Das reset muss ich durch Abziehen der 12 Volt-Spannung machen. Das kann meine Lexia nicht. Ob das normal ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat das meinem Saxo das Leben gerettet. Die Programmierfehler der Sagembox sind jedenfalls in seltenen, aber zu vielen Fällen tödlich.
Es ist überhaupt nicht verständlich, warum Safran, das liegt nicht an Citroen, überhaupt nichts herauslässt. Bei einer einigermaßen verständlichen Dokumentation hätten sicher längst einige von uns die kritischen Punkte beseitigt oder die Sagembox so gepatcht, dass sie in den seltenen Fällen selbst auf die Füße fällt und nicht Motor und Leistungshalbleiter zerstört.
Zweifellos war meine Box vor zwei Wochen in diesem Zustand und ich habe es nur durch Zufall bemerkt, weil ich sehr oft auf die Ökonomie-Anzeige schaue. Es war einfach sehr windig und etwas hügelig auf der Autobahn und ich achtete darauf, nicht in den roten Bereich zu kommen. Irgendwann merkte ich dann, dass der Wind gar nicht so stark war.
Ich glaubte fest daran, dass der Motor kaputt war und schlich auf der Rückfahrt im grünen Bereich nach Hause und beruhigte mich damit, dass der Motor a fremdgekühlt ist und die bis zu 10kW Wärmeleistung auf diese Weise abgeführt wurden. Da ich keine Erwärmung feststellte, konnte es natürlich auch sein, dass die Toshiba-Module falsch angesteuert wurden und die Leistung verbrieten.
Das Verhalten der Steuerung nach dem erfolgreichen reset war zunächst ein völlig anderes, aber ich hatte wieder Glück, der Saxo lief wieder gut und scheint sich, wie beim ersten Mal, laufend wieder anzupassen. Mein galaxy hat einen Beschleunigungsmesser. Schade, ich habe versäumt, die Werte zu registrieren. Beim Rekuperieren geht der Zeiger wieder weiter in den negativen Bereich, aber nicht so, wie vorher. Ich brauchte fast überhaupt nicht mehr zu bremsen.
Das lexia der Citroen-Werkstatt arbeitete mit der Fahrgestellnummer, nicht wie meines. Ich bin ja zu Citroen nur zu dem Zweck geschlichen, um auslesen zu lassen: alles fehlerfrei! Von wegen!
Aber mein Lexia funktionierte ja nicht mehr seit ich es Tage vorher wegen der streikenden Webasto angeschlossen hatte. Nach dem kurzen Citroen-Besuch funktionierte es wieder! Ob da in der Sagembox etwas Hässliches eingebaut wurde? VW schummelt, Safran oder PSA nerven auf andere Weise.
Kann das relight etwa mehr? Evan Tuer hat sich ja wohl die Mühe gemacht, als Betiebsfremder durch die Geheimnisse zu wühlen? Ob man die Nebenwirkungen meines Brutaloresets damit vermeiden kann?
Die drei Steuerungsplatinen gibt es übrigens völlig unterschiedlich, von verschiedenen Herstellern.
Um die Platinen zu testen, tauschte ich die Platinen einmal mit ThomasStein aus Berlin. Ich konnte tauschen, wie ich wollte, der Saxo lief unverändert,damit wussten wir, die Steuerungen waren beide in Ordnung. Ach so, die Einstellungen waren nach jedem Tausch wieder "scheppes" , aber normalisierten sich jeweils mehr oder weniger schnell.
Vorschlag an Safran/PSA: wir benötigen eine vom Innern erreichbare reset-Taste, die möglichst nicht alle Einstellungen in unmöglichen Stellungen belässt.
Die sehr seltenen Ausfälle mitten auf der Autobahn sind gelegentlich lebensgefährlich, wenn kein Standstreifen vorhanden ist. Bisher hatte ich Glück, meist trat der Ausraster in der Stadt auf, aber immerhin zweimal auf der Autobahn, auf der ich mich meistens aufhalte.