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Eifel-Peter

Mitglied
19.08.2018
244
63
Krautscheid-Ringhuscheid
Mein Vorwärtsschütz schaltet nicht mehr durch die Kontakte im Oberteilhaben sich ins Gehäuse eingebrannt.
Wer hat noch ein Oberteil für einen Prestolite HB114R3600 Schütz?
Viele Grüße aus der Eifel
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.620
46
Hannover
www.litrade.de
ahh, ich sehe gerade bei goggle, dass sind die eckigen. Jepp, hätte ich hier noch rumliegen. Schaue morgen mal im Keller und mache dir Fotos, vielleicht hat ja noch jemand einen komplett neuen rep. Satz rumliegen?
Sehe gerade, bei ebay verkauft auch gerade jemand welche
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.620
46
Hannover
www.litrade.de
Sehe gerade, da ist sogar ein neuer Kontakt verbaut.
Das verkohlte hatte ich mal gebraucht gekaugt, auch als Ersazteil, wegen er Spule und so.
Eins fehlt, das finde ich nicht, egal, immerhin 2 1/2
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
312
Mühldorf am Inn
Diese Kappe könnte man doch bestimmt auch 3D-Drucken, oder? Und dann einfach als Kontakte Flachrundschrauben nach oben durch führen und mit Mutter gegenkontern.

Nur mal so als Idee, damit die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist. Diesen Typ Schütz findet man ja nicht mehr so einfach.
Die Mehrheit würde wahrscheinlich sowieso einfach ein anderes Schütz mit gleichen Eckdaten einbauen.

Apropos: Gehe ich recht in der Annahme, dass laut Hersteller dieses Schütz (HB114R3600) nur für 100A ausgelegt ist? Das ist doch gerade bei 36V nicht genug, da fließt doch bis zu 200A beim Berganfahren?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.620
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Hannover
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@L.S. jepp, die Schütze sind im El laufend beim Anfahren überlastet, daher "singen" die auch.
Wenn man die dann sofort klackern lässt und immer wieder geht es halbwegs, wenn man die aber nicht klackern lässt, brennen die kontakte nach 30-50000km weg :-(
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.551
Sven,
zwei Fragen. Ich dachte, grade dieses haeufige Klackern der Schuetze wuerde zu haeufigem Funkenabriss und gerade dadurch zu hoeherem Verschleiss durch Abbrand fuehren? Und wird das manchmal auftretende Pfeiffgeraeusch beim Rueckfahren durch die Schuetze erklaerlich? Hier gab es mal eine Erklaerung fuer das "Singen" beim Rueckwaertsfahren und weshalb das Geraeusch verschwindet, wenn man vom Strompedal runter- und erneut draufgeht, aber ich habs vergessen. Kann natuerlich auch so ne Thrige-Geschichte sein..

Sven, du musst unbedingt in 2025 mit uns nach Daenemark! Die Ausstellung wird ne echt stramme Nummer, da werden auch einige Geheimnisse gelueftet..
Link zu fatzebock.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Sven Salbach

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Hannover
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@Sascha Meyer
Du vergisst den Mikroschalter und dessen korrekte Einstellung:)
Die Schütze schalten ja erst, wenn stromlos, und auch beim Einschalten, klacken die ja erst und erst dann gibt der Curtis Strom.
Meine Kontakte sahen damals nach 50.000 noch aus wie neu, vermutlich deshalb, weil ich, wenn immer es ging, versucht habe das "Singen" lassen der Kontakte zu vermeiden und falls es passiert ist, immer an der Ampel oder so, die Schütze klackern lies
Ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht, geschadet hat es jedenfalls nicht.
Das Problem haben wohl Thrige als auch Perm, eben weil mehr als diese 100A fließen, für einen kurzen Moment.
Schwingen die aber erstmal, geht es nur schwer weg...merkst du ja wenn du einfach mal vollgas losfährt und voll auf dem Gas bleibst, wie lange die dann singen.
Gibt du aber vollgas und er singt und gehst dann sofort vom Gas bis es klackt und wieder Gas, dann singt es nicht mehr, außer die Kontakte sind schon so angegriffen, das es auch dann nicht mehr vermeidbar ist.
Beim Anfahren am Berg ist es vermutlich kaum zu vermeiden, das kenne ich hier im flachland zum Glück nicht
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.551
Jo,
aber klacken koennen die Dinger ja nur, wenn Strom drueber fliesst. Ich hab uebrigens die umgekehrte Erfahrung gemacht, durch haeufiges Klackern Abbrand, durch dauerhaftes Anziehen mit ueberbruecktem Mikroschalter alles clean..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: microcar

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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www.litrade.de
reden wir vom gleichen Strom?Zum Klackern braucht du doch nur den mikroschalter betätigen, dann klack das Schütz, und bei korrekt eingestelltem Mikroschalter, kann man ja erst, jetzt, Strom auf die Schützkontakte geben.
PAssiert das gleichzeitig, wäre ja der mikroschalter falsch eingestellt
 
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Wertungen: Christian s

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.551
Da gehen wir d´accord,
aber wie ist es im Ausschaltvorgang? Irgenwoher muessen ja die Abbrandspuren bei den Schuetzen stammen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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46
Hannover
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Die kommen, meiner Meinung nach, nur vom Singen, also von der kurzen Überlast, die dann aber eben zu lange anhält, da die schwingen.
Beim Abschalten fährt der Curtis ja auch erst auf 0 und erst dann klickt der mikroschalter und öffnet das Schütz.
Wie weit noch gerappel, Schlaglöcher etc. Einfluss haben, ist denke ich eher gering.
Ich hatte es zwar mal, das die nach einem Schlagloch summten, aber das ist wohl eher sehr selten.
Meiner Meinung nach:) Muss man ja immer dazu sagen:) Ist ja nicht in Stein gemeißelt
Ohne das "Singen sollten die Schütze ewig halten
 

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
312
Mühldorf am Inn
Dann würde es ja so oder so Sinn machen, die Schütze bei einem Defekt eher gegen stärker dimensionierte auszutauschen. Bleibt nur die Preisfrage... ;)
 

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