Renault Express/Clio Lader + ULC Experten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hallo Zusammen,
mein Express macht leider mucken beim Laden und ich bräuchte einen Experten Rat:)
Fehlerbeschreibung:
Fahrzeug fährt normal etc.
Alle Littlefuse Sicherungenen sind I.O.,
Fahrzeug Läd nicht, Lüfter im Akkukasten laufen nicht an, verliebende Ladezeit wird aber angezeigt.
Daraufhin dachte ich "Wird wohl der Lader sein" und habe ihn gegen meinen zweitlader aus meinem anderen Express getauscht (dort läuft der Lader).
Also alles Angeklemmt- spannung oben an den abgängen der Littlefuse gemessen =Liegen 95V an aber nur heftige Relaisgeklapper im inneren des Laders zu hören...
Merkwürdigerweise ziehen die Hauptschütze nicht an-messe also nur die 95V (vll. prüfspannung???) vom Lader-meine gemessene Batteriespannung liegt bei ca 115V-also haben die Hauptschütze eindeutig nicht zugeschaltet.
DC Zangenampermeter in Lader-Batterieabgangsseite + eingeschliiffen= 0.05A Strom-also Nix-ehr der Messfehler des 60A Zangenmeters

Obwohl der ULC mir nix gegen das Laden sagt (außer standart "Isolationsfehler" wenn Fahrzeug mit Ext Stecker gestartet wird) fallen die Hauptschütze ab sobald ich den "Franzosenladestecker" einklincke...
Meine Frage genau:
Welche bedingungen müssen vom ULC gesetzt werden um die Hauptschütze zum Ladevorgang zu schließen?
Einzige Unterschied zu früherem Laden sind nun die niedrigen Außentemperaturen (bei 15Grad außentemp hatte mit der ULC mal +27 Grad angezeigt obwohl die Tempfühler im Akkukasten eigentlich noch ganz OK Funktionieren....) Nun haben wir hier Minusgrade-Habe ich eine Invertierte Temperaturauswertung???
Viele Fragen-Sorry aber schonmal vielen Dank an die Experten!
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Mike
die UCL kommuniziert über ein Bussystem mit dem Lader, dies ist in den Unterlagen nicht wirklich zu ersehen. Eventuell ist da ein Leitungsbruch. Es kommt auch häufig vor das Wasser in die UCL eindringt, zumindest ist das beim Clio so. Welche UCL Version hast Du im Express?
Hast Du ein XR25 um Fehler auszulesen? Was sagen da die Temperaturfühler? Zeigt das Display so was an wie "Laden Unmöglich? Sind die Lüfter i.O. die werden abgefragt (ich habe meine durch eine kleine Lampe ersetz, da ich keine Lüfter mehr brauche). Ist deine 12V Batt. i.O., wenn die Spannung zu gering ist macht die UCL auch zicken.
Bin gespannt was das ist!
MfG
Lölle
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Ich noch mal
Der unterschied zwischen Clio und Express ist nach meinem Wissendstand das die Anschlüsse für Ladesteckerkontakt und Haubenkontakt getauscht sind. Wenn Deine UCL durch eine leere 12V Batt. oder durch irgendetwas anderes meint sie ist in einem CLIO, dann würde beim einstecken des Ladesteckers sie meinen die Haube ist offen und die Hauptschütze falle ab.

Dies ist nur eine Theorie, ich habe das mit einer UCL 7.12 ausprobiert.

MfG
Lölle
[attachment 1715 DSCI0784.JPG]
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Nochmal ich
Hast Du das einfachste schon versucht? 12V Batt. abklemmen 10 sec. warten wieder anklemmen.

Gruß Lölle
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen antworten.
12V Batterie ist schön voll und ich hatte auch die UCL mal resettet als ich das "andere" Ladegerät eingebaut habe. Leider ohne erfolg-das Ladegerät welches in meinem anderen Express läuft, klackert nur wild in dem "Fehler-Express". Ich werde nächste Woche an ein XR25 rankommen und mal auslesen. Ich habe auch noch Schaltpläne vom Lader gefunden.
Interessant ist das auf meinem Lader der bisweilen in dem Fehler-Express eingebaut war, "Clio" steht...in meinem anderen express mit dem Funktionsfähigen lader, ging die "Lade LED" nie. Gibt es unterschiede in der PIN belegung?
Lüfter im Akkukasten waren bis zu letzt noch OK (falls du die meinst, werde am WE mal die Stecker abziehen und Prüfen). Das Ladegerät habe ich noch nicht offen-um die Lüfter mal laufen zu lassen:)
P.s. Hast du dir einen Simulator für die UCL gebaut? Schönes Gerät :)
Grüße!
Danke!
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Update-!
Folgende Tests habe ich am Fahrzeug durchgeführt.
1. Vermeindlich "Defektes" Ladegerät wieder eingebaut
2. Fahrzeug nebenverbraucher eingeschaltet um DCDC Einschaltung zu provozieren (Ohne Ladestecker). Hauptschütze ziehen an. Batt Spannung steigt auf 13,8V, spannung HV liegt auf DC Link oben überall an.
3. Nebenverbraucher abgeschaltet, zündung aus. Gewartet bis Schütze abfallen. 12V Spannung sinkt auf 12,8V, HV DC Link 0V.
4. Ladestecker eingesteckt. 114V Liegen am HV DC Link überall an. DCDC Läuft an da Batt 12V= 13,8V. Zusatzverbraucher eingeschaltet-HV als auch LV Spannung bleiben stabil hoch.
Kein Hauptschütze schalten....
5. Ladestecker wieder ab. Nebenverbraucher an bis Hauptschütze schalten und DCDC anläuft.
(Zündung aus, nebenverbraucher aus, Zündschlüssel abgezogen aber Schütze noch angezogen + DCDC läuft) . Jetzt Ladestecker gesteckt- Schütze fallen sofort ab (sobald die beiden im Franzosenstecker gebrückten Kontakte bordseitig kontaktieren).

