Renault Rapid Elektro



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Klar wird die Reichweite besser du kannst sogar mit 5 defekten Blöcken noch diese Werte Locker schaffen nur wird bei jedem Landen Entladen der gute Rest..... und du Weist nicht wenn du nicht reinschaust wie es Real aussieht.
Wenn du es außen am Kasten schon sehen kannst und Messen ist es schon Schlimmer.

Das ist der Beschreibung nach auslaufende Zellen eben genau die Rand-Bedingung die Zellen die am Abnippeln stehen den Rest gibt - Man Roman von DIR!

So einen Leichtsinn bis Unvernunft zu unterstützen.....

Du besorgst dem dann aber wenn nichts mehr geht dann locker flockig ein halbes Dutzend nächstes Jahr oder .

Ich bin hier Raus
 
30.01.2003
110
Sorry thegray ich versteh nichts von dem was du schreibst. Ich hab die Kiste noch keine Woche und weiß noch nicht einmal wo UNTEN und OBEN ist weiß nicht wo Kabel rauskommen und soll dann schon was messen. Wie komm ich denn an und in den Batteriekasten wo kann ich da reingucken. Drunter gelegen hab ich auch noch nicht unter der Kiste. Vermutlich seh ich da auch nichts .Hab noch nicht einmal Zeit gefunden vorne unter die Motorhaube reinzuschauen. Mittwoch war das Auto hier und dann musste ich ersteinmal alle in 14Tagen seit Ausfall der Ape liegengebliebenen Reparaturen bei den Kunden erledigen.
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Wolfgang, lass Dich nicht verrückt mache.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mfg
Lölle
 
30.01.2003
110
Nein ,Nein ich lass mich nicht verrückt machen. Bei uns Nordeutschen und noch dazu Pommern liegt doch die Ruhe im Blut. Übrigens bedanke ich mich bei einigen die mich telefonisch und per PN erreicht haben und mir Tips und Ratschläge gegeben haben. Momentan sieht die Situation so aus das ich wegen vieler Arbeit (ich brauch den Rapid ja für meinen Job) nicht dazu komme weiter in die "Geheimnisse" des Fahrzeuges einzusteigen. Es kommen aber ruhigere Zeiten. Was die Laderei usw. anbelangt sind auch Fortschritte sehbar (jedenfalls für mich Naivling). Durch konsequentes leerfahren und dann sofort losfahren nach Ladeende hat sich die Kapazität lt. Anzeige Bordcomputer von Anfänglich 39AH auf 46AH erhöht.Dazu hab ich ne Zeitschaltuhr genommen nach der der Ladevorgang Morgens um 05:30 Uhr begint und gegen 9:00Uhr ist das beendet . Auch hier hat sich der Vorgang verlängert. Reichtweite jetzt so bei 44/45KM.
Was mich brennend interessieren würde wenn mir jemand leichtverständlich erklären könnte wie ich die Batteriewanne demontiere wieviele und welche Kabel ich dazu abklemmen muss. Auch die Einstellung von Uhrzeit usw. im Bordcomputer ist mit der mitgelieferten Beschreibung leider nicht möglich. Irgendwann kommt da zwar PROG und DATA aber wie ich da was einstellen kann ????
OK Danke und Gruß von der Insel Wolfgang
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Wolfgang,

im Laufe der Zeit hatte ich einige Phasen mit meinen AXen und Berlingo mit ähnlich gesunkener Reichweite auf nur noch 30 bis 40 km. In allen Fällen war mindestens ein Akku bzw. eine Zelle in einem der SAFT STM100 kaputt.
Dauerhafte Abhilfe gibt es nur durch Auswechseln der Akkus.
Bei den AXen habe ich das zweimal mit je nur einem 6V Block geschafft. Bei beiden bin ich mit einer kaputten Zelle noch eine ganze Weile gefahren. Durch vorsichtiges Laden haben die heilen Zellen ganz gut überlebt.
Bei den Berlingos waren es jeweils 6 Blöcke, die durchgezündet hatten und mehr oder weniger kaputte Gehäuse hatten. Auf die Fertigstellung eines Berlingos warte ich gerade, danach geht der andere in die Werkstatt. Bin also Kummer gewohnt.

Mit einem kaputten Akku ist das Laden etwas problematisch, weil die heilen Akkus stets etwas überladen werden. Sieh also zu, dass Du mit Überwachung und Zeitschaltuhr so lädst, dass die Akkus voll werden, aber danach keine lange Überladezeit (Augleichsladen mit 4 bis 5 A) erdulden müssen.
Erkennbar ist das leicht von außen entweder an der Kappaanzeige. Wenn die an die 100 % rangekommen ist, kannst Du das Ladekabel abschalten. Erkennbar auch an der vom Netz aufgenommenen Leistung.
Normalladen ist bei meinen Fahrzeugen mit rund 3,2 kW (laut Anzeige). Nach- und Ausgleichsladen zieht dann nur 1,2 bis 1,6 kW aus dem Netz. Dann schnell abschalten.

Einigermaßen brauchbare Austausch SAFT Blöcke STM100 gibts um die 120 Euro. Haben Deine Wasserkühlung? Es gibt verschiedene Ausführungen, mit und ohne Wasserkühlung und auch mit unterschiedlichen Anschlusspins. Die richtigen zu finden hieße, dass Du erstmal wissen mußt, welche Du suchen mußt. Mußt schon feststellen, wo kaputte Blöcke sind.

Wie erwähnt: ich kenne den Rapid nicht und weiß nix darüber, ob er einzelne Akkukästen hat wie der AX oder Berlingo. Da gibt es Boxen mit 3, 4, 6 oder 11 SAFT Blöcken drin, und alle Boxen haben außen jeweils einen gut zugänglichen Hochstromverbinder und eine ähnlich aussehende Hochstromsicherung (Nennwert 200A). An diesen Punkten kann man die Spannungen messen - wenn man kann. Also dran kommt. Ich hatte mir vor einiger Zeit einige dieser Verbinder und Sicherungen mit kleinen Messanschlüssen umgebaut, um auch im Betrieb hier die Spannungen der Boxen messen zu können. Ist in einem anderen Forum gut beschrieben, auch mit Bildern.
Schau es Dir mal an. Steckbrücken-Fahrbatterien und Anschlüsse am Batteriekasten für Einzelüberwachung.

Gruss, Roland
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Sollte der Vorbesitzer länger kein Wasser nachgefüllt haben solltest Du das unbedingt so bald wie möglich machen. Eine trockene Zelle ist der sicherste Weg einen Block zu zerstören, der zweitsicherste sind Fehler beim Wasser nachfüllen :sneg:.

Hallo Jens, hallo Wolfgang,
aber auch für die STM140 wird gelten, dass Wasser erst dann nachgefüllt werden darf, wenn die Akkuks elektrisch gut vollgeladen sind. Entladene Akkus sehen ziemlich trocken aus. Lädt man jetzt auf, fließt die Brühe raus.
Denn nur der Flüssigkeitstand der elektrisch aufgeladenen Akkus zählt und muss wieder angeglichen werden.
Also erst laden, dann Wasser.

Gruss, Roland
 
30.01.2003
110
Ich danke Allen für die Antworten . Bei einem älteren Herren dauert das allerdings bis das alles entsprechend verarbeitet ist.;-) Was die Wasserwartung anbelangt gehe ich davon aus dass das die Betreuende Firma die das Auto für Privat "verklingelt" hat durchgeführt hat. Übrigens stand der Wagen hier bei den Fahrzeugangeboten. Wenn ich gewusst hätte was da auf mich zukommt hätte ich nochmal in die Tasche gegriffen und den RENAULT EXPERTEN aus Süddeutschland gebeten einen Komplettcheck der Antriebsbatterie zu machen. Ich denk aber schon das er über sämtliche Problemchen im Bilde war. Naiv und Einfältig hab ich geglaubt alles von der PERM APE auf den Neuen übernehmen zu können. Jetzt muss ich Zeit verschwenden die ich nicht habe um mich in dieses komplizierte Gefährt reinzufinden. Immer noch weiß ich nicht wie ich den Batteriesatz/Kasten demontiere um einen Blick dareinzuwerfen zu können. Wenn hier jemand eine verständlich Beschreibung der Vorgehensweise zur Demontage geben könnte wer ich glücklich. Wieviel Kabel müssen da und wo abgeklemmt werden. Da sind doch bestimmt ausser der Hauptleitung + - noch einige Fühlerleitungen,oder? Danke vorab.
 
30.01.2003
110
So nachdem ich ja so Euphorisch und zuversichtlich war was meine Energiezuwächse anbelangte hab ich wohl nunmehr den absteigenden Ast vor mir und komme wohl nicht umhin thegrays Meinung zum Zustand der Antriebsbatterie zu akzeptieren. Mangelnde Sachkenntniss und Hoffnung meinerseits war wohl Schuld das ich das nicht so Recht wahrhaben wollte. Verbesserte sich durch die hier gelernte optim. Durchführung der Ladung der Zustand des Blockes der anfängliche Wert von Anzeige 39Ah auf 46Ah. Bei den letzten Malen ging der Wert und damit auch die Ladezeit deutlich runter . Die Anzeige steht nun bei 38Ah. Mir wird wohl nun nichts anderes übrigbleiben als den Batteriekasten zu demontieren wenn ich nur wüsste wie um einen Blick hineinzuwerfen. Wie es dann weitergehen soll ????? Ein Service der mir behilflich sein könnte ist hier weit und breit nicht auszumachen. Die 2 auf der Insel fahrenden Kangoos werden zwar von einer Renault Werkstatt auf der Insel Rügen betreut aber deren Fähigkeiten was Batterie und Elektrik anbelangt geht gegen 0.
 
30.01.2003
110
Schade das keine weiteren Ratschläge mehr eintreffen. Schreibe dennoch meine weiteren Erfahrungen. Gestern glaubte ich einen Lichtblick zu haben . Mit ach und Krach habe ich den Weg nach Hause zur Ladesteckdose geschafft. Die Ladung verlief im Gegensatz zu den vorherigen Malen relativ lange (etwas über 3h) und die gemessene Leistung mit 6,5KWh (13A) auch ziemlich hoch . Das ließ Hoffnungen aufkommen. Umso ernüchternder die Anzeige auf dem Fahrzeug Display - 36 Ah:confused:überhaupt macht mir das Display auch einige Ungereimtheiten und ich weiß nicht ob das mit der Batterie im Zusammenhang ist. Bei ganz langsamer Fahrt kurz vor 30Km/h zeigt der Verbrauch mal 13Ah aber auch schon 8,9Ah. Alles ziemlich merkwürdig.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Weis zwar nicht viel über die PSAs, aber sie machen alle zehn? ladungen eine kontrollierte Überladung zum Ausgleich der Zellen. Das könnte die erhöhte Menge an eingeladener Arbeit bereits erklären, falls es eben zyklisch vorkommt. Sollte man dan aber beim Zustand Deiner Zellen eigentlich vermeiden.
Noch etwas. Obwohl ich mich da schon einmal mit in die Nesseln gesetzt habe. Versuche bitte sauber zwischen Arbeit und Leistung, A, Ah, W und Wh zu unterscheiden.
 
30.01.2003
110
Danke Richard ! Hab ich das verkehrt geschrieben ? Mit Ah hab ich die Anzeige des Bordcomputers nach Ladeende gemeint die dort ebenfalls mit Ah angezeigt wird .KW/h ist die Leistung die aus dem Netz in den Lader floß . Der lädt übrigens mit ca. 13A primärseitig . gemessen hab ich das mit so einem handelsüblichen Verbrauchsmessgerät.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Pst Wolfgang,

lass den Strich zwischen kW und h weg dann stimmts;)

Du hast ja so und so viele Kilowattstunden geladen und darft sie bezahlen und nicht Kilowatt pro Stunde.

Gruß
Martin

Gutes Händchen mit dem Express...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vorwort
ich bin Hier in diesem Forum ungestraft in folgender Weise tituliert worden. u.a. als Arschl…; geistig zurück geblieben ; debiler wirrer Drogensüchtiger; viel heiße Luft gebender; wenig gebildeter Dummschwätzer; ach ja Lügner und Betrüger.
Daher mein Schluss als Erstes – Ich bin mir bewusst wovon ich Rede und da lasse ich mich auch von nichts abbringen – selbst wenn andere es nicht Blicken meinen niederträchtig werden zu müßen

ALSO...take ist or leave it


So da nun auf verschiedenen Kanälen gerüchtweise Sachen auftauchen, das ich da was mit der vorliegenden Sache zutun hätte - NEIN !​

Nein auch wenn das Fahrzeug evtl. aus der Nähe kam ....ich erinnere da war doch was in den Anzeigen.... selbst aber genug rollende „Bau­stellen“ deswegen kein Interesse gehabt. Und als Schlachtfahrzeug - zu teuer da ja schon Andeutungen auf defekte Akkus in der Anzeige (wenn es das ist was ich gelesen habe). Darüber hinaus - weder habe ich je betreffendes Fahrzeug gesehen; Hand angelegt noch sind mir Händler; Vermittler und Eigentümer namentlich noch persönlich bekannt noch habe ich je einen Geschäftsbeziehung mit selbigen gehabt.


Weiter in der Sache:
Alle anderen - ihr Wissen; Intellekt sowie guten Willen - in Ehren,
Also wie schon einer, wie ich beim überfliegen lesen konnte - geschrieben hat vergiss die meisten Ratschläge.


[size=x-small]man Schmerzt das.[/size]
Die helfen dir nicht weiter - und die meisten jener Ratschläge die ich ankreide.; jeder KM mehr; Ladevorgang; und mehr als 2Striche auf dem Display rechts macht den Antriebsblock in seiner Gesamtheit wie auch noch verwendbare Einzelblöcke zusätzlich weiter und unwiederbringlich Kaputt und weiter und weiter ! (mir kommen innerlich die Tränen)

Ich nehme aktuell für mich in Anspruch das ich einer der wenigen aktiven hier bin die den Express im einzelnen und in der Gesamtheit etwas kennen.

Es sind eben diese Symptome !!!!!!!!!!!

Wie schon ganz am Anfang geschrieben - Ich wette die folgenden Tage nun wissentlich weiter sprichwörtlich hunderte Euro den Gully geronnen sind.

Ein Blick in den Akkukästen – hätte Klarheit gebracht und wenn ich tendenziell (mal wieder) recht habe - Kosten gespart



Deswegen nochmals und ganz Klar – Wenn DU hier und Jetzt an dem Folgenden Dingen nicht Ran willst und jetzt schon vermutlich anstehenden Arbeiten/Folgekosten nicht wirst stemmen wollen – Tu dir selbst ein Gefallen – Beerdige das Projekt wo das Fahrzeug noch einen geringen Restwert hat! Und kauf dir für die besagten 2Jahre einen kleinen Verbrenner.​


Nebensächlich:
Zum Restwert - Denn Es ist technologisch auf den fast 40 alten R5 aufgebaut von einen in Deutschland auf dem Rückzug befindlichen wenig gefragten Hersteller, mit DER Technik nur in geringen Stückzahlen in Umlauf gewesen. Mit dem angebappten Kasten und anderen Dingen aerodynamisch neben dem alten Ducato das am wenigsten effiziente EV-Fahrzeug von allen hier – einfach nur praktisch ist.
Und wenn, nur für andere EV-Narren hier interessant WENN ein Funktionsfähiger Akkusatz vorhanden – der in DIESEM Fall so ich meiner Infolage nach definiere „mehr als einmal misshandelt…“.- zudem die 140Blöcke gegenüber den 100er nicht so einfach zu bekommen sind.


So und nun weiter machen oder aufhören!



Im Groben gilt das was ich als er­stes vor Tagen Geschrieben habe - Du mußt das ganze Programm durch ziehen. Ansonsten ist nachdem unFall vor den nächsten ununFall. Und dazu brauch ich keine Glaskugel.


1.Miet-Werkstatt allgemeiner Sprachgebrauch Auto-Hobby - suchen
2.etwas Bücken; kriechen; Dreck – und im Extrem sei nicht beschworen aber gedacht Laugengefahr (spritzer von konzentrierter Lauge ins Auge schnell Säure drauf und zum guten Augenarzt)
3.Ersatzakku kaufen oder viele, je nach …..wissen wir noch nicht
4.Mittlerweile evtl. Trockengekochte Akkus sofort auf minimum füllen – (DAMIT meine ich nicht Wasserwartung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
5.Ladesystem modifizieren. (keine Standartd-Uberladung mehr – weil auch so in dem Umfang nicht nötig – denn noch funktionsfähige Blöcke sind jetzt vorgeschädigt)
6.Lernen wie die Wasserwartung gemacht wird -
7.UND einen Renault-Händler finden der explizit mit dem XR25-Diagnosesystem umgehen kann oder
8.ein eigenes anschaffen das wird für die Wasserwartung benötigt. (das Vorgehen in in der Anleitung „manuell ohne XR25….“ Funktioniert nicht immer,mit üblen Konsequenzen für die Unwissenden die keine Einzelblocküberwachung nutzen.



