Relaisgruppe - Elektroauto Forum

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.945
47
Hannover
www.litrade.de
Hab dir eine PN gechickt, leider kann man da keine Fotos senden, daher hier
Das wäre das PAket das ich packen würde, im kleinen AKrton sit noch ein kompletter Überholsatz für ein Schütz aber du siehst der alte ist auch noch top , die anderen beiden sind verschlissen bzw eine Kontaktplatte verbrannt, nicht auf dem Foto zu sehen, lege ich die aber dennoch alle dazu, falls du davon was gebrauchen kannst und sei es nur um Schadensbilder zu sehen
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.588
Berlin, DE
Übrigens lassen sich diese Schütze oft recht problemlos instandsetzen. Das Werkzeug, um die Kontakte und Brücken wieder blank zu bekommen, heist Radierstift oder Glaspinsel. Hartnäckige eingebrannte Stellen mit feinem Sandpaier oder gleich auf dem Bandschleifer.
Durchgebrannte Erregerwicklung ist allerdings das Todesurteil. Aber im Bootsbau habe ich oft diese Polwender für viele Jahre wieder gängig gemacht.
Übrigens sind die Stromangaben bei den Teilen für Boote immer unter Last angegeben, denn die werden hart unter Spannung auf die Motoren geschaltet. Beim EL (und beim Kewet) werden die Schütze ja ohne Fahrstrom aktiviert und erst dann kommt Strom auf die Kontakte. Das erhöht die Lebensdauer beträchtlich.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.963
Hi,
aber die Kontaktplatten lassen sich bei Abbrand nur schlecht wieder instand setzen. Und auch nicht so eínfach wieder beschichten. Hab hier auch noch ein paar Kandidaten rumfliegen.
Die Teflonhuelsen in der Mitte sind auch so Fehlerkandidaten. Hab einen mit einem 3D-gedruckten Teil repariert, mal sehen, wie sich das in der Praxis so macht..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.963
Ok, das is brachial.
Bei mir hinterlaesst der Abbrand nur geringe schwarze Spuren auf den Kontaktplatten, welche dann Probleme machen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.588
Berlin, DE
Ja, wenn es erstmal britzelt, erledigt die Hitze den Rest. Die vielen Amperes und der geringste Übergangswiderstand reicht dann schon aus für hohe Verlustleistung am Kontakt.
Ich vermute aber, das der Vorbesitzer dieses Schütz die Zeichen nicht erkannt hat, denn sowas passiet nicht von heute auf morgen.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.588
Berlin, DE
Die Teflonhuelsen in der Mitte sind auch so Fehlerkandidaten.
Auch die Federn werden oft unterschätzt. Da gibt es eine, die die Kontakte auseinander treibt, sobald die Spule nicht mehr erregt wird und eine, die den Kontaktdruck bestimmt. Da haben beide ihre definierte Funktion. Bei den Polwendern auf Schiffen hatte ich auch schon schwergängige Anker wg. Korrosion, das kann ja im EL auch passieren.
Klemmt da was, dann führt das auch zu Kontaktschwierigkeiten beim Schliessen und Öffnen. Am besten entrosten und dann mit WD40 suppen. Silikonspray kann da auch helfen. Der Anker sollte sich leicht bewegen lassen,. das ist die Hauptaufgabe der Teflonhülsen.
 

bleeptrack

Neues Mitglied
03.06.2025
5
Ulm
www.bleeptrack.de
Hey, sorry wenn ich mich kurz einklinke: habt ihr einen Referenzwert wie warm so ein Schütz normalerweise werden darf? Mir ist heute aufgefallen, dass meiner (El BJ 1993) sau heiß wird. Allerdings war's auch nach einer (allerdings sehr kurzen) Bergfahrt. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.588
Berlin, DE
Wurde das EL mal gemoddet? Mögl. ist das noch ein 36V Schütz im 48V EL. Wenns dagegen an den grossen Schrauben heiss wird und nicht an der Erregerwicklung, dann lohnt sich das Putzen der Kontakte.
 

bleeptrack

Neues Mitglied
03.06.2025
5
Ulm
www.bleeptrack.de
Wurde das EL mal gemoddet? Mögl. ist das noch ein 36V Schütz im 48V EL. Wenns dagegen an den grossen Schrauben heiss wird und nicht an der Erregerwicklung, dann lohnt sich das Putzen der Kontakte.
Ja, ich hab's als 48V Variante übernommen. Ich vermute, dass die Schütze mal getauscht wurden, weil sie etwas anders montiert sind als original. In der Wärmebildkamera sehe ich, dass es insbesondere an einem der oberen Kontakte heiß wird. Ich hab bei einer anderen Reparaturaktion leider mal nen richtig dummen Fehler gemacht und dabei versehentlich beide Schütze gezogen. Da sind sicher innen die Kontaktstellen verbrutzelt 😬 Ich schau mal ob's ich's wieder hinbekomme. Im Zweifelsfall hab ich schon die Albright Alternative ausfindig gemacht :)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Noch ein Tipp als 'quick and dirty' Reparatur:

Vertausch mal die Steuerung an den Schützen. Und dann die beiden Ankeranschlüsse, damit das EL wieder richtigrum fährt. Nun wird vorwärts (was 99% aller Fahrmanöver ausmacht) das andere Schütz belastet. Vielleicht funktioniert das noch zu 100%, dann musste nicht gleich neu kaufen. Rückwärts wirste wahrscheinlich keine Rennen fahren ;-)

Gruß,

Werner
 

bleeptrack

Neues Mitglied
03.06.2025
5
Ulm
www.bleeptrack.de
Noch ein Tipp als 'quick and dirty' Reparatur:

Vertausch mal die Steuerung an den Schützen. Und dann die beiden Ankeranschlüsse, damit das EL wieder richtigrum fährt. Nun wird vorwärts (was 99% aller Fahrmanöver ausmacht) das andere Schütz belastet. Vielleicht funktioniert das noch zu 100%, dann musste nicht gleich neu kaufen. Rückwärts wirste wahrscheinlich keine Rennen fahren ;-)

Gruß,

Werner
Ooh, super Tipp, danke!
 

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