Ich vermute: Ladegerät OK da ja Spannung gestellt wird und auch Strom gezogen werden kann.
Aber keine Ladefreigabe vom UCL.
Evtl. Temperaturfühler fehler....
Nächst Woche kann ich das mit einem Leih XR25 überprüfen :) Freu mich.
Kennt jmd. die Bedingungen für eine erfolgreiche Ladefreigabe des UCL´s?
Danke! Grüße
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Was sagt dein Display? Oder geht das nicht?
Beim Clio kommt dann Anlassen unmöglich oder Haube offen.

Gruß
Lölle
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Moin Mike
ich hänge mal die Schulungsunterlage an.
Seit 31 ist für dich interessant
Ich hänge nur die Seite31 an! Die ganze Unterlage ist zu groß.

Wenn Du noch etwas an Unterlagen brauchst müssten wir uns mal per Mail austauschen.
Ich hätte auch die Schaltbilder des Controllers.
Mich würden die Unterlagen vom Ladegerät interessieren.

Zu meinem Simulator: Ja, den habe ich mal gebaut weil ich dachte die UCL ist das Wichtigste im Clio.
Ist ein schönes Spielzeug. Daran kann man halt einiges ausprobieren.

Unter anderen das beim Clio zum Express Haubenkontakt und Ladekontakt getauscht sind. Wenn alles in Ordnung ist und man die Haube öffnet fallen sofort die Schütze ab. Den Haubenkontakt haben aber fast alle abgeklemmt, weil es nervt wenn man die Haube öffnet und nichts mehr messen kann.
Die Entscheidung ob es ein Clio oder Express ist, ist der Anschluss 30 vom 55pol. UCL Stecker.
Masse beim Express und offen beim Clio. Sollte der Masseanschluss beim Express gebrochen sein, mein die UCL nun einen Clio zu versorgen und wenn nun der Ladestecker eingesteckt wird bekommt die UCL die Meldung "Haube offen" und die Schütze fallen ab. Das müsste aber auf dem Display zu lesen sein! Und es ertönt noch ein Signal aus dem Lautsprecher, den haben aber auch viele abgeklemmt, weil das Ding sehr laut ist wenn man die Tür öffnet.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Fehlersuche.
Lölle



[attachment 1716 schulungS31.pdf]
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hier kannst Du sehen wo die LED am Ladegerät angeschlossen ist.
Lölle
[attachment 1717 LEDLadeg.pdf]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Masse beim Express und offen beim Clio. Sollte der Masseanschluss beim Express gebrochen sein, mein die UCL nun einen Clio zu versorgen und wenn nun der Ladestecker eingesteckt wird bekommt die UCL die Meldung "Haube offen" und die Schütze fallen ab. Das müsste aber auf dem Display zu lesen sein!


Soweit OK Logisch - hm aber das mit der "Unbedingtheit" würde ich in Frage stellen - zb. Firmware, am Ende ist es so aber die Anzeige zeigt nicht das besagte an:rolleyes:
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Super, vielen Dank für das Pdf.
Massebezug auf der Messerleiste werde ich Prüfen!
Ich habe keine ungewöhnlichen Meldungen auf dem Display wie "Laden Unmöglich" etc. Lediglich verbliebene Ladezeit und "Störung Isolationsfehler"-"Anlassen Unmöglich"-bedingt durch den Stecker.
Meine Schaltungsunterlagen werde ich mal scanen und kann sie dir dann auch zusenden-braucht nur noch etwas Zeit.
Verdächtig ist das ich genau die 114V + DCDC sehe...also vermutlich wie bereits erwähnt komische Temperaturfühler Werte. Sobald ich das XR25 da habe wird sich hoffentlich das Rätsel lösen,
Für den Fall das die Sensoren kaputt sind, kennst du einen Ersatztyp bzw um was für einen Sensor handelt es sich PTC/NTC? Irgendwie habe ich einen Wert von 5,xKohm im Kopf bei 20Grad.
Vielen Dank nochmals für die schnelle Rückmeldung!
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Mike
ich habe mal die drei Potis an meinem Simulator auf 20°, 40° und 0° eingestellt (auf dem XR25 abgelesen), dann die UCL abgeklemmt und die Widerstandswerte gemessen.
20° > 3,48kOhm
40° > 1,56kOhm
0° > 9,18kOhm

das passt auch mit meinen Unterlagen, da hat einer handschriftlich 3,6kOhm bei 20° eingetragen.
Hänge ich an!
MfG
Lölle
[attachment 1722 Dokument1.pdf]
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Ich nochmal
habe mal beim Clio das ausprobiert, so wie du es beim Express gemacht hast. Auch beim Clio ist es so das beim einstecken des Ladesteckers (ohne Schuko in Dose) sofort die Hauptschütze abfallen.
Das scheint also normal zu sein.
Erst nach einstecken des Schukosteckers ziehen dan nach einiger Zeit die Schütze wieder an.