Arbeiten:
auf jeden Akkublock als Erstes mit einem DMM und dann weiß man welche der Blöcke die man zuerst ansehen sollte und dessen Außenwände und Boden.
Anmerkung Nicht jeder Zellschluss führt zum Lichtbogen und erkennbaren durchbrennen der Zellenwand.

Für dich Defekt ist jeder Block der deutlich kleinere Spannungen hat als der Durchschnitt, ab einem Minus 0,5V ist kurz vorm sterben ab einem Minus 1Volt ist 1Zelle zumindest kurzgeschlossen (hängt ja von Ladezustand ab) – und/oder eben der die Wand durchgebrannt hat und ausgelaufen ist.

DANN Wird jeden der was von Grundlagen E-Technik ver­steht - klar vor Augen halten weshalb eben genau die Fehlermeldung „Iso-Fehler“kommt und wieder geht.


Gesamtschau was alles in den zwei Kästen defekt ist.
- dann Ersatzakkublöcke- SAFT MR140 besorgen PUNKT.
Die 120Euro die hier einer geschrieben hat kann­ste schon mal zumindest für Dich in den Wind schreiben. Die wirst zu dem Kurs schwerlich vorm Haus stehen haben können.​
Rechen mal das zweifache incl. Zeit und Transport - das ist realiter !


Zum Reinschau in die Kästen:
Neben der Mietwerkstatt mit Hebebühne (Fallgrube mit Getriebeheber zur absoluten Kostenlosen-Not und die nötige breite für den Kasten hat – birgt aber die Gefahr das beim Rangieren die 200KG runterkommen...mir wäre das zu „risky“)
10; 13; 16 Nuss und Ratsche; kleine und lange Verlängerung
MOS-Öl – und Maschinen-Fett beim wieder Festschrauben
2-3Reifen mit Felge je nach dem ob Säulen- oder Scherenhebebühne mit Grube (std. Getriebeheber nützt dort schon mal garnichts nichts!!!!!!!)
besagtes DMM
und 4Stunden Zeit bei gutem Licht ohne Gequatsche und Störungen durch Telefon - fürs erste mal.
Hilfe – hm keine wenn man es so macht wie ich! (Wenn es sein muß liegt mein Rekord bei unter 1Stunde bei besten Vorbereitungen)



Zum "Ziehen" der defekten Blöcke;
Einen 25mm Spanngurt
Seifenwasser
Zwei 60x4mm Unterlegscheiben mit was M8Loch .
Zwei Holz-Knüppel min 40x60 1 sollte 1000mm länge haben der andere da reichen 300mm.
Wenn viel Kunststoff verformt ist hilfreich breiter Schlitzdreher mit langer Klinge oder Stecheisen
Kraft und Geduld - zum wieder einsetzten auch!
Stahlbürste; Scheuerschwamm und Fett zum Reinigen der Kontakte und Korrosionsschutz
Eine Dritte Hand ist für Ungeschickte angeraten.


UND ZU GUTER LETZT
Wenn der Kasten OFFEN IST den Flüssigkeitsstand aller nicht ausgelaufenen verbleibenden Blöcke bzw. die die noch alle 5Zellen unter Spannung haben - kontrollieren!
Eine Wasserwartung ist in dem von mir Diagnostizieren Fall so nicht machbar!
Wenn da welche Trockengefahren wurden brauchen die umgehend bei dir eine "Jungsche Spezialbehandlung" sonst werden die als nächstes unbrauchbar...…


soviel mal als erstes!

Ohne Diskussion - TAKE IT OR LEAVE IT!
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Oh oh, stöhn. Bin schon wieder im Kopfschüttlemodus....
und auch wieder gefahrlaufend, mich unbeliebt zu machen, aber noch korrekter sollte es dann so sein:

Denn so gehts gar nicht, gibts nicht: "KW/h ist die Leistung die aus dem Netz in den Lader floß"

So wäre es korrekt: kW ist die Leistung aus dem Netz in den Lader.
Bei meinem Berlingo z.B. gemessene 3,2 kW Leistung.

So war es wohl gemeint: kWh ist die Arbeit die aus dem Netz in den Lader floß.
Nur Arbeit oder Energie oder Energiemenge, also kWh werden am Zähler gezählt und abgerechnet.

