1 1/2 Doppelschütze.
müsste nachsehen, evtl sind es auch 2, wenn du den Überholsatz auf das andere baust
müsste nachsehen, evtl sind es auch 2, wenn du den Überholsatz auf das andere baust
Auch die Federn werden oft unterschätzt. Da gibt es eine, die die Kontakte auseinander treibt, sobald die Spule nicht mehr erregt wird und eine, die den Kontaktdruck bestimmt. Da haben beide ihre definierte Funktion. Bei den Polwendern auf Schiffen hatte ich auch schon schwergängige Anker wg. Korrosion, das kann ja im EL auch passieren.Die Teflonhuelsen in der Mitte sind auch so Fehlerkandidaten.
Super danke!ich würde sagen es sind mehr als 80° zulässig, aber bei 100° würde ich spätestens sagen, sollte man es nicht mehr weiter belasten
Ja, ich hab's als 48V Variante übernommen. Ich vermute, dass die Schütze mal getauscht wurden, weil sie etwas anders montiert sind als original. In der Wärmebildkamera sehe ich, dass es insbesondere an einem der oberen Kontakte heiß wird. Ich hab bei einer anderen Reparaturaktion leider mal nen richtig dummen Fehler gemacht und dabei versehentlich beide Schütze gezogen. Da sind sicher innen die Kontaktstellen verbrutzeltWurde das EL mal gemoddet? Mögl. ist das noch ein 36V Schütz im 48V EL. Wenns dagegen an den grossen Schrauben heiss wird und nicht an der Erregerwicklung, dann lohnt sich das Putzen der Kontakte.
Ooh, super Tipp, danke!Noch ein Tipp als 'quick and dirty' Reparatur:
Vertausch mal die Steuerung an den Schützen. Und dann die beiden Ankeranschlüsse, damit das EL wieder richtigrum fährt. Nun wird vorwärts (was 99% aller Fahrmanöver ausmacht) das andere Schütz belastet. Vielleicht funktioniert das noch zu 100%, dann musste nicht gleich neu kaufen. Rückwärts wirste wahrscheinlich keine Rennen fahren ;-)
Gruß,
Werner