Vorwort
ich bin Hier in diesem Forum ungestraft in folgender Weise tituliert worden. u.a. als Arschl…; geistig zurück geblieben ; debiler wirrer Drogensüchtiger; viel heiße Luft gebender; wenig gebildeter Dummschwätzer; ach ja Lügner und Betrüger.
Daher mein Schluss als Erstes – Ich bin mir bewusst wovon ich Rede und da lasse ich mich auch von nichts abbringen – selbst wenn andere es nicht Blicken meinen niederträchtig werden zu müßen
ALSO...take ist or leave it So da nun auf verschiedenen Kanälen gerüchtweise Sachen auftauchen, das ich da was mit der vorliegenden Sache zutun hätte - NEIN !
Nein auch wenn das Fahrzeug evtl. aus der Nähe kam ....ich erinnere da war doch was in den Anzeigen.... selbst aber genug rollende „Baustellen“ deswegen kein Interesse gehabt. Und als Schlachtfahrzeug - zu teuer da ja schon Andeutungen auf defekte Akkus in der Anzeige (wenn es das ist was ich gelesen habe). Darüber hinaus - weder habe ich je betreffendes Fahrzeug gesehen; Hand angelegt noch sind mir Händler; Vermittler und Eigentümer namentlich noch persönlich bekannt noch habe ich je einen Geschäftsbeziehung mit selbigen gehabt.
Weiter in der Sache: Alle anderen - ihr Wissen; Intellekt sowie guten Willen - in Ehren,
Also wie schon einer, wie ich beim überfliegen lesen konnte - geschrieben hat vergiss die meisten Ratschläge.
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man Schmerzt das.[/size]
Die helfen dir nicht weiter - und die meisten jener Ratschläge die ich ankreide.; jeder KM mehr; Ladevorgang; und mehr als 2Striche auf dem Display rechts macht den Antriebsblock in seiner Gesamtheit wie auch noch verwendbare Einzelblöcke zusätzlich weiter und unwiederbringlich Kaputt und weiter und weiter ! (mir kommen innerlich die Tränen)
Ich nehme aktuell für mich in Anspruch das ich einer der wenigen aktiven hier bin die den Express im einzelnen und in der Gesamtheit etwas kennen.
Es sind eben diese Symptome !!!!!!!!!!!
Wie schon ganz am Anfang geschrieben - Ich wette die folgenden Tage nun wissentlich weiter sprichwörtlich hunderte Euro den Gully geronnen sind.
Ein Blick in den Akkukästen – hätte Klarheit gebracht und wenn ich tendenziell (mal wieder) recht habe - Kosten gespart Deswegen nochmals und ganz Klar – Wenn DU hier und Jetzt an dem Folgenden Dingen nicht Ran willst und jetzt schon vermutlich anstehenden Arbeiten/Folgekosten nicht wirst stemmen wollen – Tu dir selbst ein Gefallen – Beerdige das Projekt wo das Fahrzeug noch einen geringen Restwert hat! Und kauf dir für die besagten 2Jahre einen kleinen Verbrenner.
Nebensächlich:
Zum Restwert - Denn Es ist technologisch auf den fast 40 alten R5 aufgebaut von einen in Deutschland auf dem Rückzug befindlichen wenig gefragten Hersteller, mit DER Technik nur in geringen Stückzahlen in Umlauf gewesen. Mit dem angebappten Kasten und anderen Dingen aerodynamisch neben dem alten Ducato das am wenigsten effiziente EV-Fahrzeug von allen hier – einfach nur praktisch ist.
Und wenn, nur für andere EV-Narren hier interessant WENN ein Funktionsfähiger Akkusatz vorhanden – der in DIESEM Fall so ich meiner Infolage nach definiere „mehr als einmal misshandelt…“.- zudem die 140Blöcke gegenüber den 100er nicht so einfach zu bekommen sind.
So und nun weiter machen oder aufhören!
Im Groben gilt das was ich als erstes vor Tagen Geschrieben habe - Du mußt das ganze Programm durch ziehen. Ansonsten ist nachdem unFall vor den nächsten ununFall. Und dazu brauch ich keine Glaskugel.
1.Miet-Werkstatt allgemeiner Sprachgebrauch Auto-Hobby - suchen
2.etwas Bücken; kriechen; Dreck – und im Extrem sei nicht beschworen aber gedacht Laugengefahr (spritzer von konzentrierter Lauge ins Auge schnell Säure drauf und zum guten Augenarzt)
3.Ersatzakku kaufen oder viele, je nach …..wissen wir noch nicht
4.Mittlerweile evtl. Trockengekochte Akkus sofort auf minimum füllen – (DAMIT meine ich nicht Wasserwartung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
5.Ladesystem modifizieren. (keine Standartd-Uberladung mehr – weil auch so in dem Umfang nicht nötig – denn noch funktionsfähige Blöcke sind jetzt vorgeschädigt)
6.Lernen wie die Wasserwartung gemacht wird -
7.UND einen Renault-Händler finden der explizit mit dem XR25-Diagnosesystem umgehen kann oder
8.ein eigenes anschaffen das wird für die Wasserwartung benötigt. (das Vorgehen in in der Anleitung „manuell ohne XR25….“ Funktioniert nicht immer,mit üblen Konsequenzen für die Unwissenden die keine Einzelblocküberwachung nutzen.
Arbeiten: auf jeden Akkublock als Erstes mit einem DMM und dann weiß man welche der Blöcke die man zuerst ansehen sollte und dessen Außenwände und Boden.
Anmerkung Nicht jeder Zellschluss führt zum Lichtbogen und erkennbaren durchbrennen der Zellenwand.
Für dich Defekt ist jeder Block der deutlich kleinere Spannungen hat als der Durchschnitt, ab einem Minus 0,5V ist kurz vorm sterben ab einem Minus 1Volt ist 1Zelle zumindest kurzgeschlossen (hängt ja von Ladezustand ab) – und/oder eben der die Wand durchgebrannt hat und ausgelaufen ist.
DANN Wird jeden der was von Grundlagen E-Technik versteht - klar vor Augen halten weshalb eben genau die Fehlermeldung „Iso-Fehler“kommt und wieder geht.
Gesamtschau was alles in den zwei Kästen defekt ist.
- dann Ersatzakkublöcke- SAFT MR140 besorgen PUNKT.
Die 120Euro die hier einer geschrieben hat kannste schon mal zumindest für Dich in den Wind schreiben. Die wirst zu dem Kurs schwerlich vorm Haus stehen haben können.
Rechen mal das zweifache incl. Zeit und Transport - das ist realiter !
Zum Reinschau in die Kästen: Neben der Mietwerkstatt mit Hebebühne (Fallgrube mit Getriebeheber zur absoluten Kostenlosen-Not und die nötige breite für den Kasten hat – birgt aber die Gefahr das beim Rangieren die 200KG runterkommen...mir wäre das zu „risky“)
10; 13; 16 Nuss und Ratsche; kleine und lange Verlängerung
MOS-Öl – und Maschinen-Fett beim wieder Festschrauben
2-3Reifen mit Felge je nach dem ob Säulen- oder Scherenhebebühne mit Grube (std. Getriebeheber nützt dort schon mal garnichts nichts!!!!!!!)
besagtes DMM
und 4Stunden Zeit bei gutem Licht ohne Gequatsche und Störungen durch Telefon - fürs erste mal.
Hilfe – hm keine wenn man es so macht wie ich! (Wenn es sein muß liegt mein Rekord bei unter 1Stunde bei besten Vorbereitungen)
Zum "Ziehen" der defekten Blöcke;
Einen 25mm Spanngurt
Seifenwasser
Zwei 60x4mm Unterlegscheiben mit was M8Loch .
Zwei Holz-Knüppel min 40x60 1 sollte 1000mm länge haben der andere da reichen 300mm.
Wenn viel Kunststoff verformt ist hilfreich breiter Schlitzdreher mit langer Klinge oder Stecheisen
Kraft und Geduld - zum wieder einsetzten auch!
Stahlbürste; Scheuerschwamm und Fett zum Reinigen der Kontakte und Korrosionsschutz
Eine Dritte Hand ist für Ungeschickte angeraten.
UND ZU GUTER LETZT Wenn der
Kasten OFFEN IST den Flüssigkeitsstand aller nicht ausgelaufenen verbleibenden Blöcke bzw. die die noch alle 5Zellen unter Spannung haben - kontrollieren!
Eine Wasserwartung ist in dem von mir Diagnostizieren Fall so nicht machbar!
Wenn da welche Trockengefahren wurden brauchen die umgehend bei dir eine "Jungsche Spezialbehandlung" sonst werden die als nächstes unbrauchbar...…
soviel mal als erstes!
Ohne Diskussion - TAKE IT OR LEAVE IT!