Renault Kangoo electricite mit Tesla Modulen (Unterspannugsgrenze?)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Hallo allerseits,

bin freuelicher Besitzer auch jetzt den Kangoo (ohne REX) und natürlich habe ich alte NiCd Blöcke ausgebaut und zuerst 6 Tesla Module angeschloßen (obwohl ich 7 Stück habe).

Es gibt eine sehr wichtige Frage, wie kann man die Spannungsgrenze wegen Tiefentladung ändern? Alle Kangoo, die ich kenne, haben ca. 113V Grenze. Es ist ja logisch ca. 5,15V pro NiCd Block. In meinem Kangoo die Grenze liegt leider genau bei 99V, was für 6 Module oder 36S Li Ion passt genau - 2,75V pro Zelle, Heizung funktioniert noch bis 90V oder bis 2,5V pro Zelle. Für NiCd es war gar nicht richtig. 99V für 22 Blöcke macht bis 4,5V

Es wäre gut wenn ich wie andere Besitzern auch ca. 113V Grenze hätte, dann wäre es mit 7 Module oder 42S Li Ion bei 113V ca. 2,69V pro Zelle und statt 133V nominal Spannung mit 36S schon 155V mit 7 Modulen oder 42S.

Kennt jemand damit sich aus? Ja, man kann einfach anderen CEVE Kontroller einbauen. Es wäre aber nicht die günstigste Lösung...

Gruß,

Alexander.
 

Kangoofahrer

Neues Mitglied
08.05.2010
1
Hallo Alexander,

es scheint keine Lösung zu einer Spannungsänderung zu geben.

Eine Möglichkeit wäre die Anzahl der Zellen zu reduzieren (beispielsweise 35 Einzelzellen), so dass die Summe der Minimalspannungen unterhalb von 100V bleibt. In unserem Kangoo sind über 40 Zellen in Reihe geschaltet und wir behalten den BMS-Monitor im Auge. Ein zusätzlich akustisches Signal rät gegen Ende der Entladung zum Anhalten beziehungsweise zur Vorsicht. Das dürfte doch ausreichen, denn wir wissen alle, dass ein Weiterfahren dann große Schäden verursachen kann.

Gruß
Kangoofahrer
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Hallo alles zusammen. Brauche Hilfe bzw. Teilenummern von folgenden Sachen:

1. Gelenksatz, Antriebswelle Vorderachse;
2. Traggelenk, Voderachse;
3. Federn (vorne);
4. Stabilisatorenlager (vorne);
5. Lagerung, Achskörper (hinten);
6. Welche Servolenkung- und Bremsflüssigkeit passt und wie viel ml?

VIN hat KC0Z Bezeichnung aber ich finde die Teile nur für KC0"x" wo "x" alles mögliches sein könnte (z.B: KC0W oder KC08) aber nicht mit Z am Ende :-(

Hat jemand vielleicht aus dieser Liste schon was getauscht, bitte sagen Sie von welches Model passen die Teile.

Mit besten Dank im voraus! Möchte noch ein Kangoo wiederbeleben. Elektronik außer LG ist in Ordnung, getestet mit 6 Tesla Modulen.



Gruß,

Alexander.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge