Renault Clio - Elektroauto Forum

Renault Clio

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erwin1655

Neues Mitglied
02.04.2009
4
Hallo, habe mir soeben einen Renault Clio gekauft. Läuft super!!! Baujahr 1998 14000km
Gebrauchtimport aus Frankreich mit österreichischer Einzelzulassung.
Leider ohne Betriebsanleitung oder sonstiges. Kann mir jemand mitteilen wo ich eine deutsche Anleitung bekomme?
Bin für jeden Tipp bezüglich praktischen Fahrbetrieb dankbar.


LG

Erwin.
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Herzlichen Glückwunsch!
Der Clio ist nicht zufällig blau-grau?
Ich habe in meinem Clio alle Originalunterlagen. Da gibt es aber keinerlei Hinweise auf die spezielle Elektrovariante. Weder das zusätzliche LCD wird erwähnt, noch sonstwas Elektrorelevantes.

Es gibt eine .pdf Datei vom Service Handbuch. Ich weiss aber die Download-Adresse und die Zugangsdaten nicht mehr.

Viel Glück mit dem Clio
Olaf

 

erwin1655

Neues Mitglied
02.04.2009
4
Hallo Olaf,

Ja, ist auch blau-grau.
Sind die relativ lauten Lüftergeräusche beim laden normal?

Ich werde mal beim Generalimporteur nachfragen, der lokale Händler hat keine leider Ahnung.
Wenn ich etwas in Erfahrung bringe werde ich das natürlich melden.

LG

Erwin

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Beim Laden werden die Batteriekästen belüftet und natürlich hat auch das Ladegerät eine Luftkühlung.

Das schlimmste daran ist, dass man immer mitten in der Nacht anfangen muss zu laden, damit der Akku voll ist, wenn man zur Arbeit fährt. Man sollte die Akkus jedenfalls nicht nach Feierabend laden und dann die ganze Nacht vollgeladen stehen lassen.

Meine armen Nachbarn :)
Olaf
 

BdasB

Bekanntes Mitglied
04.07.2007
2.215
Hallo Erwin

Schoooooeeeenn dass wieder ein Clio mehr unterwegs ist.
Es gibt diverse (Service) Unterlagen (z.T. als eingescannte PDF) - diese kann
ich Dir zu-mailen => muesste dann nur die MAIL-Adr. wissen ;-).
(Leider sind die Unterlagen nicht sooo 100%-ig richtig bzw. uebersetzt).

Ebenso gibt es im el-Wiki ein paar Infos zum Clio.




Gruss aus dem Rheinland
BdasB

(seit fast 1.Jahr Clio mit LiPo Akku)

 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo,

[quote Max E.]Beim Laden werden die Batteriekästen belüftet und natürlich hat auch das Ladegerät eine Luftkühlung.[/quote]
Der Express hat 4Lüfter für den hinteren und 2 für den vorderen Batt-Kasten die laufen beim Laden immer.
Das Ladegerät hat 3Lüfter mit temperaturabhängiger digitaler Ansteuerung 0 - 1/2 - 1. Wird beim Clio ähnlich sein. Das Ladegerät ist ja identisch.
Schaut mal ob Ihr nicht die elwiki etwas aufpeppen könnt. Für den Express habe ich schon einiges eingestellt.


Gruß
Alfons.
 

erwin1655

Neues Mitglied
02.04.2009
4
Hallo, die Unterlagen wären super.
Ich habe die original NiCd Akkus drinnen und bin gespannt wie das mit dem Laden und Verbrauch laufen wird.
Jemand hat mit erzählt das ich nicht bei längerer Stillstandszeit (z. B. Urlaub) die Akkus nicht voll laden soll sondern leer stehenlassen soll. Kann das richtig sein? Hat jemand erfahrung damit?

Meine Mailadresse
erwin.netzl@gmx.at
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Ganz leer stehen lassen, kann auch ein Schuss nach hinten werden.
Weil die 12V Batterie ständig nachgeladen wird, kann es so weit kommen, dass die Fahr-Akkuspannung soweit in den Keller geht, dass das Ladegerät einen Fehler anzeigt. Das würde aber nur passieren, wenn die 12V Batterie eine hohe Selbstentladung oder eine defekte Zelle hätte.
Sicherheitshalber könnte man für diesen Zeitraum ein ext. 12V Lader anschliessen.

Gruss
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

wenn man so ein Fahrzueg hat dann sollte man sich zwei Ladegeräte für 48V besorgen und die hintereinanderschalten, da sich die Geräte bis 60V hochregeln lassen kann man damit mit 120V die Akkus immer aus dem Keller holen so daß der Bordlader wieder anspringt.

Die Geräte dürften insgesamt nicht mehr als 250¤ kosten und bringen ca 30A, bei 3 Geräten hat man dann einen prima Zusatzlader.

Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Dazu muss aber der Marechalstecker um die externen + und - Kontakte erweitert werden. Bastellösungen die am Stromsensor vorbeigehen werden sonst nicht von der "allwissenden" Steuerung erkannt.

Die Frage ist nur, woher diese Kontakte bekommen? Einen zweiten Stecker schlachten geht ja noch, aber was macht man mit der Ladebuchse am Fahrzeug? Sind da alle Pins belegt? Auch die für die 2. und 3. Phase?

Gruss
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du mußt eigentlich nur einen zusätzlichen Anderson Stecker einbauen, die Teile sind bis 600V DC zugelassen.

Auserdem muß natürlich das Orginal Ladegerät mitlaufen oder zumindest die Zündung eingeschaltet sein damit der Strom mitgezählt wird.

Die Kontakte für den Hochstromanschluß sind ja normalerweise in der Anschlußdose vorhanden.

Damit sollten zusammen etwa 45 A Ladestrom bei 3 phasigen 16A Anschluß möglich sein.

3 zusätzliche Lader wiegen 15 und 33kg je nach Ausführung und sind halt einfacher gebraucht zu kriegen als ein Lader mit 150V Ausgangsspannung.


Gruß

Roman
 

abala

Neues Mitglied
14.11.2009
0
Hallo,

ich habe mir einen Renault Clio electrique gekauft und ich will diesen auf LiFePo4 Technik umbauen mit 35 Zellen à 160Ah.

Kann mir jemand Tipps geben ob das Ladegerät verwendet werden kann?

Ob und welche Modifikationen notwendig sind?

Fred
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Das geht schon...
Aber du brauchst ein Akkupaket mit passender Spannung und ein BMS, das den Lader abschaltet, wenn die erste Zelle voll ist. Dadurch hast du aber etwas Kapazität verloren.
Am Besten wäre es, wenn die Akkuspannung etwas höher ist als Original und du ein externes LiFePo Ladegerät zusätzlich hast für die kontrollierte Angleichung der Zellen. Dann muss der Originallader nur als Bulk-Lader fungieren. BMS-abschaltbar sollte er trotzdem sein. Einfach ein Relais in die Netzleitung des Laders einbauen und über das BMS Ein/Aus schalten.

Gruss
Olaf
 

Heidetom

Mitglied
18.12.2009
84
Hallo Abala!

Auch ich fahre seit einiger Zeit Clio und denke über Lithiumakkuumbau nach. Es böte sich zumindest ein Informationsaustausch, vielleicht aber auch eine gemeinsame Umrüstaktion an.

Beste Grüße

Heidetom


 

Thomas Schuster

Neues Mitglied
31.12.2007
19
Hallo,

Oder ein Stelltrafo ( ebay ) mit nachgeschaltetem Gleichrichter und glättung mit Kondensatoren und ein paar Messgeräten z.B. Ampere auf der 220V Seite usw. kostet dann ~120 ¤ und bringt bis 25 A auf der 220 V Seite.
 

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