Relaisgruppe - Elektroauto Forum

Relaisgruppe

Responsive Image

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Von Ametek (Prestolite-Serie) gäbs den HB4, ansonsten die Trombetta Bear-Reihe (sind aber evtl. etwas klobig/schwierig einzubauen) oder von Albright(Curtis?) aus der 102-SW202 oder 102-SW200 Reihe? Billig wird das natürlich nicht, daher lohnt das wohl nur wenn man sowieso die Schütze tauschen muss.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.585
Moin,
es macht immer Sinn, im EL etwas Puffer zu verbauen, daher hab ich ein Kelly-400A-Schuetz verbaut. Leider kriegt man absolut keine Austauschplatten fuer die Kelly, weshalb ich mit Albright in Hamburg in Korrespondenz stehe. Ich werde wohl auch zum SW202 tendieren, denn dafuer kriegt man auch Reparatursaetze.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.245
Berlin, DE
Nur noch der Hinweis, das kräftige Schütze, meist als Polwender, im Bootsbau verwendet werden für Ankerwinde und Bugstrahlruder. Leider sind die meist nur für 12V oder 24V Erregerwicklung erhältlich.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.245
Berlin, DE
Die meisten eben genannten sind aber nur einphasig, oder?
Ich bin mir nicht sicher, was du mit einphasig meinst, aber da das alles Polwender sind, ist jeder der beiden Schütze in so einer Polwenderbaugruppe mit 2 Schliessern bestückt. Die sind genauso verschaltet wie die beiden Richtungsschütze im EL. Es gibt allerdings auch solche Polwender für Motoren mit 2 Wicklungen, eine für vorwärts und eine für rückwärts. Die sind nicht geeignet.
Sowas hier klappt:
Bisschen teuer, aber da findet sich auch sicher was günstigeres.

Die meisten dieser Dinger haben nur 4 Leistungsanschlüsse: 2 für die Speisung und 2 zum Motor. Intern bereits als Polwender verschaltet.
Hier noch eines aus dem schönen China, wo in den Bildern die Verschaltung erklärt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.651
46
Hannover
www.litrade.de
hm, ob der von Amazon wirklich besser ist?
ISt halt no name, keine Ahnung ob man den Angaben trauen kann.
Bei dem anderen steht 3500W aber keine A Angabe.
Ob das also wirklich 3500W/24V sind, ist die Frage, müsste man mal nach einem Datenblatt fragen, stutzig macht mich die Typenbezeichnung 1006P
Zum Glück brauche ich das alles nicht mehr ausprobieren, solange mein 4QD Controller nicht kaputt geht:)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.185
Heidenrod
Also für diese Box


gibt es in der Anleitung sogar ein Anschlussbild für den Thringe:



Spezifiziert ist das Ding für 800A Schaltvermögen bei 48V. Spulenspannung 12 oder 24 Volt. Allerdings sind die angegebenen Motorleistungen von Max 3500 Watt nicht ganz passend zu dieser Ampereangabe. Das sehe ich mal daher, dass bei Ankerwinden die volle Leistung geschaltet wird. Das brauchen wir aber nicht, wir schalten ja nur bei Nulllast. Aber selbst die andere Ampereangabe von 150A ist ja 50% mehr als 100A beim Orginalschütz.

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: matzetronics

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.336
muss neu verkabelt werden, neue Halterung etc
Genau .. zahlt sich m E nicht aus wenn man nicht gewaltige Sröme laufen lässt. Wichtig ist aber wie svens chon schreibt dass die Mikroschalter stellung so genau stimmt dass NUR stromlos geschalten wird. wenn da was verbogen ist kann sich das verändern

ein alter Tip v Ralf wagner ist : nach 50000 km das Vor u Rückwärtsschütz zu vertauschen .. kann ohne Demontage gemacht werden wenn man am VOR /Rück schalter die gesteckten Kabel vertauscht und am Anker des Thrige auch.

Weiters hat er geraten bei den original im Gehäuse verbauten ein Lüftungsloch in die Abdeckung zu machen .

Wen man auf dieses alles achtet halten die Schütze trotz Klacken sehr lang ( zumindest länger als die Perm Kohlen )
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
355
Mühldorf am Inn
Bezüglich eines alternativen Schützes bin ich nun noch über das CZWJ100A bzw. CZWJ200A oder SW190 gestolpert. Das Teil kommt zwar aus China und man bekommt es wie so oft baugleich von verschiedenen "Marken"/Anbietern, es macht jedoch einen guten Eindruck, hat die richtigen Kenndaten (bzw. man findet überhaupt mal ausführliche) und ist trotzdem preisgünstig. Es sieht auch ziemlich kompatibel aus, ob jedoch alle Maße passen weiß ich nicht.
Was meint ihr, ist das ein würdiger Nachfolger des Prestolite HB? Hat vielleicht sogar jemand so ein Schütz bereits verbaut?
 

Anmelden

Neue Themen