Ich bin regelmäßig im Kopfschüttelmodus, wenn ich die abenteuerlichen Bezeichnungen hier im elweb und Elektroauto-Forum lesen (muss). Aber wie Du (Richard) auch, möchte ich mich eigentlich nicht immer wieder unbeliebt machen. Es betrübt mich allerdings, wenn wir "Experten" hier in den Foren nicht wenigstens die Grundladen richtig hinschreiben können und schludern, was das Zeugs hält, immer nach dem Motto: Weisst doch, was gemeint ist...
Und dann noch ohne jede Rechtschreibung und Korrekturlesung so geschrieben: Weißt doch, was gemein ist.

Na ja, dann ist es wenigstens Realsatire. Voll aus dem Leben jedenfalls. Würzt das Mitlesen ein wenig und zwingt auch, mehr zu denken. Sudoku ist gar nicht nötig.

Gruss, Roland
[size=x-small](Der aus dem vorigen Jahrtausend....)[/size]
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
Hallo Wolfgang,
sorry, die Diskussion um korrekte Einheitenbezeichnung bringt Dich nicht weiter.

Ich möchte nochmal auf das hinweisen, was ich aus meinen Erfahrungen schon früher schrieb:
Die Reichweite von 30 bis 40 km ist klar ein Anzeigen für eine oder mehrere defekte Zelle. Da hilft nur eine Kontrolle und der Austausch. Da schließe ich mich von der Sache her voll an theagray´s Meinung an.

Ja, und inzwischen habe ich ja erfahren, dass bei Dir die STM140 verbaut sind. Die sind noch schwerer zu bekommen als die STM100, und wahrscheinlich auch teurer. Die sind halt seltener.

Aber wenn Du auf Deiner Insel nur Kurzstrecken fährst, also mit 50 km Reichweite oder so ähnlich zurecht kämest, könntest Du auch kleinere Akkus verbauen. Dann natürlich alle wechseln. Bei NiCd STM 100 würde ich keine grundsätzlichen Probleme mit der Spannung und Ladegeräte Anpassung sehen, jedenfalls bei gleicher Blockanzahl. Nur die Reichweite ist geringer. 120 Euro mal 18 Blöcke plus Umbau. Dann gleich mit Kabeln dran für Einzelüberwachung. Mußt wissen, ob es Dir wert ist.

Wenn Du kannst, pack den Wagen auf den Hänger und fahr ihn dorthin, wo es jemand kompetentes machen kann. Viel andere Möglichkeiten sehe ich nicht, außer Du traust es Dir zu, es selber zu machen.

Schade dass der bekannt "Servus Helmut" nicht mitgelesen und geantwortet hat. In seinem elektrischen baugleichen Express bin ich vor vielen Jahren mal mitgefahren. Aber er macht mehr Elektronik Sachen. Batteriewechsel wahrscheinlich nicht oder ungern.

Gruss, Roland
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Zur Sache selbst. Die 6,5 kWh primär entsprechen dem Anzeigewert 36Ah recht gut. Beim laden hast Du 7...8V je block. 7,5V *24*36Ah=6,48kWh. Heist aber auch, dass 13A primär nur ein Kurzzeitwert gewese sein kann oder ihr habt auf der Insel nur ~180V am Netz;-) denn 3h*13A*230V=8,9kWh. Spass beiseite, das Displa, zeigt ordentlich an. Zu den 8,9...13Ah beim Fahren. Zunächst die Frage A oder Ah. Ersteres wäre etwas über 1kW Momentanleistung. 30 rollend ist das denkbar. Mit Einheit Ah habe ich keine Idee.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zur Sache selbst. Die 6,5 kWh primär entsprechen dem Anzeigewert 36Ah recht gut. Beim laden hast Du 7...8V je block. 7,5V *24*36Ah=6,48kWh. Heist aber auch, dass 13A primär nur ein Kurzzeitwert gewese sein kann oder ihr habt auf der Insel nur ~180V am Netz;-) denn 3h*13A*230V=8,9kWh. Spass beiseite, das Displa, zeigt ordentlich an. Zu den 8,9...13Ah beim Fahren. Zunächst die Frage A oder Ah. Ersteres wäre etwas über 1kW Momentanleistung. 30 rollend ist das denkbar. Mit Einheit Ah habe ich keine Idee.


Nicht verkehrt - es gibt eigentlich 3 und für die Pifke unter uns 4 Anzeigen die was mit dem Strom zu tun haben.

A.
Ah die im Akku sind - respektive wer ein Gedächtnis hat und im Kopf die Differenz errechnet eben was Reingeladen wurde.
Real angezeigt wird von maximal sowas um 150Ah (vorausgesetzt der Akku...) bis 000 pardon Korrekt Strich Strich Strich wenn die Anzeige runter zählt und dann bei 10 ankommt und dann eine Weil weiter gefahren wird wird sie genullt und einen Leuchtanzeige am Tacho eingeschaltet - gleich zeitig ein Signalton und eine Textanzeige im LCD für ganz Sinnestaube

B.Der Langzeit Verbrauch im Schnitt, runter gebrochen auf z.B. 18,1AH /10Km zusätzlich wird dann das mit der geladenen Verrechnet und einen ungefähre Reichweite angezeigt. Das Funktioniert aber nur bei gleichmäßiger Entladung und einwandfreinen AKKUSATZ.

C. Dann eine Balkenanzeige für den Momentanverbrauch in grob 45A Schritten - ich glaube es sind max. sechs Balken.

Und dann noch Korrespondierend mit der Kapa-Anzeige in AH ein Zeigeinstrument von 0-100%
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:spos::spos::spos:

Das mit den 100ern ging mir auch schon durch den Kopf - und ich sehe da kein großes Problem.
Außer das die meisten 100 wieder Wassergekühlte sind nun gut gibts eben Wasserkühlung extra;)
Auch kein Hexenwerk
 
30.01.2003
110
Vielen Dank an Alle die sich so Rege beteiligen und Entschuldigung für meine fachlich völlig danebenliegenden Bezeichnungen was ARBEIT ,LEISTUNG etc. anbelangt. meine Berufsschulzeit ist mehr als 50Jahre her und da ist einiges THEORETISCHES auf der Strecke geblieben und dem Praktischen zum Opfer gefallen. Jedenfalls kann ich mich erinnern . Heute Morgen hab gerade nachgesehen sind es jedenfalls 3,8KWh die in die Batt flossen. Die Ladedauer liegt bei 2h13min.
Thegray danke ich für seine ehrliche Einschätzung auch wenn sie etwas verwirrend geschrieben ist. Ich gehe davon aus das er schon ein exellenter mit Wissen ausgestatteter Experte ist . Nur all seine Tips kann ich leider nicht auch nicht Ansatzweise in die Praxis umsetzen.Ich lebe auf einer kleinen Insel wo alle Vorraussetzungen fehlen es keine Hebebühne usw. gibt. Mit dem Fahrzeug wieder auf die Hauptinsel nach Rügen macht es auch nicht einfacher.Eine Renault Werkstatt ist über 30Km entfernt im Inselzentrum.Aber auch das würde nichts nutzen weil die Kollegen da allenfalls Wissen haben um Bremsbeäge zu wechseln - mehr nicht. Hier laufen noch zwei Elektro Kangoo die von dieser Werkstatt betreut werden. Gibt es Probleme werden diese getauscht das versicherte mir der Halter dieser beiden E Autos.
Was mich im Nachhinein etwas stört ist das Verhalten dieses großen RENAULT SPEZIALISTEN aus der Pfalz der den Wagen ( also Meinen) im Privatauftrag angeboten hat. Dieser Anbieter war zwar ziemlich nett aber da er 20 Jahre dieses Wägelchen Servicemäßig betreut hat musste er über den Wagen voll informiert gewesen sein auch was die Batterie anbelangt. Wenn er mir zu dem Zustand der Batterie was gesagt hätte und einen Vorschlag zur Behebung des Problemes unterbreitet hätte,mit Sicherheit hätte ich dann noch einige Euro investiert. Der Wagen stand mit 25 KM Reichweite im Forum und Dank eines gewechselten Temp. Sensors osä. wären es nunmehr wieder 40KM so der Tenor des Herrn St. Damit hätte ich leben können. Momentan qualmt mir der Kopf und ich suche krampfhaft eine Lösung wie ich an den Batteriekasten gelange. Wieviel und welche Schrauben muss ich lösen, welche Kabel Stecker müssen wo gelöst werden.
OK um jetzt etwas Ablenkung zu bekommen werde ich heute ersteinmal einen kleinen WE Ausflug gen HB unternehmen um auf andere Gedanken zu kommen. Ich danke allen nochmals und wenn mir jemand detailiert beschreiben könnte wie ich die Batteriewanne entferne wäre ich besonders dankbar. Übrigens habe ich bei RENAULT eine Anfrage wegen einer Mietbatterie gestellt bislang ausser der Eingangsbestätigungsmail nichts verwertbares bekommen. Schönes WE Allen.