Wahrscheinlich überhaupt nicht. Und wegen Isolationsfehler der ist zwischen zelle und innengehäuse nicht gegen Außengehäuse da die Elektronik ja wohl kaum im Vakuum sitzt würde ich dem Sensor einfach mal nen höheren Isolationswiderstand vorgauckeln
 

Teasie

Neues Mitglied
09.08.2019
49
Bei mir heißt die Meldung "Thermal iso error", was wollen mir diese Worte sagen? Akku aufgeben?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Warscheinlich wird nur die Einschaltdauer der Heizung gemessen. ein Drucksensor der in dem Bereich uber jahrzehnte stabil ist kostet schnell mal 1000 Euro

An der Frontseite bei den Anschlüssen sollte die Elektronik sitzen vielleicht mal da schauen.
 

sprint

Neues Mitglied
22.08.2018
34
Bei mir heißt die Meldung "Thermal iso error", was wollen mir diese Worte sagen? Akku aufgeben?
Grundsätzlich bedeutet es, dass deine Batterie zuviel Wärme verliert und mit heizen nicht mehr nachkommt. Die beste Option ist, die Batterie möglichst viel zu nutzen, damit sie von innen warm wird ;)
Zusätliche Isolationen gegen unten und oben sind hilfreich aber nicht ganz unproblematisch da der Thermisch isolierte Akku ziemlich heiss wird! Zudem darf auf der Seite des BMI nicht isoliert werden da die Wärme die Elektronik beschädigen würde.
Es ist möglich, dass du einen Haarriss an einer Schweissung hast und darüber von innen oder aussen in die evakuuierte Gehäusewand Luft bekommen hast. Dadurch sinkt die Isolationsleistung beträchtlich. Auf der Seite des BMI ist der Stutzen an welcher die Gehäusewand evakuuiert wurde. leider eignet sich der Anschluss nicht zum nachevakuuieren. Er wurde unter der schwarzen Kunststoffkappe mit Epoxidharz versiegelt.
Eine Variante wäre, einen neuen Stutzen einzuschweissen oder zu kleben. über diesen könntest du regelmässig das Vakuum erneuern.

Ich halte es jedoch für möglich, dass du die Wärme über die Lüftung verlierst. Es sind beim Einlass und Auslass Rückschlagklappen verbaut. Diese dichten nicht besonders gut, wurden entfernt, sind verklemmt oder funktionslos da sich bei der Montage der Batterie gerne der Stutzen dreht. Durch Dichteströmung kann dann Luft zirkulieren.

Gruss Adrian
 

Teasie

Neues Mitglied
09.08.2019
49
Hallo, es sieht so aus als müsste man zur Einsicht der Luft Ein- und Ausgänge die Batterie aubauen, sehe ich das richtig? Oder Anders: beim abschrauben der Bodenplatte hatte ich das Gefühl, da liegt die Batterie drauf.
Kann mich jemand aufklären?

Matthias
 

sprint

Neues Mitglied
22.08.2018
34
Ich kenne nur den Einbau im Twingo. Ich würde aber bevor ich den Akku ausbaue eine Funktionskontrolle der Rückschlagklappen mit Luft machen. So würde ich zum Test kurz in beiden Richtungen luft durchpusten. wenn entgegen der Kühlrichtung fast keine Luft durchgeht funktioniert zumindest eine Lüftungsklappe. Eigentlich solltest du die Klappen so sogar höhren ob diese frei spielen.
noch einfacher ist es, wenn du mit Rauch testest ob du im Stand eine Zirkulation hast.

Auch mit einer Endoskopkamera kannst du die Klappe sehen

Gruss Adrian
 

Teasie

Neues Mitglied
09.08.2019
49
Eine Frage noch : ist hier jemand bereit und in der Lage mir einen Peak Pcan Usb Adapter zu borgen, gerne gg Kostenerstattung, ich bräuchte ihn nur für eine Fehlerrücksetzung.

Matthias
Ich kenne nur den Einbau im Twingo. Ich würde aber bevor ich den Akku ausbaue eine Funktionskontrolle der Rückschlagklappen mit Luft machen. So würde ich zum Test kurz in beiden Richtungen luft durchpusten. wenn entgegen der Kühlrichtung fast keine Luft durchgeht funktioniert zumindest eine Lüftungsklappe. Eigentlich solltest du die Klappen so sogar höhren ob diese frei spielen.
noch einfacher ist es, wenn du mit Rauch testest ob du im Stand eine Zirkulation hast.

Auch mit einer Endoskopkamera kannst du die Klappe sehen

Gruss Adrian
Hallo Adrian, beim Think wird die Luft über ein Gebläse mit ca 6cm Schlauch zum Akku und der Außlass ist dann über einen Schlauch über die Hinterachse geführt. In den Abluftschlauch kann man so reinblasen, ist wenig Wiederstand zu spüren. An die Anschlüsse am Akku ist aber ohne Ausbau kein rankommen. ?
 

Jens-Uwe Runge

Neues Mitglied
22.06.2007
47
Lübeck
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber hat hier jemand schon mal eine tote ZEBRA-Batterie entsorgt? Welche Optionen gibt es außer zurückschicken an den Hersteller?
Ich müsste hier demnächst eine Z36 loswerden und würde mir für das verladen auch gerne das passende Tragegeschirr ausleihen.

Danke & Grüße
Jens-Uwe
 

sprint

Neues Mitglied
22.08.2018
34
Welche Optionen gibt es außer zurückschicken an den Hersteller?

Ich habe mal eine über Kamoo in der Region Zürich entsorgt und dabei etwa 300 CHF bezahlt.

das passende Tragegeschirr ausleihen.

Ich habe mir 4 Befestigungsösen gebastelt und dann mit 2 kurzen Hebeschlaufen und dem Stapler aus dem Auto gehoben und weggeführt. Im Prinzip habe ich nur ein Flacheisen mit 2 Löchern genommen. Im oberen Loch war ein Schäkel befestigt um die Hebeschlaufen zu befestigen. Im unteren Loch habe ich einer M6 Kistenschraube so den Kopf abgeschliffen dass dieser in den Hebepunkt passte. Mit einer Mutter wurde die Einrichtung dann fixiert.

Das kannst du also selber basteln ;)

Gruss Adrian
 
  • Like
Wertungen: xklaus1

Anmelden

Neue Themen