Vieleicht kann das nochmal einer mit einem Clio oder Express mit neuer Software testen.
Meineist 7.18M.
Gruß
Lölle
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Servus Mike,

bei meinem Express war mal der Masseanschluß vom 12V-Akku zur Karosserie korrodiert.
Sobald die Hauptschütze anziehen wollten ist die 12V-Spannung zusammengebrochen was zu sehr merkwürdigen Effekten führte. Elektronikfehler aber keine Meldung am Display usw.
Vielleicht auch mal checken...

Gruß Jens
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
vielen Dank für die vielen Tips, am Samstag ist Diagnose Tag!
Ich denke das die 12V Versorgung OK sein müsste da ich längere Zeit aus der Batterie ziehen kann (lüftung etc.) bis die schütze anziehen und der DCDC anspringt. Ich Tippe immernoch auf "Tempfühler" oder "Masse an Ladegerät" problem.
Danke! Ich melde mich zurück mit hoffentlich guter diagnose!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Im mal etwas abwegig gedacht aber wenn ich "System Progr." wäre......und Isolationsmessung mache.

Könnte ich mir vorstellen das dies Verhalten eben auch damit zusammenhängen könnte (ja ja - auch wenn ich wes das der Lader wie dc/dc galvanisch getrennt)
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hallo,
Rätsel gelöst:
Mit XR25 ausgelsen D40 #26 = Tempfühler kleiner Battkasten= 78Grad, #27Tempfühler großer Battkasten= 8Grad.....
Tempfühler 1 Abgeklemmt und durch 2,68KOhm 1/4W Widerstand ersetzt (entspricht 27Grad laut XR25). Ladung begint!
XR25 D41 #01-07 = Alle Werte schön!
Ladegerät erkennt das es ein "Rapid" ist-also Massebezug da.
Das Ladegerät beginnt erst mit der Ladung wenn die Temp. im mittel (beide Sensoren Mittelwert gebildet) bei 35Grad ist (Lüfter im Akkukasten= ein, DCDC Ein- über Ladegerätspannung von 114V, Hauptschütze aus)
Ich werde den Defekten Sensor durch einen Standart NTC 2,2K ersetzten als schnelllösung da ich im Hof keine Bühne habe- vergleich steht noch aus ob der NTC in etwa an die Kennlinie des Funktionsfähigen im Akkukasten 2 kommt.
Ich werde Berichten....leider regnet es gerade in strömen....
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Mike
schön das Du den Fehler gefunden hast.
Kannst Du nicht einfach den Außentemperaturfühler für den defekten einsetzen, als Außenfühler nimmst Du da einfach einen Widerstand.
Bei den frühen Versionen waren es drei Batt.-Sensoren, bei den Neueren zwei Batt.- und ein Außen - Sensoren. Müssten aber alle gleich seien.
MfG
Lölle
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Update:
Im Prinziep ja -wo finde ich den Außenfühler beim Rapid?Ich habe mal gehört das der Serien -Benzien Clio wohl den selben sensor im Spiegel hätte?... mit dem 2,2K NTC klappt das ganz OK, hat 6Kelvin unterschied zum Original also 6Grad Aktuell =12Grad NTC-das ist ganz OK weil ich den neuen NTC von unten auf den ersten Linken Saft geklebt habe (in einer windgeschützen Ecke). Die Schlechte thermische Anbindung sollte durch die +6Kelvin in etwa ausgeglichen sein....und da das Ladegerät ein Mittelwert bildet ist die leichte Erhöhung auch OK. Wenn ich die Kästen mal wieder ausbaue, ersetzte ich die Sensoren mit solchen gleicher Kennlinie.
UCL Version 5.04 habe ich ausgelesen :) überladene Ah std habe ich mal zurückgesetzt da ich die Wasserwartung einzeln bei den Blöcken mit Labrnetzteil durchgeführt hatte....aber viel geht bei den Blöcken leider nicht mehr...mal sehen Wartungsladung läuft gerade....noch 45Min und nur 46Ah nach 4Std Ladezeit...
Da werden ein zwei oder mehr defekte Blöckchen drin sein...
Hat jmd eine Gute Idee um die zyklieren? Was nutzt ihr als Lastwiderstand?
Danke! Grüße!
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Edelstahl Blech 2 * 15 mm ca 1m lang oder 3 12V 150 W Autolüfter auf 6 V umgebaut, Motor muß mit 12 V Netzteil betrieben werden